Mit Erkältung in die Sauna?

vom 08.05.2009, 23:22 Uhr

Hallo!

Mein Mann und ich sind zum saunen eingeladen worden. Nun habe ich aber eine handfeste Erkältung und mein Mann fängt auch schon mit der Triefnase an. Ist es gesund mit einer Erkältung in die Sauna zu gehen oder schadet es eher dem doch angeschlagenen Körper und sollte man es lieber sein lassen?

Fieber haben wir beide nicht, aber Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit. Können wir es wagen in die Sauna zu gehen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde wohl gehen, man kann sich und seinen Körper ja eigentlich ganz gut abschätzen. Ich würde die ganz heissen Saunen und die oberen Bänke sowie die Aufgüsse allerdings meiden. Etwas schwitzen ist in Ordnung, aber bitte keine Höchstleistungen vollbringen! Das Problem ist ja zum einen, dass man durhc Schnupfen eh schon leichter dehydriert und durch die erhöhte Bakterienzahl das Immunsystem geschwächt ist. Saunieren trainiert, also beansprucht das System. Deshalb sollte man sich sehr streng einschränken und sich nicht überfordern.

Ich würde es jedenfalls machen, schön im Warmen liegen, nicht wie in den Tropen schwitzen sondern einfach die Wärme geniessen sollte der Erkältung gut tun.

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Diamante!

Ich habe mal gehört, dass man mit einer Erkältung besser nicht, in die Sauna gehen sollte. Aber wenn ihr nur für ein paar Minuten geht, dann sollte ja nichts passieren.

Auf keinen Fall, solltest du in die Sauna gehen, wenn du Fieber hast. Es wurde mal gesagt, dass viele sogar meinen, dass man durch das Saunieren, eine Erkältung aus schwitzen könnte. Aber das ist Blödsinn, man schadet dem Körper damit eher noch. Aber wenn ihr nicht so lange in die Sauna geht, dann sollte da nichts weiter passieren. Du merkst ja selbst, wie es dir geht und verlässt die Kabine eben wieder, wenn es dir nicht gut tut.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde nur bei bester Gesundheit die Sauna betreten. Mein Vater hatte eine eigene Saune und ich bin als Kind auch oft mit rein. Aber wenn man bereits krank ist, dann sollte man nicht rein gehen. Zun Abhärten für Erkältungskrankheiten soll ein regelmässiger Saunagang ja ganz nützlich sein, aber nicht wenn man bereits krank ist.

Ein kranker Körper ist ja eh geschwächt und es kann sein, dass der Kreislauf dann schneller schlapp macht als zuvor und dann könnte es passieren das Dir schwarz vor Augen wird. Mir ist es selber einmal so ergangen als ich früher nicht ganz 100 % auf dem Damm war.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man sollte bei einer Erkältung nicht in die Sauna gehen, nur zum Vorbeugen einer Erkältung kann man die Sauna gut nutzen. Wir haben eine Sauna im Haus und meine Nachbarin war neulich in der Sauna, weil sie dachte, sie hätte die Erkältung überstanden, doch nach dem Saunabesuch kam die Erkältung leider wieder. Man sollte also nur in die Sauna gehen, wenn man wirklich gesund ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge