Schuhe online bestellen

vom 16.05.2009, 23:48 Uhr

Hat jemand schon mal Schuhe online bestellt? Man bestellt ja im Internet in der heutigen Zeit so einiges, aber Schuhe bestellen ist mir dann doch etwas zu gewagt.

Was mache ich denn, wenn diese nicht genau passen oder mir nicht gefallen? Wie einfach ist es, diese Schuhe wieder zurück zu schicken? Machen die Firmen da großen Terror oder nehmen sie die Ware ohne Murren zurück? Rückgaberecht gibt es ja bei vielen Firmen, aber bei einigen dauert das Auszahlen des Geldes ja dann ewig. Habt ihr schon mal schlechte Erfahrungen gemacht beim Schuhe kaufen?

» Zitronenfisch » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wenn ich Schuhe online bestelle dann nur bei Quelle. Denn dort hatte ich noch keine Problem Ware zu Reklamieren. Bei Quelle ist auch noch der Vorteil du kannst in Raten zahlen, egal ob du es in Vier Monate oder in zwei Jahren abbezahlen möchtest.

Du hast zwei Wochen nach Erhalt der Ware Zeit es wieder zurück zu schicken. Neben den Schuhen oder sonstiger Ware sind immer Retoure Scheine vorhanden. Es kommen keine weiteren Kosten auf dich zu. Also meiner Meinung nach kann ich Quelle nur empfehlen. :D

Benutzeravatar

» Pinkyy » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,74 »


Wenn du bei einem kommerziellen Anbieter kaufst, dann hast du meistens ein zeitlich beschränktes Rückgaberecht von zwei Wochen. Das steht genauer in den Geschäftsbedingungen des jeweiligen Händlers. Das heißt also, wenn dir die Ware nicht gefällt oder sie nicht passt, dann kannst du sie zurücksenden, möglicherweise aber auf eigene Portokosten. Dies sollte man bedenken. Auch kann ich mir vorstellen, dass einige Shops sich beim Umtausch oder bei der Rückgabe eines Artikels sehr umständlich benehmen.

Ich habe bisher erst einmal Schuhe online gekauft und diese Erfahrung war eigentlich sehr gut. Allerdings würde ich nicht daraus auf alle Fälle schließen. Jedenfalls habe ich damals nicht in einem Shop bestellt, sondern sogar privat gekauft. Die Schuhe standen bei Ebay zur Aktion und waren neu und ungetragen. Das ist mir schon sehr wichtig bei Schuhen.

Dazu muss ich aber schreiben, dass ich diesen Typ Schuhe schon kannte, auch diese Marke, und dass ich daher wusste, welche Größe ich da benötigen würde. Demnach war es auch kein Problem für mich, einen Privathandel ohne Umtauschrecht einzugehen. Wenn ich mir bei der Größe unsicher gewesen wäre, wäre ich das Risiko eher nicht eingegangen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe schon des öfteren Schuhe online bestellt, denn mit so einer großen Schuhgröße, wie ich sie habe, hat man im normalen Schuhhandel sehr große Probleme (Größe 42/43) als Frau.

Kurz vor meinem letzten Urlaub habe ich von 3 verschiedenen online Schuhportalen bestellt (Esprit, Zalando und Görtz) und alle Schuhe kamen innerhalb der nächsten 2 Tage an ohne Zuschlag. Jedoch musste ich alle wieder zurück senden, da die Schuhe, die ich wollte extrem groß ausfielen und ich auf einmal Größe 40 gebraucht hatte. Also mussten alle Schuhe wieder zurück. Da bei allen ein Rücksendeschein dabei lag, musste ich bei keinem dieser 3 Anbieter die Rücksendekosten bezahlen.

Ich würde immer wieder online Schuhe bestellen, da dies einfach bequemer ist als in den Schuhläden Schuhe zu suchen und hauptsächlich nur Schuhe in kleineren Größen zu finden. Es ist erstens einmal deprimierend so große Füße zu haben und zugleich deprimierend kaum bis gar keine Schuhe zu finden, die einem passen oder gefallen. Meist sind sie auch dazu noch sehr teuer. Online ist dann die Auswahl doch etwas größer wie ich finde.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man kann Schuhe ganz gut bei Deichmann bestellen. Der Versand ist recht günstig und man kann die Schuhe in die nächste Filiale bringen, wenn sie nicht passen. Das ist alles recht unkompliziert. Man bekommt die Schuhe auch innerhalb von ein paar Tagen zugeschickt.

Es war auch schön öfter so, dass ich die Schuhe noch im Online Shop bekommen habe, wenn es sie im Laden nicht mehr gab. Ich probiere auch lieber zu Hause an, als im Geschäft. Obwohl ich eine Frau bin, gehe ich nicht gerne Schuhe kaufen. Da biete sich das Bestellen schon an.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Aufgrund des Fernabsatzgesetzes kannst du die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Es ist also kein Problem sein Geld zurückzubekommen (sofern man per Vorkasse gezahlt hat), wenn die Schuhe einem nicht gefallen bzw. passen. Dies sollte bei den großen Versandhändlern, wie Otto oder Quelle, auch relativ unkompliziert sein. Prinzipiell hatte ich mit noch keinem Shop im Internet Probleme.

Ich persönlich kaufe Schuhe jedoch nicht über das Internet. Da jeder Schuh anders ausfällt müsste man immer zwei bis drei Paare in verschiedenen Größen bestellen und hoffen das einer passt und außerdem ist es im Laden viel bequemer, weil man gleich duzende Schuhe anprobieren kann. Das ständige zurückschicken wäre mir zu lästig.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bisher zwei Mal Schuhe online bestellt. Das eine Mal vor etwa 4 Jahren, da waren es Schuhe, die ich so in keinem Laden bekommen hätte, denn es waren sehr extravagante Modelle. Allerdings haben diese Schuhe gepasst, so dass ich sie nicht zurückschicken musste.

Das zweite Mal habe ich jetzt gestern bei BonPrix Schuhe bestellt. Noch habe ich diese nicht, aber ich habe mit einer Freundin gesprochen, die dort öfter bestellt und sie meinte, dass man einen Retourenschein bekommt, mit dem man die Sachen über Hermes kostenlos zurückschicken kann. Ich befürchte fast, dass ich davon Gebrauch machen muss, denn ich hab ja noch anderes dort bestellt. Danach kann ich gerne noch mal berichten, wie das abgelaufen ist. Wobei ich jetzt auf Rechnung bezahle und dann im Endeffekt nur das überweisen muss, was ich auch behalte. Daher brauche ich mir um die Erstattung des Kaufpreises keine Sorgen zu machen.

Bei H&M geht das genauso, dass man da auf Rechnung bestellt und man kann die Sachen dann einfach zurückschicken. So jedenfalls steht es in den AGB´s, jedoch habe ich davon auch noch keinen Gebrauch machen müssen, denn bisher hat immer alles gepasst, was ich dort bestellt habe. Und Schuhe bekommt man dort ja auch.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schon mehrfach Schuhe online bestellt. Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren. Ein einziges Mal waren die Schuhe ein wenig zu groß. Daraufhin habe ich die Verkäuferin angeschrieben, die mir problemlos eine Retourmarke gesendet hat, so dass ich die Schuhe einfach zurückschicken konnte, ohne dafür noch Porto zu bezahlen. Ich habe im gleichen Atemzug das Schuhmodell auch in einer Nummer kleiner bestellt, das mir dann natürlich gut passte. Die Inhaberin des Online-Shops hat das Geld innerhalb von wenigen Tagen direkt zurücküberwiesen. Aus technischen Gründen hat sie es nicht einfach behalten, obwohl ich ihr geschrieben hatte, dass ich die Schuhe dennoch will - nur eben in einer Nummer kleiner. Es war aber kein Problem. Ich habe die größeren Schuhe zurückgeschickt, und die neuen bestellt und bezahlt. Das Geld für den ersten Kauf, also den Kauf der zu großen Schuhe, hat sie dann überwiesen. Die Sache war innerhalb von gut einer Woche komplett durch - inklusive Umtausch.

Meistens bestelle ich Schuhe von Marken, die ich schon gut kenne. Auch wenn die einzelnen Modelle manchmal unterschiedlich ausfallen können, habe ich bisher noch keine Probleme hierbei gehabt. Die Schuhe haben immer gepasst. Letztens habe ich Moonboots bestellt, bei denen ich nicht wusste, wie sie ausfallen. Aber auch hierbei ist alles super gelaufen. Die Stiefel passen sehr gut. Man muss wirklich keine Angst vor dem Schuhkauf im Internet haben, solange man bei einem seriösen Händler kauft. Sportschuhe kaufe ich zum Beispiel sehr gerne bei Sportscheck. Ausgefallenere Lederschuhe im etwas höherwertigen Bereich kann man gut bei Trippen bestellen. Die werden teilweise extra in Handarbeit angefertigt, so dass der Versand dauern kann.

Bei einem seriösen Händler kann man eigentlich davon ausgehen, dass es auch bei einem eventuellen Umtausch keine Probleme gibt. Die Schuhe müssen natürlich ordentlich sein. Du kannst sie also nicht erst drei Tage auf der Straße anziehen und dann feststellen, dass du sie doch nicht haben willst. Das versteht sich wohl von selbst. Da Schuhe ja eigentlich immer über 40 Euro kosten, ist die Rückgabe auch kostenlos für dich. Bei geringeren Werten müsstest du damit rechnen, dass du die Rücksendung bezahlen musst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch schon einiges online bestellt, aber bei Schuhen habe ich mich bis jetzt auch nie getraut. Gerade Schuhe müssen ja genau passen und man muss sich darin wohl fühlen und deswegen probiere ich sie lieber im Geschäft und erspare mir die Mühe mit dem Ewigen zurück senden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es online ein viel größeres Sortiment an Schuhen gibt und man sicher schneller fündig wird.

Bei namhaften Schuhversandhäusern dürfte es bezüglich Rückgabe auch keine Probleme geben, da ja niemand wissen kann ob die Schuhe auf Anhieb passen. Allerdings würde ich mich trotzdem vorher genau erkundigen und in den allgemeinen Geschäftsbedingungen nachlesen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Beim Bestellen von Schuhen war ich auch lange zurückhaltend, denn ich habe eigentlich eine Zwischengröße und muss deshalb im Geschäft oft schauen, welche Größe mir am besten passt, weil es ja kaum Marken gibt, die Schuhe auch in halben Größen anbieten.

Deshalb habe ich zunächst einmal nur Schuhe wie Chucks oder Doc Martens bestellt, weil ich bei diesen Schuhen genau weiß, in welcher Größe sie mir passen. Hinzu kam bei beiden Marken auch noch die Tatsache, dass Schuhgeschäfte nicht immer unbedingt die gewünschte Farbe in der benötigten Größe vorrätig haben. Deshalb blieb mir nichts anderes übrig als diese Schuhe zu bestellen.

Das erste andere Paar Schuhe habe ich dann bei Amazon bestellt, da es damals einen 20 Euro Gutschein für Schuhe gab und da ich mit Rücksendungen bei Amazon immer gute Erfahrungen gemacht habe. Die bestellten High Heels haben dann aber perfekt gepasst und seither habe ich schon öfters Schuhe bestellt, sowohl bei Amazon als auch bei anderen Anbietern wie Zalando und ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Rückgabe oder Umtausch gemacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^