Handys gesundheitsschädlich?

vom 24.05.2009, 21:14 Uhr

Ich habe bisher nicht sehr oft das Handy gebraucht. In letzter Zeit habe ich allerdings einige Kontakte geknüpft und nun benötige ich das Handy doch sehr oft. Nun wird ja gesagt, dass Handystrahlung sehr schädlich ist und dass man davon sogar Krebs bekommen kann. Selbst namhafte Hersteller warnen vor den Handys.

Nun wollte ich euch einmal fragen, ob ich mir nun wirklich sorgen machen muss, denn ich bin mir sehr unsicher, da es ja keine Langzeitstudien gibt. Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da es - wie du ja schon selbst sagst - keine Langzeitstudien gibt, kann hier auch keiner eine fundierte Meinung abgeben. Alles nur Vermutungen und Mutmassungen.

Ich habe beim Kauf meines Handys einfach darauf geachtet, dass es zu den Strahlungsärmeren gehört und mache mir auch keine weiteren Sorgen darum, denn wir sind jeden Tag einer Menge Strahlung ausgesetzt.

Selbst die Sonnenstrahlung ist sehr gefährlich (Hautkrebs und so weiter) das Risiko das von jedem Sonnenbrand ausgeht, ist vermutlich grösser, als das Risiko vom Handy krank zu werden.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist natürlich immer wieder eine schwere Frage, bei denen sich sogar Experten noch ewig streiten werden. Die Handyhersteller werden sicherlich nur aus rechtlichen Gründen warnen, damit sie nicht irgendwann verklagt werden, wenn jemand Krebs bekommen hat, der häufig Handys verwendet haben.

Grunsätzlich ist zu beachten, dass ein Handy im Empfangsmodus so gut wie keine Strahlung abgibt. Es sendet in einer Stunde im schlimmsten Fall einige Sekunden etwas.

Erst wenn man das Handy benutzt (sprich telefoniert), strahlt es tatsächlich recht stark. Wenn man sehr viel telefoniert, sollte man sich über die Anschaffung eines Bluetooth-Headsets nachdenken. Das strahl natürlich auch, aber die Energie ist um Größenordnungen geringer als vom Handy selbst. Wenn sich das telefonieren nur auf einige Minuten im Monat beschränkt oder wenn man nur SMS schreibt, würde ich mir nicht so besonders viele Gedanken machen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^