Wann waren eure Kinder sauber?

vom 18.05.2009, 20:18 Uhr

Hallo,

unser Sohn wird im September 2 Jahre alt und ich würde gerne den Sommer nützen um die Windel los zu werden bzw. wenigstens damit anzufangen. Gerade wenn wir im Garten meiner Eltern oder Schwiegereltern sind, ist es einfach. Denn dort läuft er ohnehin meist nackt herum und man kann ihm den Topf bereit stellen und ihn immer wieder mal dazu auffordern sich darauf zu setzen.

Mich würde nun interessieren, wann eure Kinder auf den Topf gegangen sind und (unter tags) windelfrei waren? Bin ich zu zeitig dran mit unserem Sohn oder ist das Alter in Ordnung?

Ich weiß natürlich auch, dass es dabei sehr auf das Kind ankommt und werde unseren Sohn sicher nicht dazu zwingen auf den Topf zu gehen. Wir werden es eben mal versuchen, wenn es klappt, ist es gut und wir freuen uns, wenn es nicht klappen sollte, ist es aber auch gut! :wink:

Die Kleine von einer Bekannten will mit 2 1/2 Jahren immer noch nicht auf den Topf gehen und auch bei mir im Kindergarten sind einige Kinder, die sogar mit drei Jahren noch eine Windel tragen. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass ich in der Schulzeit gelernt habe, dass ein Kind seine Schließmuskel ab etwa 18 Monaten kontrollieren kann.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Meine Kinder waren, wie hier in dem Thread schon gesagt Werden Kinder immer später "windelfrei"? mit 2 Jahren und 2 Wochen und meine Tochter mit 2 Jahren und einem Monat sauber. Mein Sohn war erst über Nacht sauber und das schon mit unter 2 Jahren. Er hat sich strikt geweigert nachts eine Windel zu tragen. Und meine Tochter war ganz plötzlich von alleine mit 2 Jahren und 1 Monat sauber. Sie wollte keine Blümchenwindeln tragen, die ich extra für Mädchen zu Hause hatte und von da an war sie sauber.

JKedes Kind ist anders und es muss nciht sein, wenn sie nackt rumlaufen, dass sie dann eher merken, wenn sie müssen. Es kann genau das Gegenteil sein. Denn dann ist es nicht so unangenehm am Popo, wenn sie auf die Wiese Pipi machen oder ihr Häufchen setzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich meinte eigentlich auch gar nicht, dass unser Sohn besser merkt, wann er denn auf die Toilette muss, sondern eher, dass es für uns angenehmer ist. Denn wenn er dann mal eben nicht auf den Topf, sondern in die Wiese macht, müssen wir ihn nicht komplett umziehen, was ja im Winter durchaus mühsam sein kann.

Außerdem sind wir natürlich auch wesentlich schneller, falls er uns sagt, dass er jetzt auf die Toilette muss. Da heißts dann nur mehr ab auf den Topf und nicht noch vorher ausziehen! :lol:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also meine haben mit 2 Jahren von allein am Tag die Windel verweigert. Ab da war Töpfchenzeit mit aufschreiben, wann ein Geschäft kam. Musste ja genug Sachen auswaschen, weil es daneben gegangen ist.
Aber das war ne Übung von einer Woche und sie haben den Topf geholt, wenn sie mussten. Dann waren die nassen Hosen eher selten. Wichtig war mir dabei nur, das sie nicht heulen, wenn es schief gegangen ist. Denn sowas kann die Entwicklung extrem bremsen, wenn sie das Gefühl haben, das sie was falsch gemacht haben.

Mit 2 1/2 Jahren hab ich die Windel nachts weggelassen. Die ersten Wochen hab ich sie dann noch regelmässig nachts auf den Topf gesetzt. Nach dem Urlaub hab ich es drauf ankommen lassen. Auch auf die Gefahr hin, das ich nachts mehrmals Betten frisch beziehen muss.

Auch hier war mein erster Spruch, wenn die Tränen kamne, das nicht geheult wird. Sie sollen ihre nassen Sachen ausziehen und gut. Meist hab ich mir das Bettbeziehen in der Nacht aber erspart und nur das nasse abgezogen. Kind durfte dann bei Mama schlafen. Aber nach zwei Wochen hatten sie da ihren Rhytmus.

Erstaunt war ich neulich bei der Schuluntersuchung wo ich glatt gefragt wurde, ob sie mit 3 oder 4 Jahren dann wirklich sauber waren. Da dachte ich, das ich mich verhört habe und ganz stolz die 2 1/2 angegeben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo

Unsere große Tochter sollte auf Grund einer Windeldermatitis von nun auf jetzt trocken werden, was sie unheimlich gestresst hat. Es ging voll nach hinten los, alles was mit dem Wickeln zu tun hatte war das Schlimmste was man ihr antun konnte. Sie schrie, ließ es gar nicht mehr zu, dass sie ohne Windel war und wenn nur der geringste Tropfen in die Windel oder die Hose ging bekam sie Panik. Wir haben ihr einfach ihre Sicherheit genommen.

Als wir das endlich begriffen hatten, denn sie war noch lange nicht soweit, haben wir ihr ihre Windel wieder gegeben und sie nicht mehr dazu angehalten ihr Geschäft unbedingt aufs Töpfchen zu machen. Es hat lange gedauert, bis sie wieder vertrauen hatte und sich irgendwann langsam wieder auf das Abenteuer sauber werden einließ.

Diesmal durfte sie das Tempo bestimmen und in diesem Thema haben wir sie alleine entscheiden lassen, wann sie aufs Töpfchen will und wann nicht – Hauptsache keinen Zwang mehr.

Ich war ungefähr im 5-6 Monat schwanger, sie knapp über 2 Jahre, da stand sie morgens auf und sagte „Ich bin jetzt die große Schwester, ich brauche keine Windel mehr.“ Von da an war sie tagsüber bis auf den Mittagsschlaf sauber. Beim Mittagsschlaf dann irgendwann das Selbe und nun braucht sie nur noch nachts eine Windel.

Diese werde ich ihr nicht irgendwann verbieten sondern warten bis sie mir das Startzeichen gibt. Sie pullert nachts kaum noch ein, aber wenn dann doch was in der Windel ist, dann sieht man wie verunsichert sie dann doch noch ist. Wir versichern ihr dann, dass es nicht schlimm ist und dann beruhigt sie sich sehr schnell.

Ich kann dir nur raten, darauf zu achten wie dein Kind reagiert und es zu nichts zu zwingen wozu dein Kind noch nicht bereit ist.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Tochter hat bis sie 2 1/2 war gar keine Lust gehabt, trocken zu werden, sie hatte extra diese Pants an, hat diese auch genutzt, aber keine Lust gehabt. Mit 2 1/2 hat sie an einem Tag plötzlich diese Pants weggelassen und war trocken- auch Nachts!

Dadurch bin ich der Meinung dass es beim Kind einfach Klick machen muß, will es nicht, wird es auch nicht sauber. Ich war selbst geschockt wie schnell es plötzlich bei meiner Großen ist, tags und nachts trocken, von einem auf den anderen Tag. Und nein, es gab nicht täglich Unfälle. Sie hatte genau zweimal morgens einen Unfall, und das war in der zweiten Woche. Danach ist nie mehr was passiert.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi!

Bei meinen Sohn hat es länger gedauert. Er war schon über 3 Jahre alt. Aber ich muß dazu sagen das er ein Frühchen war. Wir fingen an erstmal tagsüber angefangen und nach einer Woche war er schon am Tage trocken. Und ungefähr 2 Monate später war er auch Nachts soweit.

Bei meiner Schwägerin war ihr Sohn schon mit 2 Jahren trocken. Und ich musste mir Vorwürfe machen lassen, das meiner immer noch Windel trägt. Aber ich bin der Meinung jedes Kind hat seine eigene Zeit um trocken zu werden. Ach ja noch mal zu meine Schwägerin, ihr Sohn ist mittlerweile auch 6 Jahre alt wie meiner, und macht seit ungefähr seit er 4 Jahre alt ist, wieder regelmäßig ins Bett. Und nur aus dem Grund weil der Weg zur Toilette zu weit wäre.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Tochter war mit anderthalb Jahren tagsüber windelfrei. Dass war aber hauptsächlich der Verdienst meiner Mutter, denn meine Tochter war (leider) die meiste zeit bei ihrer Oma, da ich früh wieder arbeiten gehen musste. Meine Mutter hat sie auch nicht dazu gezwungen aufs Töpfchen zu gehen, aber sie hatte viel Geduld und hat meine Tochter oft aufs Töpfchen gesetzt. Also Windel aus, rauf aufs Töpfchen und wenn dann etwas kam wurde sie gelobt, wenn nichts kam war es aber auch kein Drama. Mit diesem Training hat meine Mutter angefangen als meine Tochter 16 Monate alt war, und dann ging es ganz schnell und sie brauchte tagsüber kleine Windel mehr. Zwei bis dreimal ging dann nochmal Pipi in die Hose, danach war alles in Ordnung.

Auch in der Nacht war meine Tochter drei Monate später windelfrei. Am Anfang ist meine Mutter mehrmals in der Nacht aufgestanden und hat sie aus dem Bettchen geholt und auf die Toilette gesetzt. Davon wurde die Kleine nicht mal wach, aber sie hat im Schlaf gepieselt. Zum Schutz trug sie zwar noch Windeln, aber die waren jeden Morgen trocken. Dann wurde meine Tochter von selbst wach wenn sie in der Nacht mal musste und schrie lautstark "Pipi!".

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^