NPD Verbot: Pro und Contra

vom 15.05.2009, 21:57 Uhr

Die rechte Szene zu verbieten ist der falsche Weg. Je mehr im Untergrund funktioniert, desto gefährlicher wird sie und schießt wie ein Pilz aus dem Boden, wo am Ende nur noch die Ergebnisse zu sehen sind. Da ist die NSU das beste Beispiel. Man wusste von der Gefahr und hat alles soweit kommen lassen. Im Grunde kann man also einmal sehen, wie wenig Handlungsmacht hier scheinbar in Deutschland stattfindet.

Ich tue mich des Weiteren schwer, eine Partei zu verbieten. Wobei die NPD des Öfteren übers Ziel hinausschießt. Ich finde jedoch im Allgemeinen nicht, dass man jede vermeidlich rechte Partei verbieten muss, wenn sie keine Straftaten billigt, in Auftrag gibt & Co. Denn eine rechte Meinung alleine darf in Zukunft kein Grund sein, dass diese verboten wird. Es gibt das hohe Gut der Meinungsfreiheit, auch wenn es nicht stimmt, welches wir hier schützen müssen.

Ich denke, man muss am Ende damit leben, wenn Deutschland die entsprechenden Parteien wählt und das ist das gute Recht. Hier bei der NPD ist eben das Problem, dass sie sehr oft weit über die Ziele und Mächte der Parteien hinausschießt und deutlich auch Straftaten in Kauf nimmt. Das ist das andere Problem, welches man sehen muss.

Die Partei nur verbieten, weil sie rechts agiert, dass denke ich darf nicht passieren. Das ist die Meinungsfreiheit, die wir jedem zusprechen und das sollte auch beibehalten werden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



@ Kätzchen: wirklich ein tolles Engagement für die NPD. Die NPD ist kein Karnickelzüchterverein und darf ruhig mal gerne die gleiche Toleranz zu spüren bekommen, die sie Andersdenkenden entgegenbringt. Diese Partei hat bis in den Bundesvorstand Vorbestrafte, die teilweise jahrelang im Knast gesessen haben. Solche Leute brauchen einen Maulkorb und keine Toleranz für ihre rechten Parolen. Toleranz kann es nur gegenüber denjenigen geben, die selber auch tolerant sind.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mag die NPD nicht! Eben genau aus dem Grund, weil sie aus falschen Anschuldigungen, nachweislichen Lügen und mehr, wirklich nur braune Hetze veranstaltet. Hier ist keine normale Argumentation möglich, hier werden eben deutliche Ziele überschritten. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass die NPD als solches schon ein Problem irgendwie ist, weil sie über die Ziele hinausschießt.

Das allgemeine Verbot von rechten Parteien würde ich jedoch nicht begrüßen. Die NPD muss besser kontrolliert werden, weil sie eben zu viel hetzt, keine Argumente, Nachweise und faire Verhandlungen ermöglicht. Da ist wirklich jeder Ausländer, schwule Mann & Co ein Opfer in jeder Hinsicht. Da ich bisexuell bin, hätte ich mit dieser Partei keine Freunde gewonnen. Vor allem dann nicht, wenn ich mich zum Beispiel für das weibliche Geschlecht als Ehe entscheiden würde.

Nehmen wir mal die Partei aus Dortmund namens „Die Rechte“ unter der Leitung von Sigfried Borchart. Bei uns in den Kreisen der Streetworker ist er schon seit etlichen Jahren bekannt. Wir kennen ihn aber als „SS“ Sigi. Entschuldig, wenn ich das so schreibe, hoffe, dass es in Ordnung ist. Dier Herr hätte niemals in Dortmunsrat einziehen dürfen. Er ist zwar alt, aber absolut gewaltfreudig, rassistisch, auf jeder Demo vertreten, vorbestraft, billigt Straftaten und mehr. Da macht keine „Sau“ etwas!

Im Song „Wie blöd Du bist“ von Caroline Kebekus sieht man ihn und sein Gefolge auch. Es gibt eben solche und solche Menschen. Da aber offensichtlich von derartigen Parteien wirklich das „Dummvolk“ angezogen wird, verwundert es mich nicht, dass man Menschen hinter der AFD, NPD & Co nicht ernst nehmen kann. Ich tue es zum größten Teil auch nicht. Ich kann deren Argumente an manchen Stellen verstehen, aber in Sekunden schaffen sie es, dass sie sich selber wieder auslotsen und zum Gespött machen.

@Juri schau Mal Enissa Amani bei Tv Total mit dem Titel „reimende Nazis“ auf YouTube an. Diese Plakate, die sie beschreibt und ihre Antwort sowie eine Antwort, die wohl mal unter einem Plakat stand meine ich. Die NPD & Co machen sich selber auf die Dauer mit ihren Aussagen lächerlich, sodass ein Verbot sowieso nutzlos ist, weil sie nie an die Macht kommen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



@Kätzchen: Die Story von der bisexuellen Streetworkerin finde ich klasse. Wahrscheinlich trägst du auch noch Minirock und Stöckelschuhe.

Als Partei bekommt die NPD auch noch staatliche Zuwendungen wie Wahlkampfkostenerstattung und sitzt in Räten und Parlamenten. Darauf kann ich verzichten und Die Rechte dürfen sie von mir aus gleich mit verbieten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Juri1877 hat geschrieben:@Kätzchen: . Wahrscheinlich trägst du auch noch Minirock und Stöckelschuhe.

Also den Zusammenhang verstehe ich jetzt wirklich nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diesen Zusammenhang muss ich gestehen, verstehe ich nicht. Möchtest Du mir jetzt sagen, dass ich als Streetworkerin nicht bisexuell sein darf? Mit Verlaub, wo steht das oder wo steht geschrieben, dass es seltsam sei, wenn Streetworker/-innen bisexuelle Tendenzen haben? Daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht.

Falls Du ab und an mal mit gelesen hast, dann weißt Du sicher auch, dass mein Hauptbezirk das Rotlichtmileu ist. Ich arbeite vermehrt mit ausländischen Damen des Gewerbes zusammen, um sie aus brutalen Fängen von Zuhälterbanden zu holen. Sie im allgemeinen Alltag bei behördlichen Gängen zu unterstützen. Doch auch deutsche Prostituierte sind natürlich mein Mileu, weil es eben nicht nur ausländische gibt. Was es da nicht alles gibt, da würdest Du mit den Öhrchen schlackern, aber die meisten Damen wissen, dass ich perfekt für den Job bin, weil ich eben ehrlich, offen, direkt, hilfsbereit und erfahren bin.

Ich habe in diesem Hauptbereich, wo ich tätig bin, viele Damen, die für Geld mit Männern schlafen, aber im Leben privat lieber Frauen bevorzugen. Auch, weil sie jetzt wissen, wie Männer ticken. Das mag verpauschalisiert sein, aber die Ladies sehen natürlich weit aus schlimmere Herren, als wir uns teilweise vorstellen können.

Nunja sei es drum. Fakt ist, dass ich diesen seltsamen Vergleich mit Stöckelschuhe und Rock nicht nachvollziehen kann. Trage ich zwischenzeitlich auch, aber eher auf privaten Partys und nicht bei der Arbeit.

Im Übrigen habe ich auch des Öfteren mit rechten Damen und Herren zutun, außerhalb des Mileus. Mittlerweile aber eben auch einige jugendliche Flüchtlinge oder allgemein Migranten. Wir können uns nicht auf ein Thema dauerhaft spezialisieren, weil ich da bin, wo ich gebraucht werde!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zum Thema Nazikeule gibt es ein schönes Statement im SPIEGEL. Ich zoffe mich öfters mit Personen aus der rechten Szene und kenne daher deren Ansichten sehr gut und hier im Internet kann jeder alles behaupten und man kann nie wirklich sagen, wer wirklich wer ist.

Toleranz kann nur für diejenigen gelten, die selber tolerant sind. Ansonsten wird man nur ausgenutzt und dies kann auch nicht Sinn und Zweck sein. Leider verstehen die Herren der rechten Szene Freundlichkeit und Zurückhaltung etwas anders als normale Menschen dies tun und bei denen treten da auch keine Lerneffekte auf. Diesen Leuten nimmt niemand ihre Gesinnung aber ein Verbot schneidet sie von Staatsgeldern ab.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da hast Du wohl recht. Das Internet ist und bleibt eine betrogene Geschichte, wenn man es aus diesem Blickwinkel sieht. Toleranz beruht immer auf Gegentoleranz. Die ist bei der NPD wirklich nur mäßig vorhanden oder sagen wir es sehr vorsichtig, sie ist dann da, wenn man auf Stimmenfang geht und danach ist sie vorbei.

Ich frage mich eh schon die ganze Zeit, wann mal homosexuelle Menschen von der NPD gelockt werden. Das mag surreal klingen, weil normalerweise verträgt es sich nicht, aber ich kenne homosexuelle Menschen, die komplett krank rechtsradikal sind! Übelst heftig, dass einem der Kragen platzt. Deswegen würde mich es nicht wundern, wenn irgendwann auffällt, wo Stimmen übrig sind, diese genutzt werden und danach die vermeidlichen Gunstwähler wieder in den Arsch getreten werden.

Es gab mal jemanden namens Axel Reitz ( glaube so hieß der) aus Bochum oder so!Weiß den Ort nicht mehr, wo das war. Ich meine der war von der NPD, kann es aber nicht beschwören. In jedem Fall arg rechts tendiert. Der meinte mal zu einer meiner Arbeitskollegin, welche ihn nach homosexuellen Rechten und deren Umsetzung fragte, dass es ihm egal sei, was die Menschen im Bett tun, solange sie für seine Sache stehen. Mit der Begründung, dass die rechte Szene ja moderner denken muss, als zum zweiten Weltkrieg, weil eben auch sonst stimmen verloren gingen. Da wusste ich sofort bescheid.

Die NPD, das sag ich Dir @Juri, schießt sich mit jeder Aktion immer selber wieder durch eine andere Tat und Aktion ins Aus. Entweder bröckelt sie bald komplett oder sie wird wirklich verboten. Ob es nun notwendig ist oder nicht, das sei dahin gestellt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Und ich frage mich nur, wann diese Partei endlich verboten wird und Rechte nicht mehr mit Steuergeldern ihren rassistischen Schwachsinn verbreiten dürfen. Die NPD hat sich schon lange genug selbst entlarvt und gezeigt, was für Sammelpunkt vorbestrafter Inländer sie geworden ist. Da braucht man auch nicht ewig diskutieren, sondern kann sie nur noch verbieten. Ihre Ansichten werden sie auch nicht mit Verbot verlieren aber unsere Steuergelder!

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das ist völlig legitim, dass Du dich das fragst und kann ich auch nachvollziehen. Wusstest Du eigentlich, um auf dein Argument "rechte verschwenden Steuergelder" wie viele Polizisten - schlechtes Beispiel, die Steuerzahler bezahlen sie rechtsradikal sind?

Es gibt Anwälte, Richter und andere gut arbeitende Menschen. Es ist nicht mehr nur die Sonderschulen-Unterschicht. Das ist es, was es für mich so schwer macht heute noch den klassischen Rechtsradikalen vom Dummkopf zu unterscheiden. Heute haben nicht mehr alle Rechten eine Glatze und die Springerstiefel an. Das sind nur noch die kleinen Möchtegerns.

Die wahre Gefahr geht von den versteckten aus, die durchaus auch mehr Mächte haben, als wir uns erträumen lassen. Hinzu kommen die Schweiz, Österreich, Frankreich usw. wo politisch gesehen die Rechten, wie hier auch, weiter an Zulauf gewinnen. Da kann niemand was gegen machen, solange die die Füße still halten und das Volk weiter wählt.

Wie soll man da bloß nur vorgehen? Gestern hab ich gelesen, dass die AFD in einigen Teilen schon zweistellig ist? :wall: das ist alles der Wut auf Merkel geschuldet, welche die Flüchtlinge unnötig abbekommen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^