Kinder in Deutschland und Hartz IV

vom 18.05.2009, 23:28 Uhr

Ich finde die Aussage, das man extremen HartzIVlern die Kinder wegnehmen sollte einfach nur primitiv und das zeigt mir, das da jemand nicht wirklich überlegt hat, was er schreibt. :twisted: Ich selber bin zwar nicht in der Situation, das ich HartzIV beziehen muss, aber ich kenne genügend, die das müssen und auch Kinder haben.

Grad bei meiner besten Freundin ist es nun so, das sie, nach ihrer Scheidung mit ihren vier Kindern nun von Hartz IV leben muss und es auch garantiert nicht leicht hat, denn vorher hatte sie das gute Einkommen ihres Mannes zur Verfügung und nun muss sie mit dem geringen Geld vom Amt klar kommen. Sie sorgt aber immer sehr gut für ihre Kinder und die laufen keineswegs schlampig rum oder bekommen nichts vernünftiges zu essen. Sie verzichtet lieber erst selber, bevor es ihren Kindern an irgendetwas mangelt.

Also ich denke, du solltest da nicht alle Hartz IV Empfänger über einen Kamm ziehen, denn es gibt genügend Familien mit guten Einkommen, die sich teilweise noch viel schlechter um ihre Kinder kümmern und lieber alles in materiellen Dingen begleichen. Wahrscheinlich warst du selber noch nie in so einer Situation und von daher kannst du es auch sicherlich nicht so beurteilen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Deine Aussage ist doch recht zweifelhaft - vor allem, was meinst du mit "extremen" Hartz-IV-lern?

Gut, wenn du die Art von abgegammelten, rauchenden, trinkenden Couch-Potatoes meinst, wie sie tagtäglich in Reality-Soaps über die Mattscheibe flimmern, okay - da kann man in manchen Fällen schon von Verwahrlosung der Kinder sprechen, und da habe ich mich auch schon gefragt, ob das Jugendamt bei denen mal nach der Sendung auftaucht oder das Ganze nur gestellt war. Aber das ist ja eher eine Minderheit und macht nicht den Großteil der Hartz-IV-Empfänger aus.

Aber wenn du dich nur auf Hartz-IV-Empfänger im Allgemeinen beziehst und die als "extrem" bezeichnest, weil sie wenig Geld zur Verfügung haben, finde ich das absolut nicht okay.

Es gibt viele Wege, auch ohne viel Geld anständige Klamotten zu kaufen, Kinderflohmärkte, Ebay oder auch meinetwegen Ketten wie KiK oder Ernstings Family, wo es durchaus auch ansehnliche Klamotten gibt. Verantwortungsvolle Eltern können so ihre Kinder auch mit wenig Geld zumindest anständig einkleiden - und was man unter "schöner Kleidung" versteht, ist ja wohl relativ - für Markenkleidung reicht es natürlich meist nicht.

Essen kann man auch relativ günstig kaufen und im schlimmsten Fall muss man halt zur Tafel. Wer möchte, dass die Kinder ausreichend essen und auch mal Obst und Gemüse bekommen, der kann das mit Sicherheit auch mit wenig Geld verwirklichen - Süßigkeiten sind fast teurer als gesundes Essen.

Außerdem gibt es auch ohne Hartz-IV noch genügend andere Personen, die trotz Arbeit oder Selbständigkeit nur sehr wenig Geld zur Verfügung haben - soll man dann Personen unter einer bestimmten Einkommensgrenze einfach die Kinder wegnehmen?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also deine Aussage, man solle den extremen Hartzlern den Kinder weg nehmen, finde ich mehr wie daneben. Denn mal ganz ehrlich, hast du mal versucht von dem Geld, was ein Hartz IV empfänger bekommt, sämtliche Kosten zu tragen, von Strom bis zum Toilettenpapier? Sicherlich nicht, also dürftest du in meinen Augen gar nicht drüber urteilen.

Aber trotzdem muss ich sagen, das man mit dem Geld eigentlich gut leben kann. sicher man kann keine großen Sprünge machen, aber ich habe jeden Tag eine warme Mahlzeit auf dem Tisch, Obst und Gemüse im Kühlschrank und auch meine Tochter bekommt mal was kleines zwischendurch. Selbst ein Zoobesuch ist ab und an mal drin, also verhungern muss ich nicht. Ich kann zwar nicht in den Uraub fahren, aber das muss ich auch nicht und wenn ich mal wieder meinem Hobby nachgehe und lesen möchte, gehe ich einfach in die Bibliothek.

Fazit: Jeder der auch nur ein kleines bischen Haushalten kann, kommt mit dem Geld eines Hartzlers ganz gut klar!

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^