Schwanger trotz negativen Ergebnis

vom 23.05.2009, 10:10 Uhr

Mein Freund und ich wünschen uns schon länger ein Baby, aber ich werde nicht schwanger. Seit paar Tagen habe ich aber sehr oft, dass mir nachdem aufstehen sehr übel ist, ich habe mehrere Symptome die auf einer Schwangerschaft hindeuten. Ich habe ein Schwangerschaftstest gemacht, der aber leider negativ war.

Kann ich aber doch schwanger sein? Sollte ich lieber doch noch mal zum Arzt gehen? Ich weiß nicht weiter. :(

» janine111 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,64 »



Du solltest auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und dort einen Test machen lassen, denn die Schwangerschaftstests die du in Apotheken und Drogerien bekommst sind nicht zu 100% sicher. Sie sind auch nur dau da einen Vortest zu machen.

Der Arzt kann dir sicher sagen ob du schwanger bist oder nicht. Und wenn nicht solltest du sowieso zum Arzt gehen wenn du andere Beschwerden hast. Ich hatte auch mal den Verdacht schwanger zu sein, weil es mir morgens immer schlecht war und ich extreme Stimmungsschwankungen hatte (Bin andauernd in Tränen ausgebrochen und kurze Zeit später hatte ich das Gefühl vor Glück zu platzen). Bei mir war es keine Schwangerschaft, ich habe Medikamente nicht vertragen und mein Körper hat so darauf reagiert.

Sicher ist sicher, Arztbesuch wäre auf jeden Fall angebracht.

» LikeDiamonds » Beiträge: 94 » Talkpoints: 3,24 »


Es kann durchaus sein, dass Du trotz negativem Test schwanger bist. Bist Du denn schon über Deinem Termin für die Regelblutung? Wann hättest Du denn Deine Regel bekommen müssen? Ich kenne aber auch eine die hatte ihre Regel und war schwanger. Also es ist wirklich alles drin. Ich würde an Deiner Stelle zum Frauenarzt gehen und mit ihm reden. Der kann mit seinen Apparaten mehr rausfinden und Dir auch mal Blut und Urin nehmen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Die Tests aus der Apotheke sind zwar schon gut, aber 100 % kann dir nur ein Arzt sagen, ob nur evt. doch schwanger bist. Wann hattest du denn das letzte mal deine Periode und wann solltest du sie wieder bekommen? Bist du schon über diesen Termin? Wenn nein, sind die Tests aus der Apotheke auch sehr unsicher. Diese sollte man höchstens am Tag der zur erwarteten Regelblutung machen.

Wenn man unbedingt schwanger werden will, kann man auch diese Symptome bekommen, ohne dass man schwanger ist, weil man sich so sehr wünscht ein Baby zu bekommen, dass der Körper sich schon umstellt. Es ist sehr selten, aber Menschen können genauso scheinschwanger werden wie Tiere. Und deswegen ist es auch wichtig, dass man bei allen Anzeichen und auch dem Ausbleiben der Regel zum Arzt geht. Eine Eileiterschwangerschaft auch Bauchhöhlenschwangerschaft genannt, ist nicht selten, kann aber zu all den Syptomen führen und der Test muss dann auch nicht unbedingt positiv ausfallen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Schwangerschaftstests aus der Apotheke sind auf keinen Fall sehr unsicher, wie hier behauptet wird. In den meisten Fällen liegt der Fehler bei falschnegativen Ergebnissen beim Benutzer. Falschpositive Ergebnisse dürften eigentlich nicht vorkommen.

Mit den Tests aus der Apotheke wird die Hormonkonzentration eines Hormons, was sich während der Schwangerschaft bildet, gemessen. Testet man gleich in der ersten oder zweiten Schwangerschaftswoche, ist die Konzentration natürlich sehr gering, was einen Nachweis erschwert. Hat man dann noch vorher viel getrunken, ist das Urin entsprechend verdünnt, sodass man trotz Schwangerschaft ein negatives Ergebnis bekommen kann. Deshalb steht in jeder Packungsbeilage drin, dass der Test frühstens einige Tage nach Ausbleiben der Regelblutung sinnvoll ist und am besten mit Morgenurin durchgeführt werden soll.

Im Prinzip testet der Arzt genau das gleiche, allerdings wird hier auch die Hormonkonzentration im Blut gemessen. Da das Hormon natürlich erst im Blut und später dann im Urin nachzuweisen ist, ist der Test in den ersten Wochen zuverlässiger.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^