Pokemon - nur etwas für Kinder?

vom 09.05.2009, 17:10 Uhr

Jeder kennt ja sicher die Pokemon Spiele für den Gameboy, Nintendo DS etc. Das Neueste Spiel ist Pokemon Platinum für den Nintendo DS. Mir machen alle Pokemon Spiele riesen Spaß. Obwohl ich schon 16 geworden bin, bin ich doch noch ein kleiner Fan von den tollen Spielen.

Auch ein Freund von mir der schon 20 ist, ist ein leidenschaftlicher Pokemon-Spieler. Spielt ihr auch noch Pokemon? oder denkt ihr das ist Kinderkram und nichts mehr für Erwachsene?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin 21 und habe bisher auch alle Pokémon Spiele gespielt. Hab von dem neuen noch nix gehört, werde mich aber mal schlau machen, weil ich die Spiele auch mag. Mir ist dabei auch egal, dass ich 21 bin.

Naja, bin auch schon mal dumm angeschaut worden, aber nicht wegen irgendeinem Spiel, sondern, weil ich überhaupt einen Nintendo DS hab und gerne spiele. Mich hat man deshalb auch schon oft verspottet und beleidigt, aber ich stehe da drüber.

Warum sollte man denn ab einem bestimmtem Alter so was nicht mehr spielen dürfen? Finde ich eine blöde Ansicht, mancher Menschen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin 33 Jahre und Mutter von 2 Kindern im Alter von 4 und 8 Jahren und die sind auch absolute Pokémon Fans, also haben sie natürlich auch die Spiele und ich komme somit auch in Kontakt damit.

Ich muss sogar ehrlich gestehen, das ich hin und wieder auch in meinem Alter noch sehr gerne damit spiele und natürlich gibt es auch bei uns das neue NDS Spiel und ich erwische mich schon das ein oder andere Mal dabei, das ich wieder spiele. Es macht einfach irre Spaß und ich denke, es ist auch im Erwachsenenalter keine Schande, dieses zu spielen, denn es gibt ja auch richtige reale Pokémon Turniere. Also warum sollten nur Kinder damit spielen?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich bin 19 Jahre alt und habe früher auch die Pokemon-Spiele auf dem Gameboy gespielt. Ich besitze noch immer die gelbe, blaue und silberne Edition. Ich habe schon daran gedacht, die Spiele zu verkaufen, aber irgendwie kann ich mich nicht davon trennen. Für mich waren die Pokemon-Spiele die besten Gameboyspiele. Man war stundenlang beschäftigt und es wurde auch nie langweilig.

Ich würde nicht sagen, dass das nur etwas für Kinder ist. Es gibt etliche ältere Menschen, die Computerspiele oder ähnliches spielen. Das kommt nicht auf das Alter an, sondern auf den Spaßfaktor - Und der ist bei Pokemon meiner Meinung nach absolut gegeben.

» Sunnysale » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »



Ich denke es wird kaum einen geben, der Pokemon nicht kennt. Ich bin 17 und war noch beim Anfang (Rote- & Blaue- Edition und max. 151 Pokemon) dabei. Damals fand ich es richtig geil. Ich hatte eine Phantasie-Welt und konnte sie immer mit mir rumtragen (dank Gameboy Color) Doch mit den Jahren haben sich die Pokemon irgendwie weiter vermehrt und ich hab den Durchblick verloren wie viele es denn aktuell überhaupt gibt.

Besonders die vielen Veränderungen und mein zügig wechselndes Interessengebiet (von Pokemon über Killerspiele hin zu Mädchen) sind wohl die Gründe, wieso ich bis gerade garnichtmehr an Pikatchu und Co gedacht habe. Dennoch habe ich die ersten 4 VHS Filme, die rauskamen, paar Gameboyspiele und diese sau-teuren Spielkarten immer noch irgendwo in einer Kiste. Sowas ist einfach eine schöne Errinnerung und bestimmt auch cool wenn ich es in 15 Jahren meinen Kindern zeigen kann.

Ich finde es zwar kein Kinderkram, doch es wurde mir mit der Zeit einfach zu doof. Wieso mussten mehr Pokemon erfunden werden? Man sieht einfach bei Pokemon, Digimon, Yu-Gi-Oh und Co. immer die selben "Tricks" um das zu verkaufende Produkt möglichst lange interessant zu halten. Mich langweilt diese Masche, aber wenn man Spaß am Spielen mit der Silber-Edition findet ist doch nix dabei. Glaube ich weiß was ich dieses Jahr aufm Weg in den Urlaub mitnehmen werde.

» evonity » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,22 »


Pokemon ist in der Vergangenheit eines meiner Lieblingsspiele gewesen und ich habe auch fast alle Pokemon Editionen gespielt und ich finde, dass es eher ein Kinderspiel ist. Sicher geht es in Pokemon um Strategie und auch um Feingefühl für verschiedene Vorgänge, dennoch ist es aber relativ simpel aufgebaut. Ich selber habe mit zunehmendem Alter immer weniger Interesse an den neuen Editionen bekundet, weil ich einfach keine Herausforderung mehr sehe. Als ich noch im Kinderalter war, konnte man immer etwas Neues entdecken, mittlerweile kommt mir Pokemon aber eher langweilig und uninteressant vor.

Zum Abschalten und Entspannen eignet sich Pokemon sicher gut, denn das Spiel ist bei einem Erwachsenen kein Problem mehr, sondern einfach nur noch Zeitvertreib. Es wäre besser gewesen, wenn man mehrere Schwierigkeitsstufen bei Pokemon hätte. In diesem Falle hätte ich dann auch gesagt, dass Pokemon etwas für Erwachsene ist, aber durch die leichte Schwierigkeit und die daraus folgende mangelnde Herausforderung halte ich es für Erwachsene eher ungeeignet.

Ich kann es sehr gut verstehen, wenn jemand Pokemon spielt um sich die Zeit zu vertreiben und um ein wenig Zeit tot zu schlagen. Sich aber an das Spiel festzuklammern, jede neue Edition zu kaufen und andauernd zu spielen halte ich persönlich für kindisch, weil das einfach nicht dem Alter entsprechendes Verhalten ist. In der Kindheit ist Pokemon auf jeden Fall in Ordnung und ich selber habe auch viel Spaß damit gehabt, aber mit 20 Jahren sollte man nicht unbedingt die große Leidenschaft in Pokemon setzen.

Pokemon ist aber auf jeden Fall eine bessere Alternative, als Spiele mit brutalen Szenen und dem Befehl alles um einen herum zu töten. Ich glaube, wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, würde ich auch Pokemon wählen. Denn Pokemon finde ich weniger kindisch, als Gewaltspiele.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war damals, als Pokemon in Deutschland das erste mal rauskam gerade aus dem Alter raus, in dem sowas noch cool ist, habe deswegen also die Welle genau verpasst. Allerdings war ich regelmäßiger Leser der BANZAI (das erste Deutsche Mangamagazin, inzwischen leider nach Ausgabe 50 aufgrund der Kündigung der Zusammenarbeit von Seiten des japanischen Lizenzinhabers eingestellt), deswegen war ich seit der Betaphase fast zwei Jahre lang aktiver Spieler von YU GI OH online. Die Serie finde ich immer noch dämlich und auch an den Offlinespielen oder den real existierenden Karten hat mich nie etwas gereizt, aber die Onlineversion fand ich solange gut, bis die neue Benutzeroberfläche kam.

Kurz und gut, ich finde es immer noch etwas seltsam, wenn erwachsene Menschen auf diesen Turnieren mit aller Ernsthaftigkeit das Kartenspiel spielen (egal ob nun Yu Gi Oh oder Pokemon), aber ich kann sie auch verstehen.

Was die Gameboyspiele angeht, ich war zwar nie ein besonderer Fan davon, aber ich glaube nicht, das man für sowas zu alt sein kann, jeder soll das spielen, was ihm oder ihr Spaß macht (übrigens auch eines meiner Hauptargumente gegen das Verbot von "Killerspielen", aber das nur am Rande).

» aligatttor » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.05.2009, 14:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde sagen, dass man niemals zu alt dafür ist. Vor allem sollte man sich das nicht einreden lassen. Es ist doch immer besser jung zu bleiben und sich so zu fühlen, also warum nicht auch in diesem Fall.

ich spiele auch noch leidenschaftlich gerne solche alten Spiele, da ich sie für viel besser erachte, als Alles das, was sich jetzt so auf dem Markt tummelt. Pokémon habe ich aber schon recht lange nicht mehr gespielt, aber ihr habt mich inspiriert. Werde gleich meinen grünen Gameboy Pocket rauskramen und dann ein paar Raupis fangen.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich kleiner war und Pokemon gerad modern wurde, war ich auch ganz fasziniert von den kleinen Tierchen. Ich habe ebenfalls ein Spiel für den Gameboy gehabt und dieses leidenschaftlich durchgespielt. Doch irgendwann habe ich das Interesse dafür verloren und mich nicht mehr damit beschäftigt.

Heute bin ich 22 Jahren alt und muss zugeben, dass ich überhaupt keinen Durchblick mehr in Sachen Pokemon habe. Mein kleiner Bruder hat irgendein neues Pokemonspiel für den Nintendo DS, das ich natürlich ausprobieren wollte. Doch irgendwie habe ich komplett das Interesse und Verständnis für dieses Spiel verloren. Nicht nur, dass ich die verschiedenen Tiere nicht mehr kenne, sondern irgendwie ist es mir auch zu langatmig und vor allem zu langweilig geworden.

Jedoch denke ich, dass man in jedem Alter mit Pokemon spielen kann. Das ist doch die Sache des Einzelnen. Mir ist der Spielspaß vergangen, aber wer's mag kann es auch noch in hohem Alter spielen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Prinzipiell denke ich schon, dass Pokemon an kein Alter gebunden und nicht nur unbedingt etwas für Kinder ist. Allerdings kann ich persönlich überhaupt nichts damit anfangen, weder mit der Fernsehserie, noch mit den Nintendo DS-Spielen. Meine jüngere Schwester fand Pokemon als Kind zwar gut als die Serie anfing, doch je älter sie wurde, desto weniger konnte sie noch damit anfangen und hat mittlerweile überhaupt kein Interesse mehr daran. Auch sonst kenne ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemanden, der sich mit Pokemon beschäftigt, abgesehen von Kindern, wie meiner kleinen Cousine im Grundschulalter.

Wie man allerdings anhand der Antworten hier im Forum sehen kann, scheinen sich doch mehr Leute dafür zu interessieren, als ich dachte. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass nicht unbedingt jeder "Erwachsene" dazu steht, sich in seinder Freizeit mit Pokemon zu beschäftigen, da es doch eher mit Kindern in Verbindung gebracht wird.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^