Riesenposter in Eigenregie drucken

vom 20.09.2007, 04:26 Uhr

Mit dem Tool auf dieser Website könnt Ihr euch selbst XXL Poster drucken:
Rasterlabor

Dabei ist es nicht wichtig wie groß die Vorlage ist. Ein Minibild aus dem Web kann einige Meter groß ausgedruckt werden. Schaut euch mal in der Galerie die Beispiele an.

Es gibt eine Offline- und eine Onlineversion des Programms. Mit der Onlineversion ist allerdings die Ausgabegröße technisch auf 1 MB begrenzt.
:idea: Mit der Printversion kann man ganze Hochhäuser ausdrucken.

So gehts:
1. Füllstand Deiner Druckerpatrone überprüfen (wie auch immer Du sowas machst)
2. Auf die oben gennante Website gehen
3. Online- oder Offlineversion auswählen
4. Bild von Festplatte oder per URL hochladen
5. Bildauschnitt bestimmen und Ausgabegröße und Papierformat wählen
6. Druckrasterungsoptionen und Farbauszug einstellen
- Farbenauswahlmöglichkeiten: Schwarz, einfarbig nach Wahl oder Mehrfarbig auf Basis des Bildmotivs
- Tipp: Je geringer die Dotsize, desto feiner ist das Bild im nachhinein
7. Rastorbate Knopf drücken, kurz warten bis sich eine PDF-Datei öffnet
8. Das PDF ausdrucken und die Blätter (in der Regel DIN A4) der Reihe nach in Zeilen rekonstruieren, zusammenkleben und an die Wand hängen oder den Mond plakatieren :D
9. Fertig, deine Besucher werden staunen

Der Dienst ist kostenlos, bis auf Deine Druckkosten, versteht sich!

Viel Spass!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke, nette Seite....merde mal schauen, was ich mir als Poster machen lasse^^

» lenn.art » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich find die Seite nicht so interessant.Da mein Drucker echt nicht so viel Tinte hat um Poster zudrucken.Ich benutzte meinen Haupsächlich nur um Texte zu drucken.Aber gut finde ich das sogar kleine BIlder lang gezogen werden können.Meiner meinung nicht schlecht aber wie schon gesagt für mich uninteressant da ich einfach so ein Drucker habe der sehr viel Tinte verbraucht.

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja ganz billig ist die Sache rein rechnerisch gesehen nicht. Es kann schon ganz schön was kosten wenn man ein paar Meter mehrfarbig verdruckt. Es kommt halt immer auf den Drucker an. Ich habe einen Canon. Der ist recht sparsam im Farbverbrauch und ich kann bei Bedarf einzelne Farben nachkaufen.

Wenn man aber die nur einfarbig (zum Beispiel am billigsten mit Schwarz) druckt und die Druckpunktgröße erhöht wird garnicht mal so viel Tinte verbraucht.
Dabei ergeben sich da so richtig schöne Punktbilder, die von nahem zwar wenig Detailreichtum haben, aber mit einem Standpunkt ab zwei Meter davon entfernt erkennt man ganz gut das Bildmotiv.

Als Geschenkidee ist Rastorbator meiner Meinung nach sehr interessant.
Man könnte sich ja auch bei eBay einen alten Schwarzschweißdrucker mit ausreichend Resttinte ersteigern und damit ein Weihnachtsgeschenk usw. anfertigen. Der/Die beschenkte(r) freuen sich sicher riesig über solch ein Mamutbild.

Ein paar Bekannte von mir haben sich damit beschenkt, indem Sie Partyfotos mit Rastorbator bearbeitet und in einen "größeren" Bilderrahmen gesteckt haben. Sieht echt klasse aus, fast wie Roy Lichtenstein Kunst.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hi danke für die Idee! Vor einigen Jahren hab ich das mal gemacht, mit meinem Bildbearbeitungsprogramm. Sah aber nicht so gut aus, weil ich die Übergänge nicht gut geklebt habe. Außerdem war damals, wenn mich nicht alles täuscht, die Druckerpatrone noch um Einiges teurerer als sie heute ist. Das heißt heutzutage gibt es zumindest mehrere Ausweichmöglichkeiten mit zum Beispiel NONAME Patronen von irgendwelchen Firmen. Diese sind zum Teil spottbillig! Aja danke also für die Erinnerung. Vielleicht drucke ich mir zu Weihnachten einfach ein riesen Christkind aus und klebe es an die Wand. Das wird bestimmt einiges hermachen. Ich hab schon öfter so Ideen gehabt, wie ich das Weihnachtsfest verschönern könnte. Ich meine jetzt natürlich rein von der Dekoration. Als es dann aber so weit war, war ich imme viel zu faul. So ist das halt! Wenns auf Weihnachten zugeht, werden wir halt alle ein bisshen träge. Oder?
Also nochmal danke

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^