Rezept: Seelachssalat mit Gemüse und Ananas

vom 08.05.2009, 09:22 Uhr

Eine Freundin isst kein Fleisch und bei ihr probierte ich letztens folgenden Salat. Und obwohl ich kein Fischfan bin, und schon gar nicht in Verbindung mit Ananas schmeckte dieser Salat trotzdem sehr gut.

Man benötigt:
400 Gramm Seelachsfilet
5 Ringe Ananas
2 Gewürzgurken

Öl, Kondensmilch, Zitrone, Salz, Pfeffer, Senf, Fischgewürz

Man schneidet den Fisch in kleine Happen und kocht ihn in Wasser mit Fischgewürz oder in Brühe. Dann abkühlen lassen, Ananasringe und Gewürzgurke klein schneiden und zum gegarten Fisch geben.

Nun das Dressing anrühren. Etwas Öl, etwas Kondensmilch, etwas Zitrone mit einem Teelöffel Senf verrühren. Mit salz und Pfeffer abschmecken und unter den Fisch geben. Mit salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passt Vollkornbrot am besten finde ich.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Rezept hört sich sehr interessant an. Allerdings bin ich kein Fan von diesem sogenannten Seelachs, der gar kein Lachs ist, sondern eine Dorschart namens Köhler. Den Namen Seelachs gab man ihm nur aus Marketinggründen, weil er sich damit edler anhört und besser verkaufen lässt. Ich finde diesen Fisch allerdings eher geschmacksarm und esse ihn nicht sehr gerne.

So einen faden Fisch dann auch noch in Wasser zu kochen finde ich dann auch eher suboptimal und würde es nie tun. Den würde ich auf jeden Fall braten, damit er nicht noch mehr an Geschmack verliert. Ich sehe in dem Rezept auch gar keinen Sinn, warum der arme Fisch noch gekocht werden muss. Normalerweise kocht man Fisch übrigens nicht, sondern lässt ihn nur vorsichtig knapp unter dem Siedepunkt ziehen, damit er nicht ganz auseinander fällt.

Was in dem Fischgewürz drin ist, würde mich dann auch mal interessieren. Meistens mischen die Hersteller da gerne etwas zusammen, was im Endeffekt auch nur Glutamat oder Hefeextrakt ist, also Geschmacksverstärker, dem ein paar Gewürze und insbesondere Salz beigemischt wurden. Ob man also frisch kocht oder aus einer Tüte, macht bei solchen Gewürzmischungen meistens auch keinen Unterschied mehr.

Die Mischung mit der Dosenananas und den Gewürzgurken finde ich dann recht interessant und wäre da nie drauf gekommen. Ob es mir allerdings so wirklich gefällt, bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube nicht, dass ich dieses Rezept je ausprobieren werde.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^