Onkel und Tante nur mit Vornamen ansprechen?
Wie hier schon erwähnt, gibt es ja auch Eltern, die mit Vornamen angesprochen werden wollen. Eltern mit dem Vornamen ansprechen . Ich kenne aber auch aus meinem Verwandtenkreis Mütter und Väter, die nicht wollen, dass ihre Kinder zu den Geschwistern der Eltern Onkel oder Tante sagen oder die Geschwister der Eltern es einfach nicht wollen mit Onkel oder Tante angesprochen zu werden.
Ich finde es persönlich eigentlich gut, wenn die Kinder ihre wirklichen Tanten und Onkel auch mit Onkel und Tante anreden und nicht nur mit Vornamen ansprechen. Anders ist es vielleicht, wenn Onkel oder Tante nur wenige Jahre älter sind als das Kind.
Wie findet ihr das, wenn eure Geschwister nicht von euren Kindern als Onkel oder Tante bezeichnet werden wollen?
Die Anrede Onkel und Tante finde ich ziemlich unnötig. Das klingt einfach fürchterlich. Wenn mein Bruder mal Kinder hat, dann würde ich durchdrehen, wenn die zu mir Tante X sagen würden. Ach du liebes Bisschen...Nee, das klingt ja als wäre man 50 Jahre alt, mindestens.
Ich habe das selbst auch nie gemacht und meine Onkels und Tanten wollten das auch nie haben. Zum Glück, denn ich würde mir ziemlich komisch dabei vorkommen. Ich sage ja zu meinem Bruder auch nicht 'Bruder'.
Ich bin jetzt etwas mehr als zwei Jahren Tante und habe mir darüber natürlich auch schon Gedanken gemacht, ob mich meine Nichte und natürlich auch mein Neffe mich mit Vornamen oder der Kombination Tante + Vornamen anreden sollen.
Ich habe mich dafür entschieden, dass sie mich nur mit dem Vornamen anreden darf. Ich finde die Bezeichnung einfach ziemlich altmodisch und finde es auch komisch, wenn mein Bruder meiner Nichte erzählt, dass ihre Tante (+mein Vorname) am Telefon ist. Allerdings überlasse ich den Rest der Entscheidung den Eltern. Ich habe mit ihnen abgesprochen, dass die beiden Kindern beides dürften und sie letztendlich darüber entscheiden.
Meine Tante habe ich auch früher immer mit Tante + Vornamen angeredet, mittlerweile nehme ich nur noch den Vornamen. Es ist sicherlich auch einfach eine Sache des Alters.
Ich rede meine Tanten und Onkel, mit Tante und Vornamen und mit Onkel und dann den Vornamen, an. Also, wenn ich eine Tante habe, die Sophie heißt, dann spreche ich sie mit Tante Sophie an. Ich habe das so gelernt und kenne es nicht anders.
Allerdings habe ich einen Onkel, der mich dann Nichte und meinem Vornamen an. Ich finde es komisch, wenn ich meine Verwandten nur mit dem Vornamen ansprechen würde. Einmal habe ich statt dem Onkel davor, nur den Vornamen genannt und mein Vater hat mich daraufhin zurecht gewiesen. Er sagte, dass es eine Frechheit wäre, den Onkel nur beim Vornamen zu nennen und das es sich nicht gehört. Also habe ich das auch nie wieder gemacht.
Ich habe keine Geschwister und zu den Geschwistern von meinem Mann haben wir nicht wirklich viel Kontakt, daher kann ich mich nicht dazu äussern wie meine K8inder ihre Onkel und Tanten ansprechen.
ich selbst habe nur einen Onkel, den Bruder meiner Mutter. Diesen spreche ich aber immer nur mit dem Vornamen an, so habe ich es schon als Kind gemacht. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Onkel nur knapp dreizehn Jahre älter ist als ich und er für mich immer mehr ein großer Bruder war als ein Onkel. Auch seine Frau, die jetzt auch schon über 17 Jahre ein teil unserer Familie ist würde ich nie mit der Anrede Tante ansprechen, sie ist aber auch nur zwölf Jahre älter als ich.
Mein Mann stammt ja aus einer Großfamilie und er hat ziemlich viele Tanten und Onkel, aber auch er redet alle, egal wie groß der Altersunterschied ist, nur mit den Vornamen an.
Die Tanten und Onkel auf der mütterlichen Familienseite spreche ich alle mit dem Vornamen an und hab das auch nie anders gemacht. Diese sind alle jünger als meine Mutter. Auf der väterlichen Familienseite dagegen spreche ich viele als Tante+Vorname bzw. Onkel+Vorname an, das kommt irgendwie auch einfach, weil meine Eltern früher immer gesagt haben "Sag Onkel Otto hallo" oder so in der Art. Die väterliche Familienseite ist fast komplett älter als mein Vater. Ich denke, dass tatsächlich das Alter viel damit zu tun hat.
Dass Eltern gegenüber ihren (kleinen) Kindern, wie bei gigja zum Beispiel übers Telefon, sagen "Da ist Tante sowieso" ist glaube ich eher eine kleine Orientierungshilfe für das Kind, speziell am Telefon sieht das Kind die Person ja nicht und dann nur über die Stimme zuzuordnen wer von den vielen "Großen" das denn nun sein mag ist sicher am Anfang etwas schwerer. Allerdings spiegeln sich solche Titulierungen dann auch in den Verknüpfungen im Gehirn wieder, es ist also ein bisschen so als würde die Bezeichnung mit zum eigentlichen Namen gehören. Und auch für die Eltern bürgert es sich so ein, immer von "Onkel ..." zu sprechen, zumindest gegenüber den Kindern. Genauso wie meine Mutter heute noch Papa sagt, wenn sie mit mir oder meinem Bruder über ihn spricht, ihn persönlich aber trotzdem nach wie vor mit dem Vornamen anspricht.
Ich selbst finde es auch altmodisch die Bezeichnung dazuzunehmen. Ich möchte doch auch nicht "Nichte ..." genannt werden?! Das macht aber komischerweise niemand, auch solche Personen, die ihren Onkel mit Onkel ansprechen lassen sich ja nicht Nichte bzw. Neffe nennen. Ebenso Cousinen und Cousins untereinander. Das scheint wohl ein Überbleibsel aus dem Reliqium "Respekt vor dem Alter" zu sein, als würden die Bezeichnungen einen nicht vorhandenen Titel ersetzen. Ich finde das total veraltet. Früher sprach man seine Eltern auch noch mit "Herr Vater und Frau Mutter" an, das Kind will ich sehen, dass dies heute noch tut - und vor allem diejenigen Eltern, die ihren Kindern das noch anerziehen. Onkel und Tante als Anreden mögen zwar noch vergleichsweise üblicher sein, aber ich schätze dass das auch bald aussterben wird.
Meine jüngeren Tanten und Onkel wollen übrigens auch gar nicht so betitelt werden, die finden das selbst komisch (obwohl die "jüngeren" immer noch 30 Jahre älter sind als ich!). Eine meiner Tanten spricht uns gegenüber gerne scherzhaft ironisch von sich selbst "Wat sachst, ooh da kommt wieder Tante ..., so'n Shit wa?". Allein daran merke ich doch, dass sie selbst mit ihren 45 bei "Tante ..." nur an - gelinde gesagt - ältere Damen denkt.
Ich habe nur zwei Onkels und eine Tante. Da ich mit meinen beiden Onkels auch ziemlich gut befreundet bin und wir uns auch außerhalb von Festen sehen, habe ich mir ziemlich schnell nur den Vornamen, oder sogar den Spitznamen, angewöhnt. Die Kinder von denen aber nennen meine Eltern mit Onkel oder Tante und dann den Vornamen.
Ich finde das hört sich irgenwie komisch an, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Onkel Martin sonst von niemandem kenne, denn nicht jeder setzt vor den Namen meines Vaters ein Onkel. Aber für kleine Kinder finde ich, sollte ein Onkel schon vorhanden sein, und optional noch der Name. Später kann man es dann ändern, also dass der Name vorhanden ist und optional Onkel oder Tante.
Bei mir ist es ziemlich gemischt und ich spreche meine Onkel und Tanten unterschiedlich an. Die Tante meiner Mutter z.B., nennt die ganze Familie nur "Tantchen", eingeschlossen ich, obwohl ich sie streng genommen "Großtante" nennen müsste. Eine Cousine meines Vaters nenne ich auch "Tante XY", obwohl sie garnicht meine Tante ist.
Bei uns hat das weniger damit zu tun, dass die Verwandten sich eine bestimmte Bezeichnung ausgesucht haben oder meine Eltern wollten, dass wir sie so nennen. Es war, wie Taline schon sagte, einfach so, dass wir als Kinder die Bezeichnungen von meinen Eltern übernommen haben. Was das letzten Endes war, hing bestimmt von einigen Faktoren ab: Alter der Tante/des Onkels, Entfernung (siehe Telefongespräch in Talines Beitrag) und auch der Verwandtschaftsgrad bei meinen Eltern. Dieser "vorgesprochene" Name prägt sich einfach ein.
Meine Onkel und Tanten werden von mir eigentlich schon mit Vornamen angesprochen, wenn ich dann über sie rede setze ich das Onkel oder Tante aber noch davor. Meine Tanten und Onkel fanden das irgendwann einfach nicht mehr so toll, dass ich sie mit der Bezeichnung Onkel und Tante angesprochen habe und mir war es auch in einem gewissen Alter zu blöd. Hätte ich Kinder, würde ich schon wollen, dass sie bis zur Pubertät auf jeden Fall Onkel und Tante vor dem Namen sagen. Ich denke auch nicht, dass man das bei Kindern in dem Alter als unangenehm empfinden würde.
Ich habe auch einige Tanten und Onkel und ich spreche eigentlich alle nur mit dem Vornamen an. Ich kenne das ehrlich gesagt auch gar nicht anders und mache das schon seit meiner Kindheit so. Ich käme auch nie auf die Idee, diese als "Tante" oder "Onkel" anzusprechen und habe das auch noch nie gehört. Meine Großeltern habe ich immer nur mit Oma und Opa angesprochen, genauso meine Eltern mit Mama und Papa. Bei den Onkel und Tanten gab es keine wirklichen Kosenamen oder besondere Bezeichnungen. Das macht wohl jeder anders, aber hier ist das absolut nicht verbreitet. Auch mein vierjähriger Sohn spricht meine Geschwister nur mit den Vornamen an und das findet auch jeder in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66867.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17301mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Fahrrad im Internet kaufen? 4837mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Ralph20 · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Fahrrad im Internet kaufen?
- Frisur Vorlagen zu Trend Frisuren 3904mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Psychonaut · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Frisur Vorlagen zu Trend Frisuren
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer 3926mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Snake · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Computer & Internet
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer