Munddusche wirklich erforderlich?

vom 11.05.2009, 11:38 Uhr

Es wird ja viel über die Zahnhygiene gesprochen und geschrieben. Auch darüber, wie man die Zahnzwischenräume am besten sauber bekommt. Reicht einfache Zahnseide aus? Oder sollte man sich eine Munddusche anschaffen? Was bewirkt eine Munddusche, was Zahnseide nicht kann und wie sinnvoll ist die Anschaffung einer Munddusche?

Welche Munddusche würdet ihr empfehlen? Kann man in die Munddusche auch Mundwasser füllen oder wie funktioniert so eine Munddusche? Ich habe noch nie in meinem Leben eine Munddusche besessen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir hatten früher vor vielen Jahren auch mal eine Munddusche. Aber die habe ich auch nur sehr selten benutzt. Mein Zahnarzt hat aber auch nie über eine Munddusche geredet, er hat eigentlich nur Zahnseide und diese Interdental-Bürsten empfohlen. Ich denke das reicht auch vollkommen aus.

In eine Munddusche füllst du normalerweise Leitungswasser in einen kleinen Tank und durch eine Düse spritzt es dann mit recht hohen Druck auf deine Zähne. Ich wüsste aber nicht, inwieweit dieser Strahl überhaupt in der Lage ist, die Zahnzwischenräume zu säubern. Besser wie Zahnseide (wenn sie ordentlich angewendet wird) kann es eigentlich kaum sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^