Mag Freund nicht, wenn er getrunken hat

vom 06.05.2009, 11:21 Uhr

Hallo zusammen!

Bevor jetzt jemand denkt, dass mein Freund andauernd Alkohol trinkt, muss ich sagen, dass das sehr selten vorkommt. Ich meine damit auch nicht, wenn er mal ein Bier trinkt. Nun ist bald wieder Vatertag und das ist ein wahres Besäufnis bei der Feuerwehr, in der auch mein Freund ist. Die Männer ziehen dann von Kneipe zu Kneipe und trinken da gut einen.

Früher hat mein Freund deutlich mehr getrunken und für mich war das immer ein rotes Tuch. Er hat zwar nicht dauernd wirklich viel getrunken, aber abends mal ein Bier und das öfter. Allerdings hat das nun nachgelassen und er trinkt nur noch selten mal was. Aber vor ein paar Jahren hat er sich am Vatertag sehr abgeschossen, obwohl er mir vorher versprochen hatte, das er es nicht macht. Wir wollten auch noch nach der Feuerwehr etwas gemeinsam unternehmen. Aber er kam dann sehr voll nach Hause und hat sich gleich ins Bett gelegt. Auf meine Empörung hin und das ich sagte, dass ich enttäuscht sei, lallte er noch irgendwas dummes und grinste blöd. Und dieses blöde grinsen geht mir dann einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Ich habe jetzt schon Angst, dass er sich am Vatertag auch wieder so betrinken wird. Er sagte selbst schon, dass dann eben getrunken würde und er sich dann zu Hause nur noch ins Bett legen würde. Ich frage mich, wieso man es drauf anlegen muss, dass man sich betrinkt. Ich kann meine Gefühle dabei schlecht beschrieben. Mir ist es dann schrecklich unangenehm in seiner Nähe zu sein oder mit ihm zu reden oder mich gar von ihm anfassen zu lassen.

Ich kann mich dann zwar in der Wohnung aufhalten und mich für den Tag eben ohne ihn amüsieren. Aber alleine der Gedanke, dass er sich dann betrinkt und so nach Hause kommt, ist schlimm für mich. Ich fühle mich damit irgendwie unwohl. Aber ich möchte ihm ja auch nicht vorschreiben, dass er nur bestimmte Mengen trinken darf oder ähnliches. Wie würdet ihr das denn sehen? Reagiere ich zu überzogen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde gar nicht das du übertrieben reagierst, manche Menschen sind wirklich furchtbar wenn sie getrunken haben und ich kenne selbst genügend Menschen, mit denen ich in einem dieser Exzesse nichts zu tun haben möchte.

Du hast ja schon geschrieben, dass dein Freund sich nicht ständig betrinkt und nun aber wieder so ein Tag sein wird, an dem er wohl sturzbetrunken heim kommen wird. Da er mit den Jungs von der Feuerwehr unterwegs sein wird, ist das wohl auch noch so eine "Männlichkeitsprüfung", er muss mitmachen, sonst steht er ja nicht als harter Kerl da. Ich denke nicht, dass du ihn davon abhalten werden kannst, es würde nur in einem Streit eskalieren.

Du weißt ja, um welchen Tag es sich handelt, wie wäre es, wenn du diesen Abend dann einfach bei einer Freundin verbringst, die Nacht direkt dort bleibst und erst am nächsten Nachmittag heim kommst? So kannst du es vermeiden, ihn in diesem Zustand zu erleben.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann dich sehr gut verstehen, das du damit nicht klar kommst wenn dein Freund stink besoffen ist. Mein Ex hat auch gerne mal einen über den durst getrunken und kam dann auch nicht so richtig klar. Mich hat das auch total angekotzt. Leider war es bei ihm nicht nur einmal im Jahr so wie bei dir, sondern bei ihm war das jedes Wochenende. Das war schließlich auch der Grund warum ich nicht mehr konnte.

Aber wenn er nur einmal im Jahr nur wirklich einen über den durst trinkt dann finde ich das voll ok. Ich meine es ist Herrentag und alle Männer gehen ordentlich einen trinken, das ist dann akzeptabel. Wenn er mal abends ein Bier trinkt finde ich das auch noch in Ordnung! Solange es nicht jeden Abend so ist.

Also ich würde sagen du solltest dich darüber gar nicht ärgern oder dir Sorgen machen, denn es ist nur einmal Herrentag im Jahr.

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich kann dich völlig verstehen. Man möchte nunmal nicht, daß der Mann den man liebt, sich irgendwie verändert wenn er getrunken hat. Du bist an seine Art, wenn er nüchtern ist, gewöhnt.Diese Art ändert sich beim trinken und das beängstigt dich. Das ist völlig normal.

Hast du denn ihm schon mal klar gemacht, daß du ihm sein feiern durchaus gönnst, er aber im betrunkenen Zustand für dich nicht gut zu ertragen ist? Sicher liebt er dich doch über alles, und würde für deine Ängste sein trinken an solchen Tagen etwas einschränken. Man kann ja gern etwas trinken, bis man einen lustigen Schwips hat, aber sage ihm, daß alles darüber hinaus dir Angst macht.

Wenn er sich darauf nicht einlässt musst du es wohl so hinnehmen, daß er nicht Kompromiss bereit ist.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann dich leider überhaupt nicht verstehen. Kann auch daran liegen das ich selber männlich bin und daher zu diesem Thema so oder so eine andere Sichweise habe als ihr Frauen. Du sagst hier selber das er sich einmal im Jahr ordentlich die Kante gibt.

Meiner Meinung vollkommen in Ordnung, es ist Herren Tag und dein Mann macht eben das mit seinen Freunden was immer an diesem Tag passiert, es wird gesoffen als ob es keinen Morgen mehr geben würde. Lass doch deinen Mann diesen einen Tag. Ab und zu braucht man eben so etwas und wenn es wirklich nicht so oft vorkommt es wie oben schon gesagt nichts dagegen einzuwenden. Wenn es dich trotzdem arg stört. Lass ihn bei einem Bekannten oder Freund schlafen und schon hat sich das Problem erledigt.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns ist Vatertag auch traditionell der Tag an dem die Jungs zusammen losziehen - aber im Umkehrschluss bedeutet das doch auch, dass Frau an dem Tag all die Dinge machen kann, für die sich die meisten Männer nicht so begeistern können. Sprich, wenn mein Freund an dem Tag mit seinen Kumpels um die Häuser ziehen will mache ich mir mit meinen Freundinnen eben einen schönen Mädelstag mit stundenlangem Styling, Kleider tauschen, Frauengesprächen, Disco Besuch und so weiter. Wie ich dir schon öfters gesagt habe - versuche mal die positiven Seiten zu sehen.

Zu Hause sitzen und darauf warten, dass mein Freund betrunken über die Schwelle taumelt - um dann schlechte Laune zu haben wenn genau das eintrifft wäre jedenfalls das letzte was ich machen würde. Da weiß man doch von vorneherein, dass der Abend gelaufen ist, also braucht man sich sowas doch gar nicht erst anzutun.

Das einzige was mir Sorgen bereiten würde wäre ein Freund, der absolut uneinsichtig ist was das Autofahren betrifft. Mit einem Ex Freund hatte ich deshalb mit schöner Regelmäßigkeit Streit, weil ich konsequent überhaupt nichts trinke wenn ich weiß, dass ich noch Auto fahren muss, aber er meinte, zwei oder drei Bier über den Abend verteilt wären noch völlig ok.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Ich habe hier leider keine Freundin, zu der ich dann gehen könnte. Sonst wäre das für mich auch kein Problem und ich würde mir mit einer Freundin, einen schönen Tag machen.

Daher werde ich mich dann irgendwie zu Hause beschäftigen. Dann surfe ich eben im Internet oder ziehe mir einen Film nach dem anderen rein. Vatertag ist meiner Meinung nach, für Väter da und mein Freund ist definitiv noch kein Vater. Dann müsste ich ja zum Muttertag auch ähnliches machen. Und ich meine, dass es ja schön ist, wenn der mit der Feuerwehr los zieht, aber das es dann gleich in einem Besäufnis enden muss, kann ich nicht nachvollziehen. Schöner fände ich es, wenn er eben unterwegs ist und wir es uns danach noch gemütlich machen können.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sehr oft, etwas von meinem Freund habe. Da er den ganzen Tag arbeiten ist und erst abends nach Hause kommt. Und zur Zeit hat er dann auch keine Zeit, da er noch für seine Prüfungen lernen muss. Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht gerne etwas mit mir unternimmt. Vielleicht reagiere ich auch so, da ich keine Freundinnen habe, mit denen ich mal etwas unternehmen kann. Aber betrunkene Menschen sind mir unheimlich und auch, wenn es mein eigener Freund ist. Da gehe ich dann lieber auf Abstand.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen!

Ich kann dich sehr gut verstehen und ich denke, dass Männer einfach gar nicht drüber nachdenken. Was würden Männer sagen, wenn wir sie an Muttertag alleine lassen würden und uns mit unseren Freundinnen die Kante geben würden? Der Vatertag wird meines Erachtens da irgendwie von den Männern fehlinterpretiert. Ich finde es schlimm, wenn die Väter schon los ziehen und sich die Kante geben. Aber selbst die Nichtväter schliessen sich davon nicht aus und ziehen mit.

Ich mag es auch nicht sonderlich gerne, wenn mein Mann zu viel getrunken hat und das ist für mich auch immer ein rotes Tuch, wenn es mal vorkommt. Auch wenn er nicht agressiv oder unmöglich wird, ist es doch störend, wenn er dann neben einem liegt und vor sich hin schnarcht udn ich die Fahne mit einatmen muss.

Das Schlimme finde ich, dass sich die meisten Männer dann in Gesellschaft so abschiessen, dass man mit ihnen nichts mehr anfangen kann. Nicht mal ein Gespräch bekommen sie dann auf die Reihe.

Machen kannst du da eigentlich nur was gegen, wenn dein Freund auch einsieht, wie sehr er dich damit verletzt und dass er dann ein wenig drüber nachdenkt. Aber viele Männer schalten dann extra auf Stur. Ich kann dich aber durchaus verstehen und finde das auch alles andere als gut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich mag angetrunke und betrunkene Männer auch nicht. Kann zwar ganz lustig sein, die Live zu erleben, aber kann halt auch in ganz andere Richtungen umschlagen. Vielleicht bin ich da aber auch nur ein wenig vorbelastet, weil meine Eltern jeden Abend ihr Bierchen getrunken haben. Solange es bei einem Blieb, war da ja noch ok. Allerdings habe ich den Biergeruch, den Biertrinker nun mal nach einem Bier haben, noch nie leiden können.

Einer meiner Freunde trank abends auch gerne mal ein Bier. Da habe ich an sich auch kein Problem mit. Ich mochte halt dann generell den Geruch nicht und habe das auch ihm gegenüber angesprochen. Er hat dann, wenn er bei mir war, nur Radler getrunken. Da ging das mit dem Biergeruch. Und da wir eh eher eine Fernbeziehung führten, kam er da schon zu seinem Bierchen.

Generell denke ich, man sollte seinem Partner auch gewisse Freiheiten lassen und den Partner nicht einengen. Der Partner muss ja auch mit den Freiheiten, die man sich selbst nimmt, zurecht kommen. Und wenn das nur einmal im Jahr vorkommt, sollte man da halt auch mal drüber hinwegsehen können.

Ein Jahr hat 365 Tage ( wenn es kein Schaltjahr ist). Das Jahr hat unzählige andere Feiertage und Wochenenden, an denen man was mit seinem Partner unternehmen kann. Und man selbst möchte ja auch mal was mit Freundinnen machen. Da kann man über einen Tag, den der Partner gerne mal mit seinen Kumpels verbringen möchte, auch mal hinwegsehen.

Ich selbst finde es halt auch total schwer, wenn man sich nur total auf den Partner fixiert und seine ganze Zeit nur mit ihm verbringen möchte. Ich stelle mir das unheimlich schwer vor, wenn ich jetzt einen Partner hätte, der mir zum Beispiel verbieten würde, auf ein Chattertreffen zu fahren, nur weil er selbst keinen Bezug dazu hat. Oder mir verbietet, das ich mich regelmässig mit irgendjemand treffe. Vorallem wie wirkt das auf Aussenstehende? Bleiben wir bei dem Beispiel Chattertreffen. Zu denen bin ich an sich früher recht oft gefahren. Wenn ich da nun zu meinen Freunden sagen würde, nein ich kann nicht kommen, weil mein Partner das nicht will. Also wenn mir Jemand, der regelmässig bei solchen Treffen war, auf einmal sagt, mein Partner will das nicht, würde ich schon komisch schauen. Das würde ich mir ein oder zweimal mit ansehen. Ich würde es auch hinterfragen. Aber einfach mit der Antwort, mein Partner will das nicht, weil er es nicht mag, würde ich mich sicherlich nicht abfinden wollen.

Und im genannten Fall, das der Freund halt betrunken heimkommt und ich das nicht mag, würde ich einen klaren Kompromiss anbieten. Ich mag ihn so nicht in meinem Bett haben, dann muss er halt auch der Couch schlafen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich mag meinen Freund auch überhaupt nicht, wenn er betrunken ist. Er ekelt mich dann ziemlich an und ich kanns auch nicht leiden, wenn er mich dann anfasst oder mir zu nahe kommt. Aber deshalb kann er sich natürlich trotzdem so oft betrinken wie er Lust dazu hat. Ich schränke ihn da nicht ein oder weiss nichts mit mir anzufangen, wenn er weggeht.

Ich unternehme dann eben selbst einfach was mit Freundinnen und wenn ich selbst erst morgens um 5 nach Hause komme, dann liegt er meistens schon volltrunken im Bett und ich schlaf dann auf der Couch und das wars. Man muss da ja kein Drama draus machen. Ich mag es eben nicht und fertig, aber deshalb finde ich es trotzdem recht doof, ihm vorscshrieben zu wollen, wann er was zu trinken hat. Das ist für ihn ja auch herber Einschnitt in seine Freiheit. Dass du es nicht magst - OK. Aber dann lenk dich eben ab und unternimm was.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^