Mit Lavendel kochen

vom 08.05.2009, 14:43 Uhr

Wenn ich an Lavendel denke, denke ich immer an die stinkigen Säckchen, die meine Oma in ihrem Kleiderschrank hatte. :uebel: Nun habe ich aber gehört, dass man auch mit Lavendel kochen kann. Besonders für Süßspeisen, Gebäck oder zum Würzen von Fleischspeisen soll Lavendel gut sein.

Habt ihr schon einmal mit Lavendel gekocht und wie hat es geschmeckt. Schmeckt Lavendel so wie es riecht? Kennt ihr ein paar Rezepte mit Lavendel?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Lavendel ist ein Kraut, was ich nun wirklich überhaupt nicht mag. Wann immer meine Mutter damit herumlief, weil sie sich wieder verbrannt hatte und Lavendel darauf getan hat, fand ich es einfach nur schrecklich. Ich kann auch diese Lavendelblütenkissen überhaupt nicht leiden und kann da nicht drauf schlafen, obwohl sie ja so toll sein sollen.

Ich habe dann wirklich mal etwas mit Lavendel gegessen. Ich habe allerdings erst nachher erfahren, dass in dem Törtchen Lavendel mit eingearbeitet worden war. Das Geburtstagskind hatte einen Kuchen gebacken mit einer Buttercreme, die mit Lavendel aromatisiert worden war. Ganz unabhängig davon, dass ich natürlich sehr begeistert davon war :lol: war der Bäckerin leider etwas zu viel Lavendel hineingeraten. Und damit schmeckte der Kuchen leider sehr intensiv nach dem Lavendel und gab uns allen das Gefühl, in so ein Duftsäckchen zu beißen.

Auch wenn ich im Nachhinein in diversen Kochsendungen immer mal wieder sehe, dass irgendwo Lavendel mit verkocht wird, dann kommt dort immer der Hinweis, dass er äußerst vorsichtig dosiert werden muss, denn es wird sehr schnell sehr eklig und ist kaum noch zu essen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe bisher, sofern ich mich recht erinnere, zwei Speisen mit Lavendelaroma im Restaurant gegessen. Die eine war eine Cremesuppe aus irgendwelchem Gemüse, die mit einem Hauch Lavendel und einem Lavendelzweig on top verfeinert war, und die zweite war eine Vanille-Dessert-Mousse mit Lavendelnote. An beides erinnere ich mich leider nur noch dunkel, aber ich glaube schon, dass es geschmacklich außergewöhnlich, aber genießbar war.

Generell muss ich aber sagen, dass ich nicht der größte Freund von Lavendel bin. Ich mag auch diese Duftsäckchen und Sprays mit Lavendelaroma nicht und brauche den Geschmack daher nicht in meinem Essen. Natürlich kann man damit eine noble Akzentuierung setzen und seinen Gerichten das gewisse Etwas verleihen, aber auf mich wirkt sowas manchmal auch überflüssig und prätentiös.

Vor allem in Süßspeisen haben Kräuter aller Art, vielleicht mal abgesehen von Minze, für mich nichts verloren, und ich wähle meistens eine Alternative ohne diesen Schnick-Schnack, wenn ich im Restaurant die Wahl habe. Aber Geschmäcker sind ja verschieden, und wer das mag, der soll Lavendel ruhig seinen Speisen beimischen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^