Lebenslauf - Familie erwähnen

vom 18.05.2009, 23:00 Uhr

Ich bewerbe mich gerade auf eine neue Stelle und stoße auf einige Fragen, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Es wäre für mich interessant, wie viele Informationen zu meiner Familie in den Lebenslauf gehören. Die Angaben, die ich im Internet gefunden habe sind leider ebenfalls sehr unterschiedlich.

Was wird sich ein Personalchef hier wohl wünschen? Wo bekomme ich Informationen dazu? Ich versuche im Moment Informationen zum Arbeitsamt zu bekommen, habe aber leider wenig Hoffnung, eine endgültige Antwort zu erhalten.

» Freedom Hunter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist natürlich so einfach nicht zu sagen. Normalerweise reicht es, wenn du erwähnst, wie viele Kinder du hast und wie sich deine Lebenssituation ausdrücken lässt, also ob allein mit Kind(ern) oder zusammenlebend. Dies ist für den Arbeitgeber wichtig, da eine allein stehende Frau mit Kindern natürlich nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen kann. Sollte es in deinem Beruf aber auf den Umgang mit Menschen ankommen, dann kannst du den Teil Familie natürlich auch etwas ausbauen.

Es gibt bei der Bundesagentur für Arbeit aber eigentlich auch immer Sprechstunden mit verschiedenen Beratern, da würde ich einfach mal hingehen, die können dir da sicherlich mehr sagen, weil sie ja auch mehr Erfahrungen damit haben. Auf einen Anruf hingegen würde ich nicht vertrauen, das kann dauern ;).

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe die Angaben zur Familie bisher immer direkt weggelassen. Ich habe in der Schule gelernt, dass man im Lebenslauf Angaben zu den Eltern und Geschwistern sowie deren Beruf machen sollte. Mittlerweile ist das aber glaube ich überholt. Ich lasse diese Informationen jedenfalls immer weg bei Bewerbungen und hatte bisher nie irgendwelche Nachteile dadurch. Ich weiß gar nicht, ob ich Nachwuchs angeben würde, wenn ich welchen hätte. Ich gebe nicht mal an, dass ich ledig bin und finde das überflüssig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir geht es da wie Täubchen. Ich habe in der Schule ebenfalls gelernt, dass die Eltern und deren Beruf im Lebenslauf erwähnt werden sollten und auch wie viele Geschwister man hat. Aber ich denke auch, dass es heute eher veraltet ist und würde das durchaus ganz weglassen. Du kannst ja auch mal im Internet zum Thema Bewerbungen recherchieren und schauen, ob du da Angaben zu den Eltern findest und ob diese eben noch in einem Bewerbungsschreiben erwähnt werden sollten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch ich habe in der Schule noch gelernt das man in seinem Lebenslauf mit angeben sollte wer die Eltern sind und welche Berufe Sie haben. Dies ist heutzutage aber natürlich nicht mehr nötig und wird auch nicht mehr gewünscht.

Meine letzte Bewerbung ist schon einige Zeit her, aber damals habe ich nur meinen Familienstand angegeben und das würde ich dir auch raten. Manchen Personalreferenten ist es wichtig den Familienstand von Bewerbern zu kennen, und auch Kinder sollte man nicht verschweigen. Ansonsten ist es dir überlassen wie viel du von dir preis geben möchtest. Mehr als der Familienstand ist eigentlich nicht nötig.

Und selbst denn kannst du, wenn du Wert darauf legst nicht zu viel Privates offen zu legen, weg lassen. Ich habe nun schon oft gelesen das es mittlerweile viele gibt die den Familienstand in einer Bewerbung gar nicht mehr erwähnen und damit recht gut fahren. Eine Pflicht was in eine Bewerbung kommt und was nicht gibt es heutzutage eh nicht mehr. Wie man so schön sagt: Erlaubt ist was gefällt. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^