Sternchen gesehen - was ist das?!

vom 11.05.2009, 23:16 Uhr

Hi,
ich musste neulich sehr kräftig niesen und als ich dann meine Augen wieder auf machte sah ich lauter kleine Sternchen. Ich habe zwar schon oft davon gehört hatte sie aber noch nie gesehen. Jetzt frage ich mich, was das ist und wie diese entstehen.

Ich habe mir das so zusammen gereimt, dass sie durch Druck entstehen müssen, da ich ja geniest habe und das dann irgendwas mit den Augen passieren muss - aber was? Habt ihr dafür eine Erklärung?

Benutzeravatar

» jAy2802 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 55,31 »



Es gibt verschiedene Situationen, in denen man plötzlich Sternchen sieht. Zum Beispiel wenn man sich den Kopf anstößt, schnell aufsteht oder wie es bei dir geschah heftig niesen muss.

Wir haben vor einiger Zeit Weitsprung aus dem Stand gemacht. Dabei bin ich bei einem Sprung etwas unsanft gelandet, das hat bereits ausgereicht um Sternchen zu sein. Dabei habe ich mir nicht den Kopf gestoßen, es war nur eine "harte Landung".

Was passiert nun aus medizinischer Sicht, wenn wir Sternchen sehen? Wahrscheinlich ist eine kurze Durchblutungsstörung bzw. eine Blutdrucksschwankung für das Flimmern vor den Augen verantwortlich. Die Sinneszellen in den Augen reagieren sehr empfindlich auf Änderungen der Durchblutung. Normalerweise verschwindet das Flimmern vor den Augen nach kurzer Zeit wieder und ist nicht gefährlich.

Du bist mit deiner Vermutung also auf der richtigen Spur. Ich denke, dass der Druck beim Niesen zu einer Blutdrucksschwankung führen kann, wodurch die Wahrnehmung der Sinneszellen in den Augen gestört wird. Dann sehen wir Sternchen.

Noch eine Frage: Hast du dir beim Niesen die Nase zugehoben (um das Niesen zu unterdrücken)? Das wäre gefährlich, weil dabei eine Ader platzen kann. Deshalb niemals das Niesen unterdrücken.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^