Warum verhält sich meine Tante so?

vom 24.05.2009, 17:29 Uhr

Meine Tante wohnt mit meinem Onkel in Polen, genau 1000 Kilometer von mir entfernt. Der Kontakt war ganz gut, man konnte nicht meckern. Sie hat sich auch immer gefreut als wir meiner Oma, die auch dort lebt, Fotos der Urenkelinnen geschickt haben. Sie hat diese mit Begeisterung angeschaut. Es fielen immer Worte, wie hübsch unsere Mädchen doch seien, wie schick die beiden angezogen sind, wie gut die beiden es doch hier in Deutschland haben.

Dieses änderte sich. Es änderte sich so plötzlich, dass sie mir durch meinen Vater Glückwünsche zum Geburtstag ausrichten lassen hat. Es änderte sich an dem Tag, an dem meine Oma von uns eine DVD mit Filmen der Kinder bekommen hat. Plötzlich sagte meine Tante Sätze, wie, wie wollen angeben, haben extra den Plasma gefilmt, haben extra unsere Möbel gefilmt, haben extra das Kinderzimmer gefilmt, auf dem Film war mit voller Absicht unsere Spiegelreflexkamera zu sehen, mein Laptop, der PC meines Mannes. Dieser Film wurde gemacht um anzugeben!

Das kann doch nicht sein, filmt man die Kinder nicht dort wo sie gerade was witziges machen? Dort wo es gerade passt? Soll ich vor dem Filmen etwa alles was hier steht zudecken? Außerdem wurde dieser Film für meine Oma, die Uroma meiner Kinder zusammengeschnitten mit tollen Momenten der Kinder, damit sie trotz der Entfernung an dem Leben der Kinder teilhaben kann. Der Film ging über meine Kinder, es waren immer die beiden im Vordergrund, das im Hintergund irgendwelche in ihren Augen wertvollen Dinge stehen, darauf wurde doch gar nicht geachtet.

Ich bin richtig enttäuscht, denn ich kann doch nichts dafür dass ich hier ein besseres Leben habe, als sie dort. ist sie etwa eifersüchtig auf uns?

Das andere Problem ist, das mein Vater demnächst seinen 50 Geburtstag feiert, er hat alle noch in Polen lebenden Verwandten eingeladen. Meine Tante und mein Onkel haben in dieser zeit Urlaub, so dass sie ohne Probleme kommen könnten. Sie müssten doch gar nichts kaufen, schlafen würden sie bei meinen Eltern und auch die kompletten Fahrkosten würde mein Vater bezahlen. Wie oft hat er es vorgeschlagen, aber sie wollen nicht. Meine 82 Jährige Oma soll mit dem Bus fahren.

Meine Oma ruft sehr gerne hier oder zu ihrem Sohn an. Und das kostet natürlich nicht wenig, und was sagt meine Tante, ihre Tochter? Sie soll nicht telefonieren, denn es kostet viel zu viel. Warum nimmt sie dann nicht etwas Geld von meiner Oma und kauft ihr eine Telefonkarte womit sie anstelle per polnischer Telekom nicht nur eine Minute telefonieren kann, sondern gleich 10 Minuten? Muß mein Vater das alles aus Deutschland erledigen? Er ruft sie auch immer gleich zurück, aber pro Woche die paar Minuten geht auch ins Geld, vor allem wenn man gerade mal überlebt.

Ist sie so eifersüchtig? Sollte man sich nicht freuen, dass es ihrem Bruder so gut geht? Er keine Sorgen ums Leben hat. Für mich, dass ich zwei tolle Kinder habe und auch nicht jeden Cent umdrehen muss? So ist es doch normalerweise in der Familie oder etwa nicht? Mir tut es weh, wenn ich so was höre.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist die blanke Eifersucht würde ich mal sagen. Ähnliches habe ich früher bei meiner Oma und auch Tante erlebt. Nur ging es da ein bisschen anders. Wenn sie bei jemanden was gesehen haben, was ihnen gefiel wurde das natürlich dann auch gleich gekauft. War dies nicht mehr im Handel, dann konnte meine Tante das Spiel soweit treiben, bis sie das ersehnte Stück geschenkt bekam.

Das es deiner Tante in Polen vom Materiellen wesentlich schlechter geht, als dir und deinem Vater hier, ist normal. Zumal sie ja doch nicht direkt an der Grenze wohnen, wo man durch den Tourismus noch recht gut verdienen kann.

Das man Kinder da filmt, wo sie grad rumspringen und vorher auch nicht alles wegräumt, was offen rumliegt, dürfte wohl klar sein. Kannst ja auch nicht zu deinen Kindern sagen, das sie mal so ausharren sollen, bis du filmbereit bist. Vielleicht wäre es aber ganz sinnvoll, wenn deine Tante mal in Zahlen erklärt bekommt, was das alles Wert ist. Denn da wird der erste Knackpunkt sein, das sie in ganz anderen Dimensionen denkt, als es der Realität entspricht.

Was den Geburtstag deines Vaters angeht. Wenn deine Tante und dein Onkel nicht wollen, dann lasst sie. Ist zwar nicht sonderlich schön, aber muss man erstmal hinnehmen. Dann fahr du doch vielleicht hin und hole deine Oma. Sie kann doch sicherlich eine Weile bei deinen Eltern bleiben. Dann noch ein bisschen bei dir und dann wird sie wieder nach Hause gebracht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Danke für deine Antwort. Das es die Eifersucht ist, dachte ich mir schon, ist aber nicht toll zu sehen, denn die eigene Familie sollte eigentlich nicht eifersüchtig sein. Und ja sie wohnt nicht an der Grenze, fast 400 Kilometer von der Grenze entfernt, und noch dazu in einer ärmlichen Gegend. Trotzdem haben sie ebenfalls ihr Eigenheim, beide arbeiten und es geht ihnen nicht schlecht. Ich denke das wenn meine Oma zu uns kommt, ich mal mit ihr reden werden, so dass meine Tante mitbekommt dass man für das alles auch was tun muß, umsonst gibt es nun mal nichts.

Meine Oma hat sich jetzt ein Busticket gekauft, und wir holen sie als Überraschung ab. Selber hinfahren wäre unmöglich, da es doch viel zu weit mit zwei kleinen Kindern ist. Wenn man Glück hätte wären es knappe neun Stunden die man brauchen würde. Das will ich den beiden nicht zumuten. Übernachten wird sie komplett bei meinen Eltern, denn diese haben ihr Eigenheim und relativ viel Platz. Hier würde es nicht gehen, der Platz lässt dieses leider nicht zu.

Deine Tante hat sich so benommen wie sehr gute Freunde meiner Eltern, nur dass es bei denen sogar lächerlich ist. Denn diese Leute kaufen sich zwar etwas von der selben Marke aber etwas das wesentlich weniger gekostet hat, da das Geld einfach nicht da ist. Aber angegeben wurde. Wie ich solche Menschen hasse.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^