Verrückte Rekorde: der längste Pflaumenkuchen der Welt

vom 19.09.2007, 20:43 Uhr

Im Havelland wurde ein Rekord gebrochen: in Grünefeld wurde ein 750 Meter langer Pflaumenkuchen gebacken – im Zuge des 4. Brandenburger Dorf- und Erntefestes.

Verbacken wurde eine ganze Tonne Pflaumen und ca. 600 kg Hefeteig.

Damit wurde übrigens der bestehende Rekord gebrochen: der „alte“ Pflaumenkuchen war „nur“ 722 Meter lang.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



WOW,ein 750 meter Kuchen das hört sich sowas von lecker an Mjamjam.Ich frag mich wie lange sie dafür gebraucht haben.Und wieviele Leute daran geschafft haben!lol eine ganze Tonne Pflaumen.....naja ....

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Unglaublich, ein so riesiger Kuchen. Da werden wohl mehrere Dörfer ernährt worden sein, so groß wie das ganze war. Wurde der denn in einer Riesen-Backform gebacken? Und wo, in einem Hochofen? :-D

Grüße,
Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



War der essbar, also haben die dafür gesorgt das der schmeckt oder wurden dann die Lebensmitte in die Tonne geklatscht?

Und wenn sie denn dann verteilt haben....also als Partysnack, gabs da dann genug Toiletten? Ich mein ja nur wegen den Pflaumen. ;)

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Heidi63 hat geschrieben:Unglaublich, ein so riesiger Kuchen. Da werden wohl mehrere Dörfer ernährt worden sein, so groß wie das ganze war. Wurde der denn in einer Riesen-Backform gebacken? Und wo, in einem Hochofen? :-D


Das frag ich mich auch gerade, oder wurde der auf einzelnen Blechen gebacken, die der Bäckereien sind ja auch schon viel größer, als die eines normalen haushaltsüblichen Backofens.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hab mal gegoogelt und da steht er wurde auch gegessen.
Es wurde dabei 384 Bleche auf vier sechsetagigen Backöfen genutzt, glaube aber öfter. Dann wurden die in 10x10cm Stücke aneinandergereiht.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wow, wenn das so ist, dann hatten die Kuchen die ich letztens zum Geburtstag gebacken hatte auch locker 3 m :lol:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^