Uli Hoeneß verlangt Einführung von Torkameras

vom 24.09.2007, 14:04 Uhr

Am vergangenen Spieltag der ersten Bundesliga war der Ball zwei Mal im Tor, ohne dass es von den Schiedsrichtern gemerkt oder anerkannt wurde. Beide eigentlichen Treffer wurden nicht gezählt. Zu diesen Tatsache äußerte sich nun Uli Hoeneß, der Manager des FC Bayern München. Er ist der Meinung, dass für solche Fälle ein Video-System eingerichtet werden muss, das dann als Beweis für das Tor gewertet werden kann. Er sagte: 'Die DFL muss dieses Thema in die Hand nehmen, in Abstimmung mit der Fifa. [...] Die Torkamera ist die einzige elektronische Hilfe, die keine Diskriminierung des Schiedsrichters bedeutet.' Die beiden nicht gewerteten Tore des vergangenen Spieltags wurden im Spiel Bremen - Stuttgart von Roberto Hilbert und im Spiel Schalke - Bielefeld von Gerald Asamoah erzielt.

Auch wenn ich Uli Hoeneß absolut nicht leiden kann, muss ich zugeben, dass das eine wirklich gute Idee ist, die ernsthaft durchgeführt werden sollte. Wenn ein solches nicht gewertetes Tor über mehr entscheidet, als 3 Punkte, dann sollte dort wirklich eingegriffen werden. Eine kleine Kamera für jedes Tor würde dann auch nicht viel kosten, wenn es von einem Sponsor gestellt wird.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Mal abgesehen davon, dass ich Uli Hoeneß auch nicht sonderlich gut leiden und auch nicht glaube, dass die Idee mit der Torkamera von Uli Hoeneß stammt, finde ich die Idee auch nicht schlecht.

Es stimmt schon, dass es sehr, sehr schwierig für den Schiedsrichter und für die Linienrichter ist, aus einigen Metern Entfernung zu erkennen, ob ein Ball nun vor, auf oder hinter der Linie ist.

Ich frage mich allerdings, wie es dann ablaufen soll, wenn ein Ball vermeintlich hinter der Linie ist. Wird dann das Spiel unterbrochen und der Schiedsrichter, die Linienrichter und der "vierte Mann" setzen sich zusammen und diskutieren darüber? Ich weiß nicht, aber ich glaube, so könnte der Spielfluss auch unterbrochen werden.

Genauso gut könnte man ja auch "Abseitskameras" aufstellen, denn es passiert doch so häufig, dass ein Linienrichter mal mit seiner Abseitsentscheidung falsch liegt. Zwar wäre das in gewisser Weise auch sinnvoll, aber wie gesagt, das würde wohl den Spielfluss unterbrechen und es stört mich momentan schon, wenn es ständig Unterbrechungen im Spiel gibt.

Wenn man das irgendwie machen könnte, dass die Entscheidung dann schnell getroffen wird, ob es ein Tor war oder nicht, dann fände ich es auch ganz gut, wenn solche Torkameras eingeführt werden würden.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die FIFA will die Torkamera ja bald einführen, und in anderen Ländern läuft solch ein Projekt bereits. Laut FIFA muss dieses System jedoch so funktionieren, dass der Schiedsrichter sofort eine Meldung bekommt, ob es ein Tor war oder nicht. Wenn dieses System dann auch so funktioniert, dann halte ich die Einführung für ausgesprochen sinnvoll...

Man muss ja auch unterscheiden zwischen Toren, die zwar schon geschehen sind, aber aberkannt werden, und Toren, die zum Beispiel aus unentdeckten Fouls heraus entstehen. Das eine ist ein reguläres Tor, das aberkannt wird, und das andere ist eine irreguläre Situation, aus der ein reguläres Tor erzielt wird. Daher halte ich die erste Situation für "ungerechter" das Spiel beeinflussend! :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wäre absolut dafür, außerdem würde ich so weit gehen und auch noch einen Videobeweis fordern, den der Schriri anfordern kann, wenn er sich bei einer spielentscheidenden Szene nicht sicher ist...

Hier wurde dem FC Augsburg schon so viel versaut diese Saison, dass ich auch dewegen dafür bin, dem Gegner wurde ein falsche Tor gegeben, uns 2 Tore nicht gegeben etc.

Naja, muss man eben schauen, ob das realisierbar ist und ob sich die Idee auch durchsetzt ohne das Spiel zu "zerstören". Ich hoffe allerdings, dass im Profifußball weitere revolutionäre Fortschritte getätigt werden.

Benutzeravatar

» tobinho10 » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo nochmal!

Ein Tor weiß ich, welches wohl gemeint ist, tobinho10. Du meinst bestimmt auch das erste Tor von 1860 gegen Augsburg am ersten Spieltag. Ich gebe ja auch zu, dass das kein Tor war, aber auch ohne das Tor hätte 1860 klar gewonnen!

Aber nochmal allgemein zu dem Thema: Wie funktioniert das denn genau, wenn die Kamera bzw. das Videosystem selber erkennt, ob der Ball mit dem vollen Umfang hinter der Linie ist? Aber wenn das so ist, dass praktisch ein Computer entscheidet, ob der Ball im Tor ist oder nicht, dann ist das bestimmt am objektivsten. Allerdings hoffe ich dann, dass dieses System dann auch nicht irgendwelche Ausfälle oder ähnliches hat und dass dann alles problemlos funktioniert.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte absolut garnichts von Torkameras!

Was soll das denn ???

Klar gibt es nen haufen Fehlentscheidungen aber oft genug kann man bestaunen, was für Adleraugen die Schiedsrichter haben.
Wir können ja gleich nen Typen in ne Kabine Stecken und immer wenn nen Foul oder Abseits oder sonstiges Passiert wird das SPiel unterbrochen.... wo kommen wir denn da hin???

Ich finde soetwas gerade Spannend am Fußball und über solche Urteile kann man super diskutieren und sich austauschen.
Es gehört einfach dazu und es wird immer kritische Situationen geben..!

Was ist denn wenn man es auf der Kamera nicht genau entdecken kann weil nen spieler davor steht.. müssen dann die Rechner erstma das Speil per Animation errechnen und nach 10 Minuten kann es dann weiter gehen???

Ich halte nichts davon, auch wenn unser Team schon oft beschisssen wurden ist aber das ist eben Fuball und Tatgsachenentscheidung :o

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nunja, für mich hat das mit den Torkameras einen entscheidenden Nachteil: Ich möchte, dass Fußball Volkssport bleibt. Das heißt für mich, dass es in der Bundesliga nach Möglichkeit genauso zu geht wie in der Kreisklasse.
Wenn nun aber in den Top-Ligen mit Torkamera gespielt wird, ist mir das schon wieder viel zu viel Heckmeck...

Man sollte den Fußball lassen wie er ist, hat sich schließlich über Jahrzehnte bewährt... Höchstens das passive Abseits wieder abschaffen, die gelbe Karte fürs Jubeln muss auch nicht sein.

Des Weiteren beginnt das ganze mit der Torkamera, mit dem Videobeweis gehts weiter und ehe man sich versieht dauert ein Spiel bis 18.00 Uhr - dann doch lieber mal eine Fehlentscheidung!

Und außerdem: was wäre der Fußball ohne Diskussionsstoff? Das Wembley-Tor möchte ich nicht missen!

» norwegerr » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,71 »



Ich versteh auch nicht warum sich die Fifa schon länger gegenden Einsatz von neuen Möglichkeiten einsetzen. Im Eishockey z.B. kann der Schiedsrichter wenn er sich nicht sicher ist jeder Zeit das Spiel kurz anhalten und sich das Video am Spiel rand anschauen und dann entschieden.
Ich weis auch nicht was, dass mit Diskriminierung des Schiedsrichter zu tun haben soll. Er ist schließlich ein Mensch und kann Fehler machen, irgendwie gehört dass auch zum Spiel dazu, aber Ich wäre trotzdem dafür da dadurch das Spiel fairer wird und es weniger Disskusionen Nach dem Spiel gibt: Wenn der Schiri das und das, dann hätten wir blabla. Meistens immer nur gemecker am Schiedsrichter. Das hätte damit ein Ende.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gestern im Aktuellen Sportstudio wurden die zwei Szenen der "Linienbälle" von Werder Bremen gegen Arminia Bielefeld gezeigt, wovon eines sogar drin war, was mit einer normalen Fernsehkamera nicht zu erkennen war. Doch dann wurde ein System eingesetzt, mit dem das Spiel graphisch anders dargestellt wurde und "mit der Kamera" über das Tor gefahren wurde (war in Wirklichkeit nur Anmiation, da Spielfeld vermessen wurde) und dann hat man gesehen, dass der zweite Ball klar hinter der Linie war.
In Italien hängen bereits 2 Kameras für jedes Tor im Stadion an der Tribüne und filmen ununterbrochen die Torlinie, um eventuelle Fehlentscheidungen zu erkennen.

Ich bin immernoch von dem System überzeugt, auch wenn es den "guten alten Fußball" etwas verändert...

Benutzeravatar

» tobinho10 » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Idee nicht wirklich gut. Schließlich macht es die Aufgabe des Linienrichters noch nutzloser und es nimmt dem Fußball doch irgendwo auch die Spannung. Sicherlich ist es für jeden Trainer ärgerlich, wenn der Ball mit vollem Umfang im Tor war, aber das Tor nicht gegeben wurde. Sollte man als Trainer aber selber betroffen sein, so ist man froh wenn man kein Gegentor bekommt, obwohl der Ball hinter der Linie ist. Man sollte also nicht schimpfen, so wie Hoeneß .
Ich bin klar gegen solche Kameras ;)

» Ottis2 » Beiträge: 88 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^