Vatikan wird CO2 neutral

vom 20.09.2007, 01:58 Uhr

Der kleinste Staat der Welt, der Vatikan, wird jetzt wohl auch der erste Staat der seine CO2 Bilanz ausgleichen wird und somit Klimaneutral.

Die neugegründete ungarische Firma Klimafa hat dem Vatikan entlang des Flußes Tisza einen 150.000 Quadratmeter großen Wald geschenkt. Nach Berechnungen sollen die Pflanzen in dem Wald genausoviel CO2 umwandeln, wie der Vatikan herstellt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist doch mal eine gelungene Aktion. Jetzt müssen nur noch andere Staaten es dem Vatikan gleich tun, und schon gibt es bald keine Belastung der Umwelt durch CO2 mehr! :wink:

Für diese ungarische Firma wird das Ganze wohl auch eine geniale PR-Maßnahme sein, denn der Firmenname wird wohl weltweit durch die Medien gehen...

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich den Titel gelesen habe, hatte ich zuerst an Solaranlagen auf den Dächern des Vatikans gedacht. Ich denke das hätte auch schon ausgereicht und die Ungarn hätten ihre fünfzehn Hektar Wald nicht verschenken müssen. Doch der Nachteil wäre wohl, dass es die Besucher auf der Petersdom-Kuppel tierisch blenden könnte. Doch vielleicht gibt es ja noch eine andere Firma die dem Vatikan ein PR-Geschenk machen will, und zufällig auch noch Voltaik-Anlagen herstellt.
Zumindest wäre der Vatikan dann nicht nur CO2-Neutral, denn die Zellen würden dem kleinen Staat auch noch mehr als genügend Strom liefern wenn man sie im großen Stil installiert. Das hätte als nette Folge, dass sie auch komplett Stromkostenfrei wären, Wasser bekommt man in Italien / Vatikan ja aufgrund der Großen Reservoirs, sowieso kostenlos.

Bleibt ja nur noch die Frage, ob der Vatikan jetzt immer noch nur 0,44 Hektar Fläche hat, oder nun mit 15,44 Hektar verzeichnet werden muss. Das wäre ja ein enormer Landesgewinn, und man könnte nach Ungarn fahren um in den Vatikan zu gehen :lol:

Naja ich denke aber dass der Wald in ungarischen Grenzen bleibt,

Giovanni

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^