Eigenes Essen/Trinken im Restaurant essen/trinken?

vom 11.05.2009, 14:24 Uhr

Eigenes Essen/Trinken im Resaurant essen/trinken?

Umfrage endete am 04.02.2012, 14:24
Ja, ist okay
0
Keine Stimmen
Jenach Situation
2
100%
Nein, ist nicht so gut
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn man in einem Restaurant selbst mitgebrachte Speisen und Getränke verzehrt. Ich würde es auch nicht einsehen, wenn ich ein Restaurant betreiben würde, dass sich dann ein Gast an meinen Tisch setzt und selber mitgebrachte Dinge verzehrt. Das kann es ja irgendwie nicht sein. Wenn ich etwas zum Trinken dabei habe und im Restaurant zu meinem Essen nichts trinke, dann warte ich auch immer, bis ich draußen bin und trinke dann etwas.

Ich denke auch, dass man dann in einer Zwickmühle steckt, wenn man in dem Restaurant arbeitet. Auf der einen Seite kann man solche Dinge nicht einreißen lassen, aber auf der anderen Seite möchte man auch keine Kunden vergraulen. Trotzdem würde ich einem Gast dann klar machen, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das geht ja wohl mal gar nicht. Wie kann man so dreist und unverschämt sein, in ein Restaurant sein eigenes Essen und Trinken mitzubringen. Wenn du das willst, dann bring dir doch einen Campingstuhl mit und setzt dich in die freie Natur. Da hast du alles, was du brauchst, nur keine Wärme, kein Licht, keinen Tisch, keine netten Menschen und niemanden, der dich wegen deines Geizes aus dem Lokal heraus bitten wird. Alles eine Sache der Organisation.

Stell dir mal vor, du wärst der Restaurantinhaber, würdest du das dulden? Denn von irgendetwas musst du ja auch leben, oder nicht? Würden alle so unverschämt sein, könnte das Restaurant schließen. Also sieh in Zukunft zu, dass du wenigstens das Geld für eine Cola hast, wenn du dabei sein möchtest.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe schon erlebt, wie jemandem Hausverbot erteilt wurde, weil er sich in einem Bäckerei-Cafe aus mitgebrachten Sachen ein Wurstbrötchen zubereitet und es gegessen und noch dazu ein mitgebrachtes Getränk getrunken hat. Es ist natürlich besonders provokant, wenn man sich das Brötchen im Cafe erst noch schmiert. Trotzdem kann ich die Reaktion verstehen. Ein Cafe oder Restaurant stellt seine Sitzpläne nun mal seinen zahlenden Kunden zur Verfügung und nicht jedem dahergelaufenen, der es sich da einfach nur gemütlich machen will. Wer seine komplette Mahlzeit bereits dabei hat, kann diese ja genauso gut auf einer Parkbank verzehren.

Ich habe zwar auch schon meinen Sohn aus seiner mitgebrachten Trinkflasche trinken lassen, wenn wir in einem Cafe waren, aber das ist meiner Meinung nach etwas anderes. Bei einem Kleinkind weiß man ja nie so genau, ob es ein Getränk, dass man extra bestellt, überhaupt austrinkt, oder ob am Ende mehr als die Hälfte übrig bleibt. Auch, wenn man ein Baby im Restaurant mit Brei aus dem Glas füttert, finde ich das in Ordnung. Das haben wir auch einmal gemacht und der Brei wurde dann auch freundlicherweise für uns warm gemacht. Ich habe mich auch schon mal erdreistet, mir einen Schluck aus einer mitgebrachten Flasche zu genehmigen, aber nur, wenn ich im Cafe bereits einen Cappuccino oder Kakao getrunken habe.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eigentlich darfst du dein eigenes Essen und Trinken nicht im Restaurant essen und trinken, weil du im Restaurant selber etwas kaufen sollst. Wenn jeder immer sein eigenes Essen und Trinken mitnehmen würde, dann würde das Restaurant pleite machen, weil dann keiner mehr etwas aus dem Geschäft kaufen würde. Wenn dich ein Kellner im Restaurant trinken und essen sehen würde und wenn das Essen nicht aus dem Restaurant ist, dann kann der Kellner dich aus dem Restaurant werfen. Du kannst dagegen auch nichts machen. Es gibt auch einen Unterschied zwischen Aufenthaltsraum und Restaurant. Im Restaurant sollst du das Restaurantessen essen und im Aufenthaltsraum kannst du dein eigenes Essen essen und dein eigenes Trinken trinken.

Im Restaurant musst du also das Restaurantessen essen und du darfst nicht dein eigenes Essen essen. Ich esse im Restaurant auch immer das Essen und trinke das Trinken. Ich finde es auch ein bisschen peinlich, wenn man im Restaurant sein eigenes Essen isst. Da fragt man sich ja eigentlich, was man im Restaurant macht, wenn man sich da nichts bestellt. Ich muss dir aber auch Recht geben, weil zum Beispiel zwei Euro für eine kleine Cola ist sehr dreist und das Essen wird dann ja genauso überteuert sein. Gerade an Feiertagen möchten die Restaurantbesitzer mehr verdienen und deshalb machen sie alles schweineteuer. Das ist eigentlich nicht richtig. Also im Restaurant trinke und esse ich immer das Restaurantessen und Trinken.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »



Ich würde in Restaurants nie selbst mitgebrachte Speisen oder Getränke verzehren. So etwas ist schon irgendwie eine Frechheit gegenüber den Betreibern und Mitarbeitern des Restaurants. Wenn ich kein Geld ausgeben will, gehe ich nicht ins Restaurant, sondern esse draußen irgendwo auf einer Parkbank. Dass würde ich auch so machen, wenn es erlaubt wäre, im Restaurant seine eigenen Sachen zu essen, aber das Verhalten ist einfach egoistisch.

Auch bei Festen nehme ich nichts zu essen und zu trinken mit. Ich kaufe mir grundsätzlich alles dort, denn die Mitarbeiter wollen nun mal dort Umsatz machen. Da ich selbst Mitglied in einem Heimatverein bin, kann ich mich gut in die Lage hinein versetzen. Durch den Verkauf von Essen und Getränken kommen erst die gesamten Unkosten wieder herein. Mir selbst würde es da auch nicht passen, wenn auf unserem Fest jeder sein eigenes Trinken mit hätte.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Immer wenn ich mit meinem "Kollegen" in so welchen Restaurants unterwegs bin, verzehre ich durchaus auch was selbst Mitgebrachtes, besonders Getränke. Weder bei McDondald's, noch in irgendeiner Dönerbude hat man zu uns in solchen Fällen je etwas negatives gesagt, obwohl wir das immer recht auffällig machen. Die Weinflasche kommt auf den Tisch, dazu noch ein Paar Snacks etc.

Einerseits kann das dem Betreiber ein Dorn im Auge sein, weil er evtl. befürchtet, dass aufgrund des mitgebrachten Essens weniger Geld in die Kasse kommt. Andererseits ist es bei mir/uns zumindest so, dass wir ohne unser mitgebrachtes Zeug solche Restaurants eigentlich gar nicht erst aufsuchen würden, sodass der Betreiber eindeutig als Gewinner darsteht. Zudem bestellt man sich meistens trotzdem nochmal irgendwas "hauseigenes", wenn man schon lange bleibt.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es absolut unverschämt, wenn jemand in ein Restaurant oder in ein Cafe geht und dort unter anderem selbst mitgebrachte Speisen oder Getränke verzehrt. Das ist absolut unverschämt, da man ja eben in ein Restaurant oder in ein Cafe geht, um dort zu essen und zu trinken. Da sollte man natürlich nicht selbst etwas mitbringen.

Ich bin der Meinung, dass man nur dann in ein Restaurant gehen sollte, wenn man auch das Geld dafür hat, um sich dort auch etwas zum Essen und zum Trinken zu kaufen. Ist das nicht der Fall, dann kann man eben zu Hause bleiben und zu Hause etwas essen. Wenn man das nicht möchte, kann man sich etwas im Restaurant einpacken lassen und zu Hause essen. Zu Hause ist es schließlich egal, ob man eigene Getränke trinkt oder nicht.

Natürlich ist es nicht erlaubt, in einem Restaurant oder in einem Cafe eigene Lebensmittel zu konsumieren. Das finde ich auch völlig in Ordnung so, da es dort schließlich genügend Möglichkeiten gibt, sich dort etwas zu kaufen. Und schließlich kostet ein Getränk auch nicht so viel, dass man es sich kaum leisten könnte.

Wen man aber auf keinen Fall in einem Restaurant etwas zum Trinken kaufen möchte, dann sollte man wenigstens so viel Anstand haben und warten, bis man draußen ist. Dort kann man dann meinetwegen auch etwas trinken, aber sicher nicht im Restaurant. Dabei bin ich aber trotzdem der Meinung, dass man eben auch nur dann so ein Restaurant aufsuchen sollte, wenn man genügend Geld dabei hat. Leute, die auch in Restaurants so sparsam sind, dass sie sich nicht einmal ein Getränk kaufen, finde ich lächerlich. Dann kann man doch gleich zu Hause bleiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde mich ebenfalls davor hüten, selbstgemachtes mitzunehmen. In Gasthäusern schon gar nicht und bei anderen Einrichtungen steht es meistens angeschrieben, ob man Essen und Trinken jetzt selber mitbringen darf oder nicht. Mir ist es in einer Indoor-Spielplatzeinrichtung auch einmal passiert, dass ich etwas mitgebracht habe von zu Hause, ich wusste es eben nicht besser. Trotzdem nehme ich, seit ich das gelesen habe auch nichts mehr von zu Hause mit.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.06.2013, 13:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Solch ein Verhalten finde ich auch nicht wirklich angebracht. Ich kann mir vorstellen, dass es Geringverdienern & Co mit 2,- Euro pro Cola schon im Geldbeutel wehtut, aber diese gehen dann einfach nicht in einem Restaurant oder Café. Bei einem Fußballspiel kaufe auch ich selten etwas im Stadion sondern wir trinken im Vorfeld und danach. Auf einer Kirmes kannst du im Prinzip ja essen und trinken, von wo du willst, denn da besteht kein Kaufzwang oder die Angst vor doofen Blicken. Doch in einem Restaurant oder gar Café geht solch ein Verhalten überhaupt nicht. Diese Menschen verdienen dort ihr Geld und müssen auch irgendwie über die Runden kommen. Als Gast darf ich doch nicht meine eigenen Getränke oder Speisen mitbringen, wo kommen wir denn da hin?

Meine Stammkneipe erlaubt das Mitbringen von eigenen Getränken, aber verlangt dafür eine Verzehrgebühr, denn sonst dürfte man das auch nicht. Wenn du also im Einkaufsladen 5,- Euro für die Flasche Wodka zahlst und 25,- Euro bei uns in der Kneipe, dann kaufen viele sich den billigen Fusel wo anders und zahlen 10,- Verzehrgebühr. Doch die meisten sind zu faul dazu und machen es daher nicht.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^