Nach was riecht "Meeresbrise"?

vom 16.05.2009, 16:43 Uhr

Hallo,

Nicht nur auf Verpackungen von Waschpulvern, sondern auch oft bei verschiedenem Räucherwerk, wie Räucherstäbchen und Räucherkegeln, steht als Geruchsrichtung "Meeresbrise" angegeben. Dass dies ein Fantasiename ist, dürfte klar sein, denn im Grunde dürfte die Luft am Meer nicht so stark nach etwas Spezifischem riechen, sodass man dies als Geruchsrichtung verwenden könnte. Es muss also ein anderer Geruch sein, der als "Meeresbrise" verkauft wird.

Wisst ihr, was das genau für ein Geruch ist? Mit was wäre er zu vergleichen? Dass sich "Meeresbrise" als Name sehr gut anhört, ist klar, und dass daher die Verkaufschance auch relativ hoch ist, ebenfalls. Aber nach was riechen "Meeresbrise"-Produkte tatsächlich? Es scheint ja ein einheitlicher, fest definierter Geruch zu sein, denn es gibt viele "Meeresbrise"-Produkte, die wohl auch gleich riechen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gerüche sind sehr scher zu beschreiben. Meines Erachtens passt der Name Meeresbriese einfach schon gut um den Geruch zu beschreiben. Standest du schon mal am Meer und der Wind hat leicht geweht? Das ist ein ganz sanfter Geruch. Also nicht fischig, wie das Meer ja auch riechen kann, sondern eben frisch.

Wald riecht man ja auch, oder Sommerwiese - wieso sollte Meeresbriese dann nicht nach Meer riechen. Es ist ein sportlicher, erfrischender Duft. Am besten schraubst du einfach mal ein Waschmittel mit diesem Duft auf und schnupperst dran.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

Was ist es denn eigentlich, was diesen Meergeruch, wenn man wirklich am Meer ist, verursacht? Das salzige Wasser oder vielleicht auch die Pflanzen dort? Vielleicht auch die Tiere im und um das Meer?

Und wie stellt man diesen Geruch eigentlich bei chemischen "Meeresbrise"-Produkten her? Welche Inhaltsstoffe nimmt man da? Das würde mich schon interessieren, wenn es denn wirklich nach echtem Meer riecht, mit welchen Chemikalien oder auch anderen Bestandteilen man denn so einen Geruch nachbilden kann.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Gerüche sind sehr scher zu beschreiben. Meines Erachtens passt der Name Meeresbriese einfach schon gut um den Geruch zu beschreiben.


Von welchen "Meeresbrise"-Produkten sprichst du denn? Ich kann das eigentlich nicht so ganz bestätigen. Klar sind Gerüche nicht so leicht zu beschreiben. Aber wie der Geruch am Meer roch noch kein Produkt mit der Duftrichtung "Meeresbrise". Am Meer riecht es frisch und meistens etwas salzig. Aber der Geruch ist auch am Meer ja nicht immer gleich.

Bei den Meeresbrise-Düften (hab momentan ein Raumspray "Meeresbrise") finde ich dagegen, dass es zwar auch frisch riecht, aber eher künstlich frisch. Auf keinen Fall riecht das aber wie salzige Meeres-Luft. Ein vergleichbarer Duft fällt mir da nicht wirklich ein, vielleicht schnupperst du mal in der Drogerie an solchen Produkten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^