Ideen - Osterferien mit Kindern verbringen

vom 26.05.2009, 22:13 Uhr

Nächstes Jahr sind mal wieder Oster Ferien. Unsere Kinder sind jedesmal ganz aufgeregt. Sie freuen sich schon seit Monaten darauf. Wenn die Zeit dann da ist, sind sie meistens enttäuscht. Denn dann wissen sie nicht, was sie in der vielen Freizeit tun sollen. Nächstes habe ich mir schon Urlaub genommen, um die Ferien mit meinen Kindern und meiner Frau zuhause zu verbringen.

Jetzt brauche ich nur noch Ideen, was ich mit ihnen unternehmen kann. Auf keinen Fall möchte ich diese Zeit vor dem Fernseher verbringen. Für Anregungen wäre ich dankbar!

» Grimmboor » Beiträge: 24 » Talkpoints: 12,41 »



Hallo,

also an Ostern finde ich es immer lustig sich schon vor dem Fest darauf vorzubereiten. Ich habe meine kleinen Geschwister 3 und 6 Jahre vor dem Fest jeden Tag mit einer anderen Aufgabe beschäftigt. Darunter war kein Fernseher gucken ;)

Am aller ersten Tag haben wir einen Osterhasentanz einstudiert. Der war natürlich nicht zu schwer, eine Drehung ein Stück hüpfen wie ein Hase dann noch die Arme schwenken. Die Kids hatten dabei total viel Spaß, dazu haben wir Ostermusik laufen lassen. Am Abend damit die Kinder wieder zur Ruhe kommen konnten haben wir Eier bunt gefärbt.

Am zweiten Tag haben wir Osterhasen gebastelt. Die haben wir dann in die Zimmer von den Kleinen gehängt und danach durften sie noch Bilder für den Osterhasen malen. Ich denke wenn man Kindern ein Programm bietet, dann machen sich auch immer total gern mit.

Am dritten Tag haben wir Osterhasenfotos gemacht, dabei habe ich die Zwei total Braun angezogen und wir haben ihnen von Fasching solche Hasenohren aufgesetzt und eben mit Gesichtmalstifte das Gesicht Hasenartig angemalt, dann hat jedes Kind einen Korb bekommen mit bunte Eiern und dann sind wir nach draussen gegangen und ich habe die Kids fotografiert wie sie z. B. grad ein Ei versteckt hatten usw. Eins dieser Bilder haben wir dann später als Osterkarten verschickt. Die Zwei hatten wirklich viel Spaß dabei Häschen zu spielen und vor der Kamera zu posieren.

Am vierten Tag haben wir uns zusammen eine Ostergeschichte ausgedacht die ich dann aufgeschrieben hab. Das habe ich dann halt so gestaltet, dass ich angefangen hab mit dem Satz: Der Osterhase ging in den Wald und dort und schon ist es aus meinen Geschwistern nur so hinaus geströmt, der Hase hat einen Igel getroffen und musste seinen Korb suchen und so habe ich Satz für Satz eine ganze Geschichte notiert, die ich den Kindern vor dem Schlafen gehen noch einmal vorgelesen habe. Man hat richtig gemerkt wie Stolz die Kinder waren, ihre eigene Geschichte vorgelesen zu bekommen.

Am fünften Tag haben wir uns mit anderen Kindern in der Turnhalle getroffen und haben Osterspiele gemacht. Eierlauf, Hasenwettrennen, die Kinder mussten wie Hasen hüpfe und die anderen Kinder haben dann noch den Tanz gelernt und dann haben alle zusammen getanzt.

Am sechsten Tag haben wir einen Kuchen zusammen gebacken und dann mit Schokolade und essbaren Farben einen Oserhasen auf den Kuchen zu malen und bunte Eier. Den Kindern hat es wieder mal total viel Spaß gemacht und am selbigen Abend haben wir dann eine Lesestunde gemacht, in der ich verschiedene Bücher über Ostern vorgelesen hab.

Am sieben Tag war dann Ostern gekommen und die Kinder waren schon total nervös. Am Morgen haben wir sie wieder wie Hasis angezogen und dann gings auf Geschenkesuche und Eiersuche. Dabei wurden wieder ganz viele Bilder gemacht die wirklich super süß geworden sind. Am Nachmittag sind dann Verwandte zum Essen gekommen und die Kinder haben ganz begeistert was sie in der Woche alles erlebt haben und haben alles bis ins kleinste Detail berichtet und erzählt. Es war schön zu sehen wie das leuchten in den Augen der Kinder gefunkelt hat und sie total glücklich waren.

Ich hoffe ich konnte ihnen ein paar Anregungen geben wie sie ihr Osterfest schöner gestalten können. Da der Fernseher wirklich nicht immer an sein muss und die Kinder auch wirklich was anderes machen können als den ganzen Tag, in so jungen Jahren vor der Glotze zu sitzen.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^