Champagnertrüffel: Woraus besteht die Creme

vom 15.05.2009, 21:21 Uhr

Lidl hatte letztens wieder diese Trüffelsorten. Unter anderem auch die weißen Champagnertrüffel. Aber die Packung ist erst mal nicht immer bei Lidl im Sortiment und zweitens sind Champagnertrüffelpralinen auch nicht grade preisgünstig.

Nun habe ich mich gefragt, wie man die Creme in den Pralinen auch selber machen kann. Kenn jemand ein Rezept für Champagnertrüffel? Vielleicht auch ein Rezept überhaupt für diese Trüffelcreme. Vielleicht kann man es ja dann abwandeln für die Chamgnertrüffelcreme.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meist besteht die Creme hauptsächlich auch Butter, Puderzucker und Geschmackszutaten, wenn man solche Pralinen selbst macht.

Rezepte gibt es viele in solchen Büchern, die erklären, wie man Pralinen selbst macht. Viel schwieriger als die Creme ist eigentlich, dass man die Creme in die Schokoladenhülle bekommt. Wenn man da vorgefertigte Halbkugeln oder Hohlkugeln nimmt, ist das einfacher.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Findest du vorgefertigte Kugeln wirklich einfacher? Ich rolle die Masse zu Kugeln, kühle die gut, ziehe sie durch geschmolzene Schokolade, rolle sie ein wenig auf einem Kuchengitter, das gibt die typischen Spitzen, und lasse die Pralinen fest werden.

Ich nehme Champagner, süße Sahne, Traubenzucker und Puderzucker und Kuvertüre für die Trüffelfüllung. Da kann man variieren und die Füllung in Weiß, Vollmilch oder Zartbitter gestalten und die Hülle anpassen. Wenn es ganz schnell gehen muss, weil der Besuch gleich kommt, wälzt man die Kugeln in in Kakao oder Zucker.

» cooper75 » Beiträge: 13444 » Talkpoints: 523,22 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Als ich damals meine Pralinen selbst mach Phase hatte, hatte ich das mit dem Wälzen auf dem Gitter absolut verflucht. Wenn dann habe ich sie tatsächlich in Zucker geworfen. Aber dann sind sie halt anders, als die klassischen Trüffelpralinen. Vielleicht lag die schlechte Erfahrung an meinem Werkzeug oder an schlecht ausgewählter Kuvertüre, ich weiß nicht. Ich habe aber seit dem keinen Ehrgeiz mehr an den Tag gelegt und das Projekt Pralinen mit Hülle abgehakt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke fast, das ist auch ein wenig eine Talentfrage. Pralinen kann ich problemlos, Sahnetorten sind mein Untergang und, ehrlich gesagt, brät mein Mann Reibekuchen und Eierpfannkuchen viel besser als ich. Zu manchem findet man wohl leichter Zugang als zu anderem.

» cooper75 » Beiträge: 13444 » Talkpoints: 523,22 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^