Knie knirscht beim Treppen steigen

vom 17.05.2009, 12:43 Uhr

Worum es geht, steht ja schon mehr oder weniger in der Überschrift. Wenn ich Treppen steige, knirscht mein rechtes Knie. Es tut nicht weh oder so aber dieses Knirschen klingt auch nicht gerade gesund.

Ich bin erst 29 Jahre alt und nun frage ich mich ob dieses Knirschen ein Vorbote für irgendwelche schlimmeren Knie – Gelenkkrankheiten sein kann? Das andere Knie ist soweit unauffällig. Ich jogge regelmäßig, auch mit extra Laufschuhen und dieses Knirschen ist mir vorher schon ab und an aufgefallen dann war es wieder weg und geriet in Vergessenheit.

Nun ist es wieder da. Ich glaube nicht, dass es ausschließlich vom Joggen kommt, weil es ja vorher schon mal da war, allerdings frage ich mich ob das Joggen dieses Knirschen unterstützen kann und es daher wieder da ist? Ist joggen am Ende nicht der richtige Sport für mich?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir knirscht mein rechtes Knie auch wenn ich die Treppen hochlaufe. Es ist nicht immer so und es ist bei mir eine beginnende Kniearthrose. Ich bin 32 Jahre alt geworden am 12.05. und bin auch noch nicht wirklich alt und das Knirschen habe ich schon länger. Man kann Kapseln nehmen, die die Arthrose aufhält. Ich war beim Orthopäden und bin erschüttert wieder raus.

Ich habe Kniearthrose und Hüftarthrose und meine Bandscheibe ist auch schon hinüber. Ich laufe viel (auch im Wald) und mein Knirschen wird eigentlich nicht besser. Ich muß von daher auch mal wieder zum Orthopäden gehen. Daher rate ich Dir auch einmal zum Arzt zu gehen. Abwägig ist das nicht, dass Du auch schon einen Knieschaden hast. Ich bin leicht übergewichtig, weiß nicht wie es bei Dir ist? Das geht natürlich auch auf die Gelenke.

Sport ist immer gut denke ich und vor allem Schwimmen. Schwimmen belastet die Gelenke nicht. Wäre Schwimmen auch was für Dich?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo MoneFö

Ich dachte mir ja schon fast, dass es nicht so 100% ig in Ordnung ist wenn mein Knie knirscht aber Kniearthrose klingt schon fies. Übergewichtig bin ich nicht, mein Gewicht liegt wohl im Normalbereich obwohl ich durch meine Schwangerschaften noch ein bisschen zuviel habe.

Vielleicht ist es schon in den Schwangerschaften passiert, da habe ich jeweils um die 20kg zugenommen :think: ich werde das auf jeden Fall mal vorstellen beim Arzt.

Schwimmen war ich auch eine zeitlang und das werde ich dann auch wieder machen, wenn sich rausstellt, dass das Laufen gar nichts für mich ist. Was ich allerdings sehr schade finden würde, denn das Laufen liegt mir besser als ich dachte. Ich komme super voran und es scheint genau mein Sport zu sein.

Aber das Knirschen wird wohl schon so eine Art Frühwarnsystem sein. Deine Diagnose hat mich nun schon ein wenig stutzen lassen und deshalb werde ich einen Termin machen. Danke.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir trat dieses Knirschen im Knie nicht nur beim Treppenlaufen auf, sondern teilweise wenn ich schon etwas Schweres getragen habe. Ein guter Freund (Student der Pharmazie) meinte auch gleich das dies klare Anzeichen für ein Arthose im Knie seien. Nach langen sich selbst verrückt machen, bin ich zu meinen Hausarzt. Der hat mich erstmal zu einem Radiologen überwiesen, der mein Knie erst röntgte und später nochmals in der Röhre sich anschaute. Er meinte es sehe eher danach aus, dass mein Meniskus beschädigt sei und somit Knochen aufeinander reiben würden.

Der Meniskus ist ein Knorpel der sich zwischen den beiden Gelenkflächen des Kniegelenkes befindet. Der Meniskus sorgt für eine Verteilung der Gelenkflüssigkeit zur Reibungsminderung.

Nach dieser Diagnose wurde mir ein Teil des Meniskus operativ entfernt. Das Knirschen war damit erstmal beseitigt. Leider lese ich immer wieder, das Leute mit nach einer Meniskusoperation anfälliger seien für Arthrose im Knie. Bisher habe ich keine Beschwerden.

» zeberus » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,18 »



Hallo stance, ich bin auch viel gelaufen, habe kein Übergewicht und habe diese Beschwerden auch vor einigen Jahren bekommen. Anfangs hat mir der Orthopäde Spritzen zum Knorpelaufbau gegeben, das hat aber nicht lange vorgehalten. Bi einer Athroskopie im letzten Jahr, wurd dann festgestellt, dass ich im rechten Knie fast keinen Knorpel mehr habe. Vor drei Monaten habe ich ein neues Kniegelenk bekommen. Ich bin allerdings schon 62 Jahre alt. Aber sowas gibts auch schon bei jüngeren. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum Arzt gehen und das ganze genauestens untersuchen lassen. Gute Besserung!

» markus47 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo Stance, die Diagnose Kniearthrose habe ich mit Anfang 20 bekommen. Damals war ich auch total geschockt. Seitdem war ich lange Zeit bei einem Orthopäden in Behandlung. Nach dem Wechsel meines Hausarztes wurde dann erkannt, dass dies nur eine Begleiterscheinung meiner "wirklichen" Erkrankung war bzw. ist. Seitdem bin ich bei einem anderen Arzt in Behandlung.

Mit der Diagnose Arthrose im Knie kann man eigentlich ganz gut leben. Meine behandelnde Orthopädin hat mir einige gute Tipps gegeben - was ich besser lassen sollte und was ich noch tun kann um nicht schon vor dem 30. Lebensjahr künstliche Kniegelenke zu bekommen. Und die habe ich bis heute (im 36. Lebensjahr) noch nicht. Besser geworden ist die Arthrose zwar nicht aber auch nicht bedeutend schlimmer.

Sollte sich bei Dir also herausstellen, dass Du unter Arthrose leidest: Auch wen man sich in manchen Lebensbereichen (bei mir insbesondere der Sport) umstellen muss ist dies noch lange nicht das Ende der Welt. Wenn man will findet man aber auch da sinnvolle Alternativen. Trotzdem solltest Du Dich schnell an einen Arzt wenden, damit es nicht schlimmer wird und vielleicht stellen wir Laien-Doktoren ja auch eine völlig falsche Diagnose :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^