Die Wirtschaftskrise zur Familienplanung nutzen

vom 18.05.2009, 12:05 Uhr

Hallo zusammen!

Der Finanzminister hat allen Frauen geraten, sich um die Familienplanung zu kümmern, die nun ihren Job verloren haben. Dadurch wäre ja nun genug Zeit, um Kinder zu bekommen.

Ich finde, dass es ein Witz ist, sowas zu sagen. Gerade, wenn man seinen Job verloren hat, sollte man doch wohl eher nicht schwanger werden. Man muss das Kind doch auch unterhalten und ihm etwas bieten können. Vor allem möchte man doch seinen Kindern auch Wünsche erfüllen. Die meisten Frauen reagieren schlecht auf diesen Rat. Warum sollte man Kinder für die Wirtschaft bekommen, man bekommt doch ein Kind für sich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich habe das auch eben im Fernsehen gehört und dachte, dass ich da was falsch verstanden habe. Es kann doch nicht sein, dass man bewußt Kinder in die Welt setzt, wo die Eltern alleine nicht mal ihr Leben in den Griff bekommen. Das Ehepaar, dass da auf dem Sofa saß und beide von Hartz 4 leben und schon ein kleines Kind hatten und das zweite unterwegs war hat ja selber gesagt, dass sie nicht mal dem Kind eine Kugel Eis holen können, weil es zu teuer ist. Wie wollen die denn ein zweites Kind ernähren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich fände es auch total unverantwortlich in dieser momentanen wirtschaftlichen Situation ein Kind in die Welt zu setzen, vor allem nachdem man auch noch seinen Job verloren hat!

Wir wissen doch noch gar nicht, was noch alles kommt! Es ist noch lange nicht die Spitze erreicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass es weiterhin erst einmal bergab gehen wird. Was soll denn die schwangere Frau machen, wenn auch noch der Mann arbeitslos wird? Mann und Kind mit Muttermilch ernähren? Man kann es auch wirklich übertreiben. Diese Aussage, gerade von einem Politiker, finde ich wirklich nicht in Ordnung.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Angesichts der Tatsache das die ganze Welt schon jetzt total überbevölkert ist und es aus meiner Sicht nur schwer möglich ist den Kindern mit Hartz IV ein gutes Leben zu garantieren finde ich den Rat des Ministers Steinbrück ziemlich unverantwortlich.

Aber was will man von einem SPD-Politiker schon noch erwarten nachdem sie schon bei der Mehrwertsteuererhöhung wortbrüchig geworden sind und versucht haben in Hessen mit allen Mitteln an die Macht zu kommen auch wenn sie dabei wortbrüchig wurden.

Ich finde die SPD kann man momentan nicht wirklich ernst nehmen und die CDU macht mir Angst, daher hoffe ich das beide Parteien bei der Bundestagswahl ein verhältnismäßig sehr schlechtes Ergebnis einstecken müssen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



TuDios hat geschrieben:Angesichts der Tatsache das die ganze Welt schon jetzt total überbevölkert ist und es aus meiner Sicht nur schwer möglich ist den Kindern mit Hartz IV ein gutes Leben zu garantieren finde ich den Rat des Ministers Steinbrück ziemlich unverantwortlich.

Bescheidene Frage TuDios: Was hat das ganze mit dem Thema, ob man Kinder während der Wirtschaftskrise kriegen sollte, zu tun? Doch überhaupt nichts. Was interessiert es in Deutschland mit Hartz IV bis XII ob in China oder Indien zu viele Menschen leben und ob diese ernährbar sind? Thema verfehlt, setzen 6.

Aber nun mal zum eigentlichen Thema: Warum soll es unverantwortlich sein, wenn jemand, der gerade seinen Job verloren hat gerade jetzt Kinder bekommt? Es sind zumindest Menschen, die mal gearbeitet haben und vermutlich auch nach der Krise wieder einen Job finden werden. Die Krise ist nicht innerhalb von 4 Wochen beendet. Sie wird noch ein bis 3 Jahre dauern und das ist ja bekanntlich die Zeit, die die meisten Mütter nach der Geburt zu Hause sind und sich ums Kind kümmern.

So vermessen ist die Forderung vom Finanzminister nicht. Es ist zumindest mal ein Gedanke. Selbst wenn die Eltern nach der Elternzeit keinen neuen Job finden, die 30.000 Menschen mehr, die dann Hartz IV kriegen stören doch die Staatsausgaben auch nicht mehr.

Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^