MHD auch bei Shampoo?

vom 23.05.2009, 14:38 Uhr

Habe gerade von Pantene Pro-V eine kostenlose Probe Haarshampoo bekommen, das konnte man mal irgendwo gratis bestellen. Als ich mir die Flasche jedoch genauer ansah und mir das mal alles durchgelesen habe, traf mich der Schock.

Auf der Rückseite steht unter anderem aufgedruckt: PRD 07/08. Ist das jetzt das Mindesthaltbarkeitsdatum oder könnten die theoretisch eher das Fertigungsdatum meinen (aus dem Englischen "produced")? Und was wäre dann das MHD, denn es steht kein anderes Datum drauf :shock:

Denkt ihr Pantene verschickt kostenlos abgelaufene Produkte, weil sie sie loswerden wollen? Oder gibt es für Shampoo gar kein Mindesthaltbarkeitsdatum? Und wenn doch, was kann dann passieren, wenn es schon abgelaufen ist?

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein ich denke nicht das es schon abgelaufen ist, denn bei Cremes und so ist es ja immer so das dort ein Zeichen ist, und da drunter steht dann eine zahl oder halt daneben, das bedeutet das es nach dem aufmachen so viele Monate haltbar ist.Dieses Zeichen sieht aus wie eine Creme Dose oder so!

Ich denke auch erhlich gesagt nicht das Pantene abgelaufene Sachen verschickt, das wäre ja auch schön blöd von denen.

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich denke auch nicht, dass Pantene bereits abgelaufene Sachen verschicken würde. Das würde die Kunden ja stutzig machen und wäre schlechte Werbung für das Unternehmen, wobei sie mit den kostenlosen Proben ja eher die Gunst der Kunden erwerben wollen. Ich glaube, dass PRD, die Abkürzung für produced, also zu deutsch hergestellt, ist. Die Mindesthaltbarkeit wird ja mit einer Dose angezeigt.

Shampoos gelten übrigens als nahezu unbegrenzt haltbar und die Angaben über die Mindesthaltbarkeit sind eine Empfehlung des Herstellers. Schlecht wäre das Shampoo erst, wenn es beginnt komisch zu riechen, aber das habe ich selbst auch noch nie feststellen können.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo, nein es handelt sich bei dem Datum nicht um das Mindesthaltbarkeitsdatum. so etwas gibt es bei Kosmetika nicht. Das Datum auf deiner Shampoo Flasche ist der Zeitraum in dem es produziert wurde.

Auf Kosmetika gibt es Empfehlungen in Form von Monaten. Also ein kleines Cremedöschen mit einer Zahl, wie bereits beschrieben wurde. Die Zahl empfiehlt, in welchem Zeitraum du nach dem öffnen das Produkt verbrauchen solltest. Und nein Shampoo sind nicht "nahezu" unbegrenzt brauchbar. Das ist völliger Quatsch. Umsonst spricht der Hersteller keine Empfehlung aus, in welchem Zeitraum du das Produkt aufbrauchen solltest.

Nicht mehr brauchbares Shampoo erkennt man daran, das es nicht mehr eine glatte homogene Masse ist sondern es wird glibschig und "verklumpt" leicht. Verklumpt ist nicht das richtige Wort, aber man merkt es wenn Shampoo nicht mehr verwendbar ist. Der Geruch ist nicht mehr der selbe und auch die Farbe ist anders. die gesamte Konsistenz ist komplett verändert.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



OK, dann bin ich ja erstmal beruhigt. Auf der Dose steht übrigens 12M, ich gehe also mal davon aus, dass ich es problemlos noch bis zum Juli 2010 verwenden könnte. Na ja,das wird mir bei der kleinen 75ml-Flasche ja nicht so schwer fallen.

Ich hatte auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, das die angelaufene Produkte verschicken, war nur etwas stutzig geworden. Wenn sowas nämlich dann rauskommt, dann wäre die ganze Werbeaktion, die Pantene Pro-V da gestartet hat nämlich ziemlich nach hinten losgegangen und das riskieren die wohl sicherlich auch nicht.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, ich habe diese Probe auch gerade heute mit der Post bekommen. Diese habe ich ebenso wie eine weitere auf den Seiten von Pantene bestellt. Von dort wirst du sie sicherlich auch her haben. ;)

Du brauchst keine Angst zu haben, wenn du das Shampoo noch ein halbes Jahr stehen lässt und dann aufmachst. Dieser angegebene Zeitraum von 12 Monaten ist erst ab dem Moment, wo du die Flasche aufmachst. Der Inhalt kommt ja ab da dann mit Sauerstoff und allem was da enthalten ist in Berührung. Ab da "verdirbt" es. Du kannst es allerdings locker für 1-1,5 Jahre verwenden. Es kommt auch immer noch darauf an, wie man es lagert. Ist es bei 40 Grad in der hellen Sonne, dann verdirbt es logischerweise schneller, als wenn es kühl und dunkel (was schon durch die blickdichte Flasche gegeben ist) gelagert wird.

Wie schon gesagt, erkennst du, wann das Shampoo verdorben und somit unbrauchbar ist. Meist lässt die Wirkung dann auch erstmal nach, was du sicher von Sonnenmilch oder anderen Cremes kennst. Bei Sonnenmilch wird ja auch empfohlen, jährlich eine neue Flasche zu verwenden, damit der Lichtschutzfaktor gewahrt bleibt. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^