Champagnertrüffel: Woraus besteht die Creme
Lidl hatte letztens wieder diese Trüffelsorten. Unter anderem auch die weißen Champagnertrüffel. Aber die Packung ist erst mal nicht immer bei Lidl im Sortiment und zweitens sind Champagnertrüffelpralinen auch nicht grade preisgünstig.
Nun habe ich mich gefragt, wie man die Creme in den Pralinen auch selber machen kann. Kenn jemand ein Rezept für Champagnertrüffel? Vielleicht auch ein Rezept überhaupt für diese Trüffelcreme. Vielleicht kann man es ja dann abwandeln für die Chamgnertrüffelcreme.
Meist besteht die Creme hauptsächlich auch Butter, Puderzucker und Geschmackszutaten, wenn man solche Pralinen selbst macht.
Rezepte gibt es viele in solchen Büchern, die erklären, wie man Pralinen selbst macht. Viel schwieriger als die Creme ist eigentlich, dass man die Creme in die Schokoladenhülle bekommt. Wenn man da vorgefertigte Halbkugeln oder Hohlkugeln nimmt, ist das einfacher.
Findest du vorgefertigte Kugeln wirklich einfacher? Ich rolle die Masse zu Kugeln, kühle die gut, ziehe sie durch geschmolzene Schokolade, rolle sie ein wenig auf einem Kuchengitter, das gibt die typischen Spitzen, und lasse die Pralinen fest werden.
Ich nehme Champagner, süße Sahne, Traubenzucker und Puderzucker und Kuvertüre für die Trüffelfüllung. Da kann man variieren und die Füllung in Weiß, Vollmilch oder Zartbitter gestalten und die Hülle anpassen. Wenn es ganz schnell gehen muss, weil der Besuch gleich kommt, wälzt man die Kugeln in in Kakao oder Zucker.
Als ich damals meine Pralinen selbst mach Phase hatte, hatte ich das mit dem Wälzen auf dem Gitter absolut verflucht. Wenn dann habe ich sie tatsächlich in Zucker geworfen. Aber dann sind sie halt anders, als die klassischen Trüffelpralinen. Vielleicht lag die schlechte Erfahrung an meinem Werkzeug oder an schlecht ausgewählter Kuvertüre, ich weiß nicht. Ich habe aber seit dem keinen Ehrgeiz mehr an den Tag gelegt und das Projekt Pralinen mit Hülle abgehakt.
Ich denke fast, das ist auch ein wenig eine Talentfrage. Pralinen kann ich problemlos, Sahnetorten sind mein Untergang und, ehrlich gesagt, brät mein Mann Reibekuchen und Eierpfannkuchen viel besser als ich. Zu manchem findet man wohl leichter Zugang als zu anderem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67748.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26614mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39676mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2675mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57148mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27939mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
