Geburt von Kind - was schenken?

vom 08.05.2009, 23:20 Uhr

Meine Schwester bekommt bald ein Kind und ich möchte ihr schon gern was schenken wenn es dann soweit ist. Nun wäre meine Frage ob man zur Geburt dem Kind was schenkt oder der Mutter?

Das klingt vielleicht blöd aber ich habe damit keine Erfahrung und ich möchte nicht wie ein Idiot dastehen. Wo könnte ich das erfahren und was für Geschenk das richtige wäre?

» Herbi66 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich bekam bei den zwei Geburten meiner 3 Kinder immer eine Kleinigkeit geschenkt. Ich wurde glücklicherweise vorher gefragt, was ich denn noch brauche oder was ich denn gar nicht haben mag!

Ob du nun Deiner Schwester oder deiner Nichte/deinem Neffen etwas schenkst, das musst du selbst entscheiden. Meine Schwester bekommt im Juli ihr erstes Kind und da sie von uns fast schon alles an Kleidung und Erstausstattung bekommen hat, wird es zur Geburt wohl nur eine Kleinigkeit geben. Eine Garnitur fürs Heimkommen und etwas fürs Babybett. Dann bekommt meine Schwester noch ein Abo für eine Familienzeitschrift, da hat sie das ganze Jahr was davon! Meine Kinder machen für die Cousine etwas Besonderes: Jeder bemalt mit Stoffmalfarben ein Shirt und überreicht es dann.

Falls du der Mutter was schenken magst, dann denke dran, bitte kein Parfüm oder Deo, denn sollte die Mutter stillen wollen, würde das ggf. eine Irritation fürs Baby sein.

Falls du etwas fürs Kind schenken willst, erkundige dich vorher, was noch benötigt wird, Windeln zum Beispiel gehen immer :D , bei Kleidung muss man vorsichtig sein, denn wenn der zwanzigste rosa Strampler in Größe 56 eintrudelt, wird es auch heftig, dann lieber einen Gutschein vom Fachgeschäft oder eben schon die nächste oder übernächste Kleidergröße wählen.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde das ehrlich gesagt von der werdenden Mutter abhängig machen und die einfach fragen, was sie sich wünscht und was sie haben möchte. Sie wird am besten wissen, worüber sie sich freuen würde und wo noch Bedarf herrscht. Ich finde, wenn man blind irgendetwas kauft, kann das auch ganz schön in die Hose gehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Geschenke für das Baby sind sicherlich ganz schön, wobei ich da vorher fragen würde was vorhanden ist und was eventuell noch gebraucht wird. Der Mama kann man dann so etwas wie Babyfrei schenken, dass man eben mal auf das Kind aufpasst, wenn es dann soweit ist oder mal einen Wellnesstag verschenkt so etwas ist immer ganz gut. Ansonsten ist sicherlich alles schön zu verschenken, was der Erholung dient. Dem Baby kann man dann Kleidung schenken oder was eben sonst noch so fehlt, Windeln sind ein gutes Geschenk oder auch Pflegeprodukte. Generell würde ich einfach fragen, was gewünscht ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Windeln oder Windeltorten gehen eigentlich immer, wenn die Eltern mit Wegwerfwindeln wickeln wollen. Allerdings sollte man die Windeln nicht in der Größe für Neugeborene wählen, da die Babys so schnell wachsen, dass man immer wieder Kleinanzeigen sieht, wo Eltern unbenutzte Windeln aus Windeltorten wieder verkaufen, da das Kind mittlerweile zu groß ist. Windeln in Größe 3 oder 4 sollten allerdings lange genug passen.

Auch bei Kleidung sollte man besser nichts in Größe 56 bis 68 schenken, außer die Eltern wünschen sich das ausdrücklich. Das sind die Größen, wo die Eltern sich in der Schwangerschaft ohnehin schon genug organisiert haben, damit das Kind für den Start genug hat.

Auch die hundertste Babyecke und das tausendste Kuscheltier ist nicht unbedingt immer willkommen. Spielzeuge wie zum Beispiel ein Lauflernwagen oder ein Laufrad, was das Kind später braucht, können die meisten Eltern noch brauchen, die ihr erstes Kind bekommen.

Wenn die Eltern schon mindestens ein älteres Kind haben, sollte man auf jeden Fall fragen, denn dann ist schon viel im Haushalt vorhanden, das man nicht doppelt braucht. Das nur als Hinweis, falls du demnächst noch ein weiteres Mal Tante oder Onkel wirst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Oftmals ist es ja so, dass die meisten Geschenke doch mehr oder weniger für das Kind sind. Daher finde ich es auch ganz schön, wenn die Mutter da auch mal etwas bekommt. Im Zweifelsfall würde ich aber fragen, ob es einen Wunsch gibt, was das Geschenk angeht. Ich habe einer Freundin einen Gutschein geschenkt. Damit konnte sie für das Baby und auch für sich selbst etwas kaufen und das eben entscheiden, wie sie wollte. Ansonsten finde ich es auch immer schön, wenn man das selbst etwas bastelt oder herstellt und da etwas kreativ ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^