Helfen Kupferdrähte gegen Schlafstörungen?

vom 08.05.2009, 22:31 Uhr

Hallo!

Ich selber bin ja kein Freund von Homöopatie. Aber eine Freundin von mir schwört darauf. Ich habe ihr von meinen Schlafstörungen erzählt und sie meinte, dass ihre Homöopatin ihr geraten hat ein paar Kupferschweißdrähte unter ihr Bett bzw. unter ihr Kopfkissen zu legen.

Ich selber glaube nicht daran und halte es für Hokos Pokus. Was haltet ihr von der Idee und wenn ihr das gut findet, wie kann denn sowas helfen? Was bewirken denn Kupferdrähte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das erinnert mich daran, dass irgendwelche Leute mir erzählen wollten, dass eine Münze auf dem Amaturenbrett ihr Auto schneller machen würde.

Rein physikalisch können Kupferdrähte theoretisch elektromagnetische Wellen abschirmen. Das müsste dann aber als Faraday'scher Käfig aufgebaut sein, also wirklich den Raum komplett umschließen und wenn möglich auch geerdet sein. Ein paar Kupferdrähte unter dem Bett bringt genau genommen gar nichts.

Eine Sache bewirkt es aber: wenn die Leute daran glauben, dann funktioniert es natürlich. Das ist der typische Plazebo-Effekt. Deshalb ist es eigentlich auch gar nicht verkehrt, so etwas zu verwenden. Wenn man aber nicht daran glaubt, wird es gar nichts bringen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^