Ohne Hormone in die Menopause

vom 09.05.2009, 20:23 Uhr

Hallo!

Bekanntlich kann man schon mit Mitte 30 in die Wechseljahre kommen. Doch ist bis zur Menopause dann noch ein paar Jahre hin. In der Regel kommt die Frau mit Anfang 50 bis Mitte 50 dann in die Menopause. Dann hört die Periode auf.

Da die Frau bis dahin theoretisch aber immer noch schwanger werden kann muss natürlich verhütet werden. Aber die Hormone in den hormonellen Verhütungsmittel bringen auch den Körper durcheinander und deswegen möchte ich eigentlich die letzten Jahre bis zur Menopause ohne Hormone verbringen.

Bisher verhüte ich mit der Hormonspirale. Anfangs hatte ich auch absolut keine Beschwerden. Doch mittlerweile ist der Verlust der Libido so schlimm, dass ich echt keine Lust mehr auf Sex habe. Also fält die Hormonspirale, die im Januar sowieso raus muss dann weg. Die Pille ist nichts für mich, weil sie den Hormonhaushalt noch mehr durcheinander wirft und die Dreimonatsspritze soll die gleiche Wirkung haben. Auch das Verhütungsstäbchen soll ja nicht ohne sein und deswegen fällt das alles weg.

Ich habe auch schon die Kupferspirale gehabt und dadurch habe ich eine sehr starke Monatsblutung gehabt. Beeinträchtigt die Kupferspirale auch den Verlauf der Wechseljahre bishin zu der Menopause?

Ich habe jetzt bis Januar Zeit mir Gedanken darüber zu machen, wie ich ab Januar verhüten werde, ohne die Wechseljahre zu beeinflussen. Ich will quasi natürlich bis zur Menopause überstehen. Nur, welche Möglichkeit beliebt mir dann noch zur Verhütung? Patentex Oval? Nur Kondome? Ich will ja auf keinen Fall noch schwanger werden. Welche idee habt ihr, wie man nicht hormonell verhütet und trotzdem sicher ist. Schliesslich sind es noch ca 5 Jahre, die ich bis zur Menopause habe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann dir leider nicht alle Fragen zur Verhütung in den Wechseljahren beantworten, da ich bis dahin zum Glück noch etwas Zeit habe. Allerdings weiß ich sicher, dass die Kupferspirale, im Gegensatz zu Hormonspiralen, nicht in den natürlichen Zyklus der Frauen eingreift. Wobei, soweit ich weiß, auch Hormonspiralen nur minimale Wirkung auf den Zyklus einer Frau haben. Im Gegensatz zu Kupferspiralen, baut sich durch die, in der Hormonspirale enthaltenen Hormone, die Gebärmutterschleimhaut während der Wechseljahre nicht so schnell ab, wodurch es nicht zu so starken Monatsblutungen kommt.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge