Deutschland: wo ist die Miete billig, wo teuer?

vom 19.09.2007, 20:39 Uhr

Ich wohne im Osten, genauer gesagt in Leipzig (Sachsen). Die Mietpreise hier sind für mich als Studentin wirklich angenehm. Natürlich findet man auch hier teure Wohnungen, für mich und meine Mitbewohnerin reicht (zumindest, während wir studieren) eine Plattenbauwohnung.

Für 76m² (3 Zimmer) zahlen wir insgesamt 365 Euro Warmmiete. Das ist mehr als günstig; pro Quadratmeter sind das warm nur 4,8 Euro. Und da die Miete noch durch zwei geteilt wird, bin ich mit 182,50 Euro wirklich mehr als zufrieden.

Die Lage unserer Wohnung ist auch optimal, die Wohngegend ist an sich sehr schön, auch, wenn die 5 Plattenbauten, die zu unserem Block gehören, nicht gerade ansehnlich sind. Beim Rest der Häuser handelt es sich aber größtenteils um Altbauten, die wirklich hübsch sind. Zum Stadtzentrum und zur Uni sind es zu Fuß gerade mal 10-15 Minuten, mit dem Fahrrad gerade mal 5 Minuten.

Dann gibt es hier, wie bereits erwähnt, auch teurere Wohnungen mit mehr Komfort. Trotzdem sind auch diese im Vergleich zu manchen Westmieten noch sehr günstig. Mein Freund wohnt in Trier, und dort hat er eine, für diese Stadt, sehr günstige 2-Zimmer-Wohnung für 500 Euro warm bekommen. Diese liegt allerdings weiter außerhalb in einem eingemeindeten Dorf. Zur Innenstadt sind es mit dem Auto gut 20 Minuten. Wenn ich ihm dann von den Mietpreisen hier in Leipzig erzähle, dann ist er immer wieder erstaunt.

Allerdings gibt es in Trier, ganz im Gegensatz zu Leipzig, kaum Leerstand; und da kann man als Vermieter natürlich entsprechende Preise verlangen. Hier in Leipzig sieht man ziemlich häufig leer stehende Häuser/Wohnungen; wir haben eher einen Wohnungsüberschuss gemessen an den Einwohnern. Oftmals sieht man hier auch ziemlich heruntergekommene Häuser, was mich jedesmal traurig macht, da es sich dabei auch oft um eigentlich sehr schöne Altbauten handelt. Aber für diese Häuser findet sich einfach kein Eigentümer, der sie renoviert und/oder restauriert, weil es ein Risikogeschäft wäre.

Allerdings gibt es hier auch wirklich wunderschöne Flecken, und wenn ich höre, wie manche Menschen dieses Vorurteil "Ostdeutschland = generell hässlich und heruntergekommen" pflegen, dann werde ich schon etwas mürrisch. Jede Stadt hat schöne und hässliche Flecken; die eine Stadt eben mehr als die andere.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^