Fieber - bedenkliche Temperatur

vom 20.05.2009, 22:09 Uhr

Hin und wieder kommt es mal vor, dass Kinder Fieber haben. Meistens ist es nichts schlimmes und geht auch schnell vorbei. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht schlüssig mit Fieber und Temperatur. Denn mein Kinderarzt sagt, ab einer Temperatur von 38,5 sollte etwas gegen das Fieber gemacht werden.

Doch nun habe ich in einer Elternzeitschrift gelesen, dass man bis zu einer Temperatur von 39,0 Grad das Kind nur mit Bettruhe und viel Flüssigkeit behandeln soll, weil der Körper mit dem Fieber sich selbst regeneriert. Aber was stimmt denn jetzt?

» CouCou » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Damals hat mein Kinderarzt gesagt, dass man ab einer Temperatur von 38,5 Wadenwickel machen soll. Wenn das Fieber trotz Wadenwickel auf mehr als 39 steigt, dann kann man fiebersenkende Mittel geben. Aber vorher sollte man keine fiebersenkenden Mittel geben, weil der Körper auch mit Wadenwickeln dagegen angehen kann und auch durch die Wadenwickel ein Fieberkrampf verhindert wird.

Wenn die Temperatur auf 39 oder mehr gestiegen ist, sollte man das Kind aber nciht warm einpacken, damit es nciht krampft. Man sollte dem Kind auf jeden Fall schon bei erhöhter Temperatur viel zu trinken geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi!

Also mein Sohn bekommt auch erst ein fiebersenkendes Mittel, wenn die Temperatur so um die 39 Grad ist. Bei Temperaturen um die 38,5 bekommt mein Kind auch Wadenwickel und meisten hilft das. Trinken ist auch das a und o, und meisten bekommt mein Sohn dann besonders die Getränke die sie er gerne trinkt.

Fieber ist wirklich ein Zeichen, das der Körper zum Beispiel gegen eine Infektion kämpft. Deshalb sagt der Kinderarzt auch das es ein gutes hat, wenn ein Kind Fieber hat. Bloß die Temperatur sollte nicht zu hoch sein, weil sonst könnte dies auch wieder gefährlich sein.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^