Dampfgarer / Heißluftfritteuse - lohnt sich die Anschaffung?

vom 11.05.2009, 12:40 Uhr

Ich möchte gern abnehmen und sollte dazu ja auch meine Lebensmittel etwas anders zubereiten als ich das sonst tue. Bisher habe ich Gemüse, Fleisch und Fisch eigentlich immer gekocht, gebraten oder gebacken. Dadurch gehen ja aber auch Nährstoffe verloren und unter Umständen ist die Zubereitung sehr fettreich.

Wie kann ich die Lebensmittel schonender und fettärmer zubereiten? Lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines Dampfgarers oder einer Heißluftfritteuse? Danke für eure Tipps.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch einen Dampfgarer. Gut, allzu oft benutze ich ihn jetzt zwar nicht, aber ich finde schon, dass es nicht verkehrt ist, ein solches Gerät zu haben. Zumal man damit Gemüse schonend zubereiten kann, so dass die Vitamine enthalten bleiben. Und man spart damit auch Zeit, denn man legt das Dampfgut einfach in die dafür vorgesehene Schale und muss nicht dabei stehen bleiben. Derweil das Gemüse, Fleisch oder was auch immer im Dampfgarer liegen, kann man schon wieder etwas anderes machen.

Ich habe sogar mal eine gefüllte Paprikaschote im Dampfgarer zubereitet. Gut, ich hatte dann zwar keine Sauce, aber damals habe ich auch die Atkins-Diät gemacht, so dass ich ohnehin keine gebundene Sauce hätte essen dürfen. Und so teuer sind die Geräte gar nicht, wenn man ein No Name-Gerät, beispielsweise von Clatronic kauft, bezahlt man gerade mal 30,- €, das finde ich okay, mehr habe ich auch nicht ausgegeben.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde einen Dampfgarer nur bedingt gut. Ja die schonende Zubereitung ist super, aber man kann nicht richtig würzen. Wenn ich zum Beispiel Blumenkohl koche, dann in Salzwasser. beim dampfgarer kann ich nur Salz drüber streuen, das sich dann entweder durch den Dampf auflöst und abtropft oder als Kristall drauf bleibt und dann beim reinbeißen zwischen den Zähnen knirsch. Ähnlich ist es bei Fleisch und Fisch, außer man hat vorher mariniert.

Dann habe ich einmal Fisch und Gemüse zusammen gegart. nicht direkt in einer Schale, sondern man kann ja Stapel machen und bei unserem gerät bis zu 4 verschiedene Schalen befüllen. leider hat das Gemüse danach auch nach Fisch geschmeckt. Daher bereite ich dann nur noch eine Sache im Dampfgarer zu.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass sich solche Dampfgarer oder Heißluftfriteusen nur lohnen, wenn man diese auch öfter mal nutzt. Wir haben zum Beispiel einen Backherd mit Umluft und da wäre ja die Anschaffung von einer Heißluftfritteuse schon Unsinn und selbst diese Funktion im Herd, nutzen wir sehr selten. Aber jeder Mensch hat eben ein etwas anders ausgeprägtes Koch- und Essverhalten und muss schon ein stückweit selbst für sich einschätzen können, ob sich der Kauf von solchen Geräten lohnt.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Pfennigfuchser hat geschrieben:Wir haben zum Beispiel einen Backherd mit Umluft und da wäre ja die Anschaffung von einer Heißluftfritteuse schon Unsinn.

Den Backofen mit Umluft kannst du aber mit einer Heißluftfritteuse überhaupt nicht vergleichen. Ich habe sogar zwei Heißluftfritteusen und brauche sie regelmäßig. In der einen mache ich Pommes mit nicht mal einem Teelöffel Öl. Diese dreht sich so, dass die Pommes von allen Seiten gebräunt wird. Es ist die Activy von Tefal. Die zweite ist eine Heißluftfritteuse, die eine Art Korb hat. Darin kann man Würstchen so grillen, dass sie von allen Seiten braun wird oder auch Hähnchen, dass die Haut schön knusprig ist.

Man braucht viel weniger Energie als im Backofen und es geht auch sehr viel schneller. Ich möchte beide Geräte nicht mehr missen. Einen Dampfgarer würde ich auch noch gerne haben. Zur Zeit habe ich aber einen Topf mit Gareinsätzen, wo man dann Kartoffeln und Gemüse garen kann ohne Vitaminverlust und es schmeckt viel aromatischer. Da auch Vitamine eher erhalten bleiben, wenn man mit niedrigeren Temperaturen gart, habe ich auch noch einen Slowcooker. Auch diesen möchte ich nicht mehr missen und die Anschaffung lohnt sich auch meines Erachtens.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^