Adoption im Säuglingsalter - Selber Namen geben?

vom 24.05.2009, 22:43 Uhr

Hallo!

Bekannte A und B haben ein kleines Mädchen adoptiert. Sie haben das Kind schon als Pflegeeltern ein paar Wochen und nun soll nächste Woche der Termin zur schriftlichen Adoption sein. Das Mädchen ist 3 Monate alt und ist direkt nach der Geburt zu A und B gekommen. Die Mutter des Mädchen hatte sich aber bisher nicht entschieden gehabt das Kind wirklich zur Adoption freizugeben.

Nun sind meine Bekannten , A und B, natürlich sehr aufgeregt. Aber sie wollten dem Mädchen gerne einen anderen Namen geben. Ist das möglich? Das Mädchen heisst Olga und sie wollen das dem Kind nicht antun. Sie trauen sich aber auch nicht nach einer Namensänderung zu fragen, weil es dann so aussieht, dass sie das Mädchen wegen des Namens vielleicht nicht wollen, was natürlich quatsch ist.

Ein 3 Monate altes Kind wird ja von der Namensänderung nichts mitbekommen. Denn auf den Namen ist die Kleine, die auch ein wenig zurückgeblieben ist, weil sie ein Drogenkind ist, nicht fixiert. Wie sieht es aus? Kann man den Wunsch erfüllt bekommen und eine Namensänderung direkt bei der Adoption bekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich denke deine Bekannten sollten einfach mal nachfragen, fragen kostet ja nichts. Gleichzeitig sollten sie mitteilen warum sie den Namen der Kleinen ändern wollen. Sie denken an ihre Zukunft und denken dass sie mit ihrem Vornamen Probleme bekommen könnte.

Sollte dieses bei der Adoption nicht möglich sein, dann können sie direkt danach einen Antrag auf Namensänderung beim Standesamt beantragen. Jedoch sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben, den deine Bekannte wollen das Kind ja haben und durch die Namensänderung wollen sie ihr ja nur gutes.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^