Nervende Zeitumstellung!

vom 20.05.2009, 20:47 Uhr

So, letztens war es mal wieder soweit: Wir haben die Uhren wieder um 1 Stunde zurückgestellt und ab sofort ist es abends ab 18.00 Uhr schon wieder finstere Nacht. Für uns Erwachsenen ist es ja ganz schön wenn man 1 Stunde länger schlafen darf (schließlich wurde sie uns im Frühjahr ja auch gestohlen) aber mein Kind und unsere Tiere (wir haben einen Bauernhof) nehmen das leider gar nicht so locker.

Zweimal im Jahr diese Umstellungsschwierigkeiten, das nervt! Warum wird die Sommerzeit nicht einfach abgeschafft, der Energieeinsparungseffekt ist sowieso nicht gegeben, also warum dieser Aufwand? Was meint ihr dazu?

» Gesellin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde das Alles nicht als Aufwand bezeichnen. Die Uhrenumstellung ist schließlich dazu da, dass wir jeden Tag des Jahre mit so vielen Sonnenstunden füllen wie möglich, beziehungsweise mit denen, die am energiereichsten sind, für alle die, die das noch nicht wussten. es ist also keineswegs unsinnig und hat auch für jeden Einzelnen seinen Nutzen ;)

Außerdem ist die Umgewöhnung wegen einer Stunde doch nun wirklich kein Thema, also ich habe vorher noch niemanden klagen gehört. Einmal eine Stunde länger schlafen und dafür einmal zurückstecken, das ist doch denke ich gerecht.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Zeitumstellung furchtbar und habe große Probleme damit. Mein Körper reagiert sehr empflindlich auf die Zeitumsttelung und ich brauche immer sehr lange bis ich mich daran gewöhnt habe.

Die Folge ist eine andauernde Müdigkeit. Ich kann es nicht verstehen, was die Zeitumstellung eigentlich bringen soll. Mehr Strom wird dadurch jedenfalls nicht gespart. Es wird wirklich langsam Zeit, dass es abgeschafft wird.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Zeitumstellung bringt einen enormen volkswirtschaftlichen Schaden, unzählige Züge, Busse, Flugzeuge, etc. kommen aus dem Zeitplan beziehungsweise müssen pausieren, um wieder in den Zeitplan hineinzukommen. Der Nutzen wiederum ist praktisch gleich null, die Energie, die durch Verzicht auf elektrische Beleuchtung gespart wird, wird durch vermehrtes Heizen wieder eingesetzt. Außerdem wird sich der Effekt durch den weiteren Einsatz von Energiesparlampen noch weiter verringern. Alles nur Augenwischerei. Außerdem ist es einfach nervig.

Ich bin auch dafür, daß die Zeitumstellung abgeschafft wird.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^