Hilfe bei Rippenfellentzündung

vom 16.05.2009, 23:52 Uhr

Mein Opa ist schon länger krank und hustet schon seit Tagen sehr stark. Ihm tut dabei der ganze Brustkorb weh und ich fürchte dass da mehr dahinter stecken könnte.

Kann es sein dass er eine Rippenfellentzündung hat? Wenn ja was für Anzeichen gibt es an denen man die Krankheit erkennen kann? Wo finden wir mehr darüber denn ich mache mir da schon große Sorgen!

» Toxikk » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Rippenfellentzündung ist meist schon beim „normalen“ atmen sehr schmerzhaft. Der Schmerz kann sich im ganzen Brustkorb bemerkbar machen. Typische Kennzeichen sind Fieber, Husten und Kurzatmigkeit bis hin zur Atemnot. Du solltest deinen Opa auf alle Fälle bei einem Arzt vorstellen, da die Rippenfellentzündung meist in Folge anderer Krankheiten auftritt.

Eine normale Rippenfellentzündung wird mit Antibiotika in schlimmeren Fällen auch mit Cortison behandelt. Sollte die Rippenfellentzündung fortgeschritten sein, so dass sich bereits Flüssigkeit angesammelt hat, kann es sein das der Brustkorb punktiert werden muss. Das ist aber nur in wirklich seltenen Fällen.

Auf alle Fälle wirst du die Erkrankung auf keinen Fall selbst diagnostizieren und therapieren können. Solltest du also den Verdacht haben das dein Opa eine Rippenfellentzündung hat, dann musst du ihm beim Arzt vorstellen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht so einfach ist, jemanden zu einem Arztbesuch zu bewegen, aber selbst kannst du hier gar nichts machen.

» zeberus » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,18 »


Hallo!

Dein Opa soll zu einem guten Arzt gehen und sich röntgen lassen. Es kann auch eine Lungenentzündung sein oder halt auch eine Rippenfellentzündung. Mit beidem sollte man nicht rumexperimentieren, sondern zu einem Arzt gehen.

Er wird dann ein Antibiotikum brauchen und grade ältere Menschen bauen bei so einer Krankheit schnell ab. Deswegen sollte schnell gehandelt werden. Schick ihn auf jeden Fall zum Arzt. Gegebenfalls zu einem anderen als er jetzt ist, wenn der Arzt noch nichts vernünftiges unternommen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^