Eine Umfrage zu meinem Studienprojekt

vom 18.05.2009, 00:08 Uhr

Für ein Studienprojekt würde ich von euch gerne wissen: was schiebt ihr auf, obwohl die Möglichkeit gegeben ist es zu tun?

Vielleicht kennt ihr das, man kauft sich Bücher, die man dann doch nicht liest. Man schiebt es immer auf und allein das Wissen, dass die Möglichkeit gegeben ist diese zu lesen, scheint zu befreidigen. Oder auch Videos die man aufgenommen hat und doch nicht anguckt. Welche Bücher und Videos sind das bei euch und aus welchen Gründen? Oder ihr kennt ähnliche Sachverhalte in denen die Möglichkeit allein ausreicht das Bedürfnis zu befriedigen.

Ich bin jedem sehr dankbar, der mir dabei helfen kann. Wenn ich das nicht so gut erklärt habt fragt ruhig nach.

» mischa » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,59 »



Ich schiebe es zum Beispiel immer auf die aktuelle Folge von Prison Break zu gucken. Der Grund ist ganz einfach. Ich nehme die Serie sowieso immer auf, weil sie meiner Meinung nach zur falschen Sendezeit kommt. Ich weiß dann also, dass ich die Folge nicht verpassen kann, gucke sie aber nicht, weil ich dann gleich wieder wissen möchte, wie es weitergeht.

Dann würde ich Folge um Folge schauen und irgendwann wäre Schluss, da ich wieder bei der aktuellen Folge angelangt wäre. Doch dann habe ich diese Verlangen auch diese zu sehen, da ich gerade so in der Sache drin bin, was ja leider nicht möglich ist. Um mir das also zu ersparen und bei Prison Break auch die Zusammenhänge zu verstehen, schaue ich mir seit Staffel 2 erst alles an, wenn die letzte Folge im Fernsehen lief. Ist zwar unlogisch, aber ich mache es trotzdem :D.

Ist bei mir bei Serien die wöchentlich kommen und direkt in Verknüpfung stehen, also nicht wie Navy CIS, übrigens schon normal geworden dieses Vorgehen.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh ja, und wie ich dieses Problem kenne. Ich habe hier einen ganzen Bücherstapel von Büchern die ich mir bestellt habe, die mich interessieren, die ich allerdings doch nicht lese.

Als da wären "Oh wie schön ist Parkhaus 4" und "Geheime Netzwerktricks" teilweise habe ich mir sogar zwei Bücher gleichzeitig bestellt. Und allel nur angelesen. Nie wirklich etwas durchgelesen.

Auch schlimm ist es bei mir bei Zeitschriften. Der Gedanke "Oh das Interessiert dich aber" reicht und ich kauf es. Zu hause kommt es ersteinmal auf den Schreibtisch für den "richtigen Zeitpunkt". Meistens Lese ich es dann doch nicht. Eigentlich ist es unlogisch. Wieso liest man etwas nicht sofort, bzw kauft sich erst was neues wenn das Alte aufgelesen ist?

Ich lese von Romanen übrigens nie das Ende - lässt das irgendwas auf mich schließen? Wer weiß wer weiß.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unliebsame Arbeiten bleiben bei mir fast immer eine Weile liegen. Natürlich ist mir bewußt, dass ich die Toilette so oder so putzen muss, aber heute abend ist auch noch Zeit, oder? Und die Literaturrecherche für meine Hausarbeit kann ich dann ja machen, wenn das Badezimmer wieder sauber ist. Und der Rasen muss eigentlich auch noch gar nicht so dringend gemäht werden, finde ich.

Das artet teilweise schon so bei mir aus, dass ich gelangweilt irgendwo sitze, also mehr als genug Zeit habe und trotzdem nicht die Dinge erledige, die gemacht werden müssten. Früher geriet ich damit oft in Leistungsstress, denn irgendwann muss man es ja doch tun und bei manchen Dingen(etwa Hausarbeiten für die Uni) gibt es Fristen. Mittlerweile habe ich es ganz gut raus, die Sachen zwar aufzuschieben, aber doch noch rechtzeitig damit anzufangen, dass ich sie stressfrei erledigen kann. Auf dem"Ich tu es sofort, wenn es anfällt"-Niveau bin ich aber leider noch nicht angekommen.

Mit Büchern oder Dvds geht mir das aber nie so. Manchmal kaufe ich mir mehrere Bücher oder Filme auf einmal und ich kann die natürlich nicht alle auf einmal "konsumieren", aber Bücher zum Beispiel lese ich dann zügig hintereinander weg und mit Filmen oder Cds mache ich es ähnlich. Sobald ich Zeit habe werden sie dann angeschaut oder probegehört. Ich denke, das liegt einfach daran, dass es angenehme Dinge sind, die ich genieße, was ich von den Dingen, die ich vor mir herschiebe nicht behaupten kann. Darum bin ich bei Ersterem total motiviert, bei Letzterem kein Stück und entsprechend schnell oder langsam geht es an die "Bearbeitung".

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Mischa,

beschäftigst du dich in deinem Studienprojekt nur mit Büchern und DVDs oder auch mit anderen Sachen, die aufgeschoben werden? Wenn alles gemeint ist, geht es mir wie Sorcya. Leider mit dem Unterschied, dass ich bis heute nicht gelernt habe, rechtzeitig anzufangen, um mir Stress zu ersparen.

An Büchern habe ich hier mehr als 20 zuhause, die ich unbedingt mal lesen will, aber im Moment einfach keine Zeit dazu habe. So einen Stapel von 10 ungelesenen hatte ich immer schon dastehen. Das ist eigentlich auch ganz praktisch, weil man bei Bedarf immer was passendes zu lesen da hat. Aber mittlerweile ist es mir zuviel geworden. Die ganzen Bücher habe ich spontan bei Ebay oder Amazon gekauft, weil sie mich interessiert haben. Jetzt mache ich es seit zwei Monaten so, dass ich interessante Bücher auf meine Wunschliste auf Amazon setze. Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich die mal "abarbeiten".

Der Gedanke, die Bücher zuhause zu haben, macht mich also ganz und garnicht zufrieden, sondern eher im Gegenteil: Ich mag es nicht soviele Gegenstände daheim zu haben und normalerweise trenne ich mich zumindest von gelesenen Romanen auch sofort wieder.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir geht das hauptsächlich mit Fachbüchern so. Ich habe bestimmt 10-20 Fachbücher zuhause, die ich mal durcharbeiten wollte und die nun ungelesen zuhause liegen oder die ich nur zu einem kleinen Teil durchgearbeitet habe.

Aber auch Romane hatte ich einige, die ich ewig nicht gelesen habe. So ging es mir mit einigen Tom Clancy Romanen aus der Jack Ryan Serie. Die habe ich auf englisch zuhause gehabt und lange nicht gelesen. Meist habe ich ein oder zwei davon gelesen, mir dann den nächsten gekauft und ihn dann aber nicht gelesen. Inzwischen habe ich aber die ganze Reihe durch.

Ähnlich ging es mir mit Star Wars. Da gibt es ja eine ganze Reihe von Büchern, die nach den Filmen spielen. Von diesen habe ich auch sehr viele gelesen. Nur dann kam eine Reihe raus, die ich mir zwar gleich komplett gekauft habe, aber nach der ersten Hälfte des ersten Buches aufgehört habe, weil ich sie einfach nur langweilig fand. Jetzt liegen die drei Bücher zuhause und ich habe auch irgendwie keine Lust sie weiterzulesen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Aufschiebe-Krankheit! Sie sucht mich immer wieder heim. Bei mir ist es besonders schlimm mit Büchern und Filmen. Ich verstehe mich dann selbst nicht, wieso ich nicht nur ein Buch bestelle, dieses durchlese und mir erst dann eine neues kaufe. Nein. Bei mir müssen es gleich mehrere Bücher sein. Zwar weiß ich in dem Kaufmoment ja, dass ich vermutlich die Bücher nicht sofort lesen werden, sondern irgendwann in ferner Zukunft. (wenn überhaupt)

Dennoch packt mich der Kaufreiz. Meist liegen genau diese Bücher dann ungelesen im Bücherregal. Dies macht mir aber nichts so viel aus, denn mich umgibt ja das Gefühl, dass ich jederzeit die Bücher lesen könnte, wenn ich wollte. Man schiebt das Vorhaben also auf, weil man keine zeitliche Begrenzung hat und genau weiß, dass wenn man wollte, man auch könnte!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^