Bodybuilding Trainingsplan

vom 07.05.2009, 19:45 Uhr

Ich habe hier zwar schon mehrere Threads über Bodybuilding gelesen aber ich habe trotzdem mehrere Fragen. Ich trainiere eigentlich schon seit 2,5 Jahren, aber habe eine lange Pause gemacht und erst wieder Anfang des Jahres wieder angefangen. Ich wollte auch mal fragen wie das mit dem Trainingsprogramm ist. Ich habe mich auch schon erkundigt doch überall steht was anderes.

Ich habe zwar eine lange Pause gemacht, denke aber trotzdem dass ich noch zu den Fortgeschrittenen gehöre. Ich mach pro Woche 4 mal 1 Stunde Training und da wollte ich mal fragen was ich da am besten für einen Trainingsplan bräuchte. Ich habe hier mal einen gemacht und ich wollte fragen ob der so ok ist oder was ich da am besten ändern sollte:

Erst mal zu Körperdaten:

Größe: 1,92
Gewicht: 101,9 kg

Mo.
Rücken intensiv
Brust
Bizeps
Trizeps

Die.
Rücken
Schulter
Bauch
Bizeps
Trizeps

Mi.
Rücken
Schulter
Bauch
Beine

Do.
Rücken
Brust
Bizeps
Trizeps

Ich hab hier im Training sehr viel Rücken und zwar weil ich leichtes Scheuermann habe(das ist eine leichte Verletzung am Rücken) und man hat zu mir gesagt deshalb sehr viel Rücken zu trainieren soll um dort Muskeln aufzubauen(Krankengymnastik). Ich frage mich nur ob so viel Rückentraining noch gut ist oder ob das schadet. Außerdem wollte ich fragen wie das mit den Schultern ist da die ja auch bei Rücken und Brust belastet werden und dadurch bei jedem Training belastet werden. Ist das schädlich?

» hedco » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »



Du trainierst zu viel. Du solltest nach einem Trainingstag mindestens einen Regenerationstag einlegen. Das Stichwort heißt "Hyperkompensation", das bedeutet, dass sich Muskeln und Kraft nur in Ruhephasen aufbauen. Wenn du keine Ruhephasen hast, kannst du keine Kraft aufbauen. Daher ist es völlig falsch, vier Tage hintereinander zu trainieren.