Heiraten - Welche Dokumente braucht man?

vom 11.05.2009, 23:31 Uhr

Meine Freundin und ich wollen gern heiraten und sind gerade am planen was wir wohl für Dokumente brauchen für die Hochzeit.

Klar ist dass wir unsere Ausweise und die Geburtsurkunden brauchen, aber was muss man sonst noch alles haben? Wir heiraten in der Gemeinde in der wir beide geboren sind und da müsste das Standesamt doch schon alles haben!?

» Blume75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ihr das erste mal heiratet, reichen im Prinzip Geburtsurkunde, Personalausweis + Meldebestätigung (die braucht ihr auch wenn ihr in der Heimatgemeinde lebt; kostet 5 €) dazu noch einen Auszug aus dem Familienbuch, den gibt es bei dem Standesamt des Ortes wo ihr geboren wurdet.

Wenn ihr ein Kind habt, noch die Geburtsurkunde des Kindes. Wenn ihr schon einmal verheiratet wahrt, oder andere Besonderheiten sind, dann wird´s sicher komplizierter. Am besten ihr fahrt mal bei euch im Standesamt vorbei, die geben euch ne schicke Checkliste, nach euren persönlichen Gegebenheiten.

» Knuffi511 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 1,85 »


Am einfachsten ist es, wenn ihr einfach mal beim örtlichen Standesamt nachfragt und da anruft, welche Unterlagen notwendig sind. Ich habe eine große Verwandtschaft und es gab schon Hochzeiten in verschiedenen Landesteilen und Städten und interessanterweise mussten immer andere Papiere eingereicht werden. Manche Papiere waren in ausgewählten Städten absolut notwendig und in anderen Standorten hat sich keine Sau dafür interessiert. Daher kann man hier pauschal keine Antwort geben und du musst da direkt nachfragen. Hier kann keiner wissen, welches Standesamt das ist und wie die Leute da ticken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^