Schuhe online bestellen

vom 16.05.2009, 23:48 Uhr

Schuhe kann man so einfach zurückschicken, wie alles andere auch. Solange du die Schuhe nicht auf der Straße anhattest und sie dadurch verschmutzt sind, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen wieder grundlos zurückschicken. Ich bestelle inzwischen einen Großteil meiner Sachen im Internet, unter anderem auch Schuhe. Denn es lässt sich auch nicht leugnen, dass im Internet das Angebot viel größer ist und dass im Internet die Preise sich stark zu Gunsten des Käufers von den Preisen im Geschäft unterscheiden.

Bei beinahe jedem Versandhaus liegt ein Retourenschein bei, sodass man bei Nichtgefallen die Ware sofort wieder zurückschicken kann. Da steht auch immer genau drauf, wie man dabei vorzugehen hat. Bei Zalando zum Beispiel wird extra noch einmal darauf hingewiesen, dass die Ware nur zurückgenommen wird, wenn sie in der Originalverpackung zurück geschickt wird und wenn man die Schuhe nur in der Wohnung, anprobiert hatte, damit also nicht auf der Straße war. Aber ich denke, das versteht sich von selbst.

Wenn ich Schuhe bestelle, bestelle ich mir diese sowieso immer in 2 Größen, das heißt also ein Paar schicke ich so oder so zurück. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert, habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Und auch wenn man nach kurzer Zeit etwas an den Schuhen zu bemängeln hat, genügt eine einfache E-Mail an den jeweiligen Versandhandel und man kann die Schuhe einschicken und bekommt sein Geld zurück oder, wenn man dies möchte, ein neues Paar der gleichen Schuhe. Es ist wirklich problemlos und ich nehme diesen Service jetzt fast ausschließlich in Anspruch.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe vorhin gerade eine Werbung über den Onlineshop von Humanic gesehen und ich habe mich ehrlich gesagt genau das Gleiche gefragt wie du. Ich habe auch noch keine Schuhe online bestellt, wobei ich sonst durchaus keine Probleme habe, online etwas zu bestellen. Bei Kleidung bin ich schon sehr vorsichtig und ziehe da ein Geschäft eher vor, aber bei Schuhen kann ich es mir so ganz und gar nicht vorstellen.

Ich habe aber auch eher einen breiten Fuß und so muss ich immer mehrere Schuhe anprobieren, bis ich endlich einen gefunden habe, der mir gefällt. Außerdem finde ich, dass ein Schuh im Regal oft ganz anders aussieht als auf dem eigenen Fuß. Es gibt Schuhe, die im Regal sehr schön aussehen und am Fuß dann sehr eigenartig. Umgekehrt habe ich es aber auch schon erlebt. Da hat mir ein Schuh gar nicht so gut gefallen, aber in meiner Verzweiflung habe ich sie dann doch probiert und dann haben sie mir plötzlich total gut gefallen.

Schuhe einkaufen ist bei mir oft wirklich ein Desaster. Deswegen kann ich es mir so gar nicht vorstellen, Schuhe online zu bestellen. Selbst wenn mir ein kostenloser Versand und Rückversand angeboten werden würde, würde ich es in dem Fall sehr umständlich finden. Aber vielleicht ist ja auch nur meine Vorstellung so, weil praktisch getestet habe ich es eben auch noch nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich bei Schuhen ziemlich unkompliziert bin, bestelle ich mir oft Schuhe im Internet. Besonders wenn es im Internet Schnäppchen gibt, kann ich nicht anders und muss einfach zuschlagen.

Bei mir ist es glücklicherweise so, dass mir so gut wie alle Schuhe auch gleich passen, die ich anprobiere. Von daher behalte ich die Schuhe auch meistens, wenn ich mir welche bestelle. Sollten sie mir aber doch nicht passen oder auf einmal nicht gefallen, kann man sie ja jederzeit problemlos zurückschicken. Das geht genauso einfach und unkompliziert, wie bei Kleidung auch. Von daher braucht man sich in dieser Hinsicht keine Sorgen zu machen und kann Schuhe ganz bequem zu Hause anprobieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bestelle so gut wie alles online, einfach aus Bequemlichkeit. Und natürlich auch, weil die meisten Sachen im Internet um einiges günstiger sind, als beispielsweise in einem Kaufhaus. Schuhe habe ich bisher zwar erst zweimal bestellt, aber ich würde es wieder tun. Ich habe die Schuhe bei Zalando bestellt und habe sie auch behalten, sie haben gepasst.

Außerdem ist es in diesem Onlineshop sehr einfach mit eventuellen Rücksendungen. Falls ein Artikel mal wider Erwarten doch nicht passen sollte, kann man ihn ja kostenlos wieder zurückschicken. Dafür gibt es einen Retouren-Aufkleber und einen Lieferschein, auf dem man nur kurz den Rücksendegrund einträgt. Ich habe das Glück, dass unser Postbote täglich bei uns im Büro ist, um die Post zu bringen. Und so geben wir ihm dann immer auch gleich unsere Rücksendungen mit.

Mit so einer unkomplizierten und vor allem unverbindlichen Onlinebestellung spart man also nicht nur Geld, sondern auch noch Zeit, nämlich die Zeit, die man sonst verfahren würde, wenn man in ein Schuhgeschäft gehen würde.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaufe mittlerweile auch meine Schuhe online. Erst hatte ich einige Bedenken, weil ich oftmals Probleme beim Schuhkauf hatte. Mal waren die Schuhe zu groß, mal zu klein, mal zu eng und mal zu weit.

Nun habe ich mich aber irgendwann mal getraut meine Schuhe online zu kaufen. Mein erster Schuhkauf war bei Amazon. Dieser Schuh hat auf Anhieb sehr gut gepasst, also musste ich ihn auch nicht zurückschicken.

Meine weiteren Käufe waren eigentlich alle bei Zalando. Dort kann man Schuhe, die nicht passen ganz einfach zurückschicken, was bei mir auch schon ein Mal der Fall war. Das ging alles auch ganz schnell und ich war mit dem Service sehr zufrieden. Mir passen die Schuhe aus dem Internet eigentlich in den meisten Fällen und ich muss nur höchst selten etwas zurückschicken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin ein bisschen baff, dass offenbar noch immer nicht jeder weiß, dass man bei Bestellungen aus Katalogen oder im Internet ein Widerrufsrecht hat, das man innerhalb der gesetzlichen Frist ausüben kann, und das wurde hier im Übrigen auch bereits erwähnt. Das Fernabsatzgesetz sieht vor, dass man die Rücksendekosten für Bestellungen, die man nicht behalten will, dann selbst zu tragen hat, wenn der Bestellwert unter vierzig Euro liegt. Bei manchen Schuhen mag das der Fall sein, aber die Versandkosten sind in der Regel wohl kaum so hoch wie die Spritkosten und der Aufwand, den man hat, wenn man in einen oder mehrere Läden fährt, bis man passende Schuhe gefunden hat, also sollten die Versandkosten für eine eventuelle Rücksendung auch entsprechend wenig bis gar nichts ins Gewicht fallen.

Davon abgesehen bieten die meisten Versandhandelsunternehmen und insbesondere die namhaften Anbieter ohnehin von vorneweg einen kostenlosen Rückversand an, sodass man auch bei Bestellungen geringeren Kaufpreises keine Rücksendekosten zu tragen hat. Und im Hinblick auf das Fernabsatzgesetz ist es auch vollkommen egal, ob die bestellten Schuhe nicht passen oder schlichtweg nicht gefallen, zurücksenden darf man seine Bestellungen auch, wenn einem schlichtweg nicht gefällt, was man bekommen hat. Das ist ja der Grund für dieses Gesetz: Wer online kauft, kann nicht vorher die Ware in Augenschein nehmen, also kauft er die Katze im Sack. Um zu vermeiden, dass man Schund erhält und behalten muss, hat man diese gesetzliche Grundlage geschaffen.

Ich selbst kaufe die meisten Schuhe online und ich habe damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Manche Modelle hab ich zurückgeschickt, weil sie unbequem waren oder nicht passten, aber um hier Vorkehrungen zu treffen, bestelle ich Schuhe, die für mich in Frage kommen, in der Regel ohnehin in zwei Schuhgrößen, um nicht Gefahr zu laufen, dass ich ein nicht passendes Paar zurückschicke und keinen Umtausch in eine andere Größe veranlassen kann, weil die Größe, die mir passen würde, zwischenzeitlich ausverkauft ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann gar keine Schuhe online bestellen, weil ich zwei Füße habe, die nicht ganz ident sind. Das hat eigentlich jeder und meiner rechts ist einen Tick breiter. Das spüre ich immer beim Schuhe Anprobieren in den Geschäften. Manche Erzeuger schneiden die generell sehr schmal. Noch dazu habe ich Schuhgröße 41,5 bis 42 und hier sind die Breiten sehr eng bemessen. Ich kann oft nur Gallus kaufen, weil die breiter geschaffen sind. Auch bei den Größen gibt es viele ungenaue Schnitte und manche 42er sind eher wie 41 oder 43 geschnitten. Die Schuhe kaufe ich nur im Fachhandel, wo ich sie kurz Probetragen kann und nicht nach vermeintlicher Größe vom Onlineanbieter. :roll:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Schuhe und Sachen sind das Einzige, was ich nie online oder per Katalog bestellen würde. Ich muss alles einfach anprobieren und mich darin hundertmal vorm Spiegel drehen. Beim Schuhkauf muss ich auch immer ein paar Mal im Laden auf und ab gehen. Meistens finde ich sogar immer einen Grund, die Schuhe nicht zu kaufen und weiter zu suchen. Das heißt also, dass ich die Schuhe bei einer Bestellung mit Sicherheit zurück schicken müsste, weil irgendwo etwas nicht so ist, wie ich es gern hätte. Ich bin da etwas kompliziert und brauche beim Schuhkauf immer eine Stunde. Von dem her spare ich mir hierbei das Bestellen und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon öfters Schuhe online bestellt. Bisher stimmten die von der Größe her ziemlich gut. Was aber nicht so recht passte, war die Verarbeitung. Dabei ging es meistens darum, dass sich die Innensohle gänzlich löste oder dass Nähte aufgingen. Das kann man auch nicht so schnell in einem Schuhgeschäft merken. Dafür war es aber eher umständlich, die Schuhe mit der Post wieder zurückzusenden.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^