Wirksame Hilfe gegen Depressionen

vom 07.03.2007, 13:25 Uhr

Ich weiß nicht ob das Depressionen sind, die ich habe, aber zur Zeit geht es mir einfach überhaupt nicht gut. Ich fühle mich wertlos und hilflos, bekomme nichts auf die Reihe, würde mich am liebsten den ganzen Tag nur im Bett verkriechen und an nichts denken müssen. Meine Gedanken laufen im Kreis, und kein einziger Gedanke ist positiv, ich vernachlässige mich, meine Freunde, meine Familie und auch meine Wohnung. So kann es nicht weitergehen, ich muss aus dieser schlechten Stimmung wieder raus, denn sonst mach ich mich allmählich kaputt. Falls ihr mir helfen könnten, aus meinen Depressionen, wenn es denn welche sind, rauszukommen, wäre ich echt dankbar!!

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, es klingt fast nach Depression bzw. depressiver Verstimmung, hier aber eine Ferndiagnose zu stellen wäre sicher nicht hilfreich. Sprich auf jedem Fall mit einem Arzt darüber (es gibt auch pflanzliche Mittel die dagegen helfen u.a. Johanniskraut).

Sport, positive Affirmationen, etwas kreatives tun, dir selbst gut tun, alles von der Seele schreiben, es gäbe schon einiges, das helfen kann. Aber bitte sprich zuerst mit einem Arzt darüber.


Ich wünsche dir von Herzem alles Gute und dass es dir recht bald besser geht.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich empfehle Dir auch einen Arzt aufzusuchen. Meine Mutter hat ab und zu auch sehr depressive Phasen. Sie bekam von ihrer Ärztin ein pflanzliches Mittel verschrieben, was ihr sehr geholfen hat. Ich weiß den Namen leider nicht. Richtig daraus helfen würde ihr sicher nur eine Therapie( sie hatte eine ziemlich schlimme Beziehung mit einem Mann), aber das blockt sie noch ab.

Ich hoffe, Du hast jemanden der Dir in dieser Zeit beisteht. Alles Gute!

» Gucky » Beiträge: 66 » Talkpoints: -0,11 »



Jeder von uns kennt das doch, das ist halt so eine HAB KEIN BOCK MEHR Phase, brauchst dir keine sorgen zu machen, es wird schon alles besser, kann dir nur Tipps geben die generell helfen z.B. denke an die Zeit wo du viel gearbeitet hast und viel Stress hattest und das du alles gut überstanden hast, schau dir ein paar Urlaubsfotos an, klebe deine schönsten Fotos an die wandspiegel oder so und nimm dir einige Sachen vor die du in nächster Zeit erreichen möchtest.

Und das beste ist, das es auch eine Übung dafür gibt: Setzen Sie sich für diese Übung aufrecht, aber entspannt auf einen Stuhl oder im Schneidersitz auf den Boden. Schließen Sie die Augen. Atmen Sie mehrere Male tief durch. Stellen Sie sich nun vor, dass ganz tief in Ihrem Bauch ein kleines Lächeln entsteht. Erst ist es nur ein leichtes Spiel der Mundwinkel, dann wird es deutlicher. Lassen Sie das Lächeln in Ihrem Inneren immer größer und breiter werden. Sie können es anwachsen sehen und spüren, wie es immer intensiver wird. Bald lächelt Ihr ganzer Bauch. Und das Lächeln strahlt in Ihre Brust, Ihre Arme und Beine und in Ihr Gesicht aus. Und: Sie werden selbst zu einem frohen Lächeln.

» milchreis » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,22 »



@ Milchreis, hast du die Übung mit dem "inneren Lächeln" selbst schon ein mal versucht?

Wenn es einem total mies geht, man absolut durchhängt und nur dieses schwarze Depri-Loch vor sich sieht, dann kriegt man diese Übung gar nicht hin und hasst sich noch viel mehr dafür, weil man nicht einmal in der Lage ist so eine "Kleinigkeit" zu machen. Jedenfalls war das bei mir so.

Die anderen Tipps finde ich gut. Sich an all das erinnern was man schon geschafft hat (trotz widriger Umstände), darüber evtl. eine Liste machen, denn man sieht ja plötzlich nur noch Schattenseiten - am allermeisten an sich selbst. Alle positiven Eigenschaften die man hat ,aufschreiben und sich immer wieder anschauen.

Statt Tagebuch über die Leiden, Misserfolge und Wehwehchen, besser ein Erfolgsbuch führen (tägl. 5 Dinge die gut gelaufen sind aufschreiben, so programmiert man sich auf Glück u. Erfolg). Auch ein bisschen Farbe ins Leben (Kleidung, Wohnung) bringen, kann sehr hilfreich sein.

Und das Buch "Klopfen Sie sich gesund" kann, wenn man die Übungen durchführt, helfen.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn dieser Zustand längere Zeit anhält, solltest Du doch einen Arzt aufsuchen! Ich weiß, wie es bei meiner Schwester war. Sie befand sich auch in so einem Tief und es hat Ihr sehr geholfen, mit einem Arzt darüber zu sprechen! Oft genügen nur Kleinigkeiten um da wieder rauszukommen!

Doch wenn man sich selbst in diesem Zustand befindet, sieht man dies nicht und man hat das Gefühl sich im Kreis ohne Veränderung zu drehen! Alles erscheint so leer und sinnlos! Nach meinem Abi verspürte ich damals auch so eine Leere! und kam da irgendwie nicht raus!

Damals bekam ich den Tipp mich einfach um andere Menschen zu kümmern. Im ersten Moment reagierte ich trotzig, ließ mich dann aber doch überzeugen für andere was tun. Also habe ich mich bewusst um meine Oma gekümmert! Irgendwie hat mir das richtig gut getan und je fröhlicher meine Oma wurde, desto glücklicher fühlte ich mich wieder!

Am schönsten war die Erkenntnis, dass ich jemandem anderen eine Freude machen konnte. Dadurch verspürte ich wieder einen Sinn im Leben. Vielleicht fehlte mir auch das Gefühl gebraucht zu werden? Ich bin dennoch über diesen kleinen und einfachen Tipp sehr dankbar!

Ich finde auch Du bist schon einen recht großen Schritt gegangen, schließlich hast Du selbst erkannt, dass sich da was ändern muss! Es gibt auch verschiedene Ursachen für einen solchen Zustand! Bei meiner Schwester war der Auslöser Mobbing in der Arbeit! Gibt es bei Dir auch einen offensichtlichen Auslöser?

Ich finde auch Sport wie Joggen ist da sehr hilfreich, da dadurch Glückshormone frei gesetzt werden!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An eben diejenigen wenden und mit ihnen was unternehmen, die du z.Z. meidest. Räume deine Wohnung z.B. mit deinen Geschwistern/Freunden auf, trinkt dabei ein wenig, damit Stimmung aufkommt. Falls du keinen Freund hast, gehe mal in die Disco/Tanzbar und flirte einfach mal mit ein paar Männern.
Das baut selbstbewusstsein auf und du fühlst dich gut und begehrt.

Lass den Kontakt zu deinen Lieben nicht hängen, denn irgendwann stehst du allein da! Das ist bei einigen meiner Freunde/innen auch so gewesen. Total vereinsamt, eine hat sich sogar das Leben genommen. Es ist nicht schön so einen Verlauf mit anzusehen.

Also gehe weg vom PC und hinein in den Sommer, mit deinen Lieben natürlich!

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die "Kein Bock mehr, alles doof"-Phasen halten eigentlich immer nur ein paar Tage an. Aber wenn sich das länger hinzieht und für dich kein Ausweg mehr ersichtlich ist, dann wäre es wirklich das Beste, mal einen Arzt aufzusuchen und vielleicht herauszufinden, was der Auslöser für das Ganze sein könnte. Denn einfach nur Pillen schlucken und die Ursache nicht bekämpfen finde ich nicht gut, dann kommt man ja nie wirklich raus aus dem "Loch".

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei längeren "Phasen" wie die Anderen schon gesagt haben einen Arzt aufsuchen! Denn bei ernsthaften Depressionen ist es besser so früh wie möglich diese zu behandeln. Für "Kein Bock mehr, alles doof"-Phasen, besonders wenn sie wiederkehren hilft es viel draußen zu unternehmen, frische Luft und Licht (Sonnenlicht!) sind gut für das Wohlbefinden.

Es gibt auch spezielle Entspannungtees die gut für solche Phasen sind. Ansonsten ist eine gute Massage sehr gut für das Wohlbefinden oder auch ein Entspannungbad. Bei ernsthaften bzw. krankhaften Depressionen hilft das natürlich nicht diesen psychischen Zustand zu heilen.

Also wie gesagt: Am Besten sprich das Ganze mit einem Arzt ab und verschaff dir Gewissheit.

» nasenaffe » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »


Ich kenne solche Phasen auch und hab gerade wieder eine hinter mir. Ich hab das nämlich jedes Jahr im Winter leider und das dauert dann etwa 4 bis 8 Wochen und ich bin auch immer froh, wenn das vorbei ist. Es kommt natürlich darauf an, wie du damit umgehen kannst. Kommst du bisher alleine klar damit? Ich nämlich schon. Ich weiss wie ich damit umgehen muss, weiss, dass es bald wieder vorbei ist, spätestens im Frühling. Aber das ist natürlich auch sehr hilfreich, weil ich einen Lichtblick habe. Kann mir vorstellen, dass das alles sehr anders aussieht, wenn man diesen Lichtblick nicht hat.

Gibt es denn Dinge, die dir noch Freude machen, an denen du Spaß hat? Oder Ereignisse, auf die du dich freust? Ich denke, sobald du merkst, dass es dich überfordert, solltest du dir ärztliche Hilfe suchen und einfach austesten, ob es dir hilft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^