Mag Freund nicht, wenn er getrunken hat

vom 06.05.2009, 11:21 Uhr

Auch ich mag es nicht wenn mein Freund betrunken ist, aber bei ihm kommt es auch äusserst selten vor. Aber wenn es dann doch mal passiert mache ich auch kein Drama daraus. Dass bringt ja doch nichts.

Am Vatertag wird sich mein ebenfalls kinderloser Freund unter Garantie auch mit seinen Kumpels vollaufen lassen, da bin ich mir jetzt schon sicher. Aber ich rede ihm da auch vorher nicht rein. Dann wird er nur bockig und trinkt noch mehr und kommt noch später nach Hause.

Ich werde an diesem Tag ebenfalls etwas mit einer Freundin unternehmen und wenn ich nach Hause komme werde ich auf dem Sofa schlafen, denn ich kann es nicht leiden neben jemanden zu liegen der eine Fahne hat. Schade, dass du niemanden hast it dem du etwas unternehmen könntest. So ist es ja schon klar, dass du nicht die beste Laune hast wenn er die Tür hereinstolpert weil er den ganzen Tag Saufen war während du zu hause gesessen hast.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn du das schon weißt, dann nimm dir doch für den Tag was anderes vor, so dass er sich besaufen kann, nach Hause kommt und sich ins Bett schmeissen kann, nüchtern wird er von allein :lol: Kannst du nicht deine Eltern übers Wochenende besuchen oder irgendwas?

Ich finde solche Tage an denen er was "männliches" macht :lol: können ruhig mal sein. Solange er nicht rumpöbelt oder dich dabei schlägt oder irgendwas zerschlägt sondern einfach nur schlafen geht, fänd ich das nicht schlimm. Es ist nicht oft und du bist nicht dabei während er sich betrinkt, das ist doch ganz praktisch.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es zwar auch nicht besonders prickelnd, wenn mein Freund total besoffen nach Hause kommt, aber ich würde ihm das nie verbieten. Bei ihm kommt sowas auch äußerst selten vor. Außerdem wie in einer anderen Antwort erwähnt: er wird dann nicht aggressiv und schlägt mich oder sowas in der Art. Es ist mir deshalb auch relativ egal, wenn er sofort ins Bett fällt. Genausowenig würde mich ein blödes Grinsen provozieren.

Wenn ich danach noch etwas mit ihm unternehmen wollte und er betrunken heim kommt, wäre ich allerdings schon sauer. Das würde er aber auch nicht machen. Wenn er mit seinen Freunden ausgeht, würde ich sowieso nicht damit rechnen, dass er früh genug nach hause kommt, um noch was mit mir zu machen.

@Nelchen: an deiner Stelle würde ich ihm den Abend lassen. Wenn es dich so sehr stört und du keine Möglichkeit hast, bei jemandem zu übernachten, soll er entweder bei einem Freund schlafen oder du schließt dich im Schlafzimmer ein und er soll die Nacht auf der Couch verbringen (natürlich vorher Bescheid sagen, dass du es so machen willst).

Dass dein Freund sonst nicht viel mit mir unternimmt, würde mich an deiner Stelle viel mehr aufregen. Fragst du ihn denn manchmal, ob er was mit dir machen will? Männer neigen dazu, niemals von selbst auf die Idee zu kommen, ihre Frau mal auszuführen. Ich muss meinem auch immer sagen "so, am Freitag gehen wir um acht ins Kino".

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wenn jemand betrunken ist, ist er nun mal anders, als er ist, wenn er nicht getrunken hat - das ist aber einfach normal so.

Ich denke schon, dass du ein wenig übertreibst. Vatertag ist Vatertag und da können die Jungs ruhig mal um die Häuser ziehen und auch mal ein wenig mehr trinken als sonst. Er trinkt ja wie gesagt nicht jeden Tag und wahrscheinlich auch nicht jedes Wochenende sondern nur zu solchen Anlässen.

Mein Freund trinkt natürlich auch mal und ich finde es natürlich auch nicht wirklich angenehm, wenn er total nach Alkohol riecht und ich vollkommen nüchtern bin, aber ich verstehe es trotzdem. Er trinkt ja echt wie gesagt nicht jeden Tag.

Ich würde mir darüber einfach nicht mehr so einen großen Kopf machen sondern ihn einfach mal feiern lassen. Wenn du es nicht magst, dass er dich berührt, wenn er betrunken ist, kann ich ja irgendwie nachvollziehen , da er ja wirklich doll nach Alkohol stinkt und einfach vollkommen anders drauf ist als nüchtern, aber ich würde ihn lassen machen was er möchte.

Für ihn scheint der Abend wenn er betrunken nach Hause kommt doch bestimmt auch toll gewesen zu sein und dann muss man es ihm ja nicht kaputt machen indem man danach oder gar davor schlechte Laune verbreitet.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich das absolut normal und verständlich finde, denn ich finde Alkoholkonsum generell sehr ekelhaft und trinke selbst auch gar keinen Alkohol. Ich finde Menschen an sich schon sehr ekelhaft, auch wenn sie nur leicht angetrunken sind, sobald die ersten Effekte des Alkoholkonsums ansetzen und anfangen zu wirken, finde ich Menschen einfach nur noch schrecklich. Ich finde es schlimm, wie sie dann anfangen zu labbern und Blödsinn zu reden, wie Mimik und Körperhaltung langsam anfangen einem Lama zu ähneln und der Gestank einer solchen alkoholisierten Person ist natürlich auch nicht unbedingt prickelnd. An sich muss ich auch sagen, dass ich Personen, die ich einmal betrunken gesehen habe, später auch nicht mehr ernst nehmen kann und egal ob es sich um Lehrer aus der Schule, Verwandte oder Freunde handelt.

Wenn ich mir nun einige Antworten hier zu diesem Thema durchlese, dann finde ich es ehrlich gesagt auch ein bisschen erschreckend, wie normal einige das scheinbar finden, es ist offensichtlich normal, dass man sich an bestimmten Tagen besaufen muss, einfach weil gerade der und der Tag ist. Ich finde nicht, dass es da irgendwas zu verstehen gibt, was hat man denn bitte davon, wenn man sich zulaufen lässt, wie ein kleiner Teenager und dann herumlallt und torkelt, ist das etwa lustig, wieso macht man sowas? Für mich ist das nicht nachvollziehbar und ich würde das bestimmt nicht tolerieren.

Für mich ist das einfach ein Kontrollverlust, der mir diese Person auch enorm unsympathisch macht, weil man ja auch darüber nachdenkt, wieso denn nun diese Person den Alkoholkonsum nötig hat und ob vielleicht irgendwelche Probleme vorhanden sind oder wieso das sonst so ist. Wenn dann aber zu viel getrunken wird, ist das mangelnde Selbstdisziplin und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht zu den Personen gehöre, die betrunkene Menschen bereitwillig nach Hause fahren oder sich dann um sie kümmern, mir wäre das egal, wenn jemand sich betrinkt, dann soll er auch alleine wieder zusehen, wie er damit zurecht kommt.

Ich bin daher auch sehr froh, dass mein Freund genauso wenig vom Alkohol hält, wie ich und auch keinen trinkt. Ich denke, dass eine Beziehung mit einem Mann, der regelmäßig trinkt, für mich nicht in Frage kommen würde, weil ich auch irgendwo eine Schmerzensgrenze habe und Menschen die ihre Sinne regelmäßig mit Alkohol betäuben müssen, haben einfach irgendwo ein Problem, mit dem ich nichts zu tun haben möchte. Sowas brauche ich nicht und deswegen wäre das in deinem Falle für mich ein Trennungsgrund, aushalten würde ich es mit einem solchen Mann auf jeden Fall nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wahrscheinlich ist Dein Freund für Dich einfach eine fremde Person, wenn er so dermaßen betrunken ist, zumal er sich dann ganz anders verhält als Du ihn kennst und Dir schon damit so ziemlich jede Grundlage genommen wird, ihn noch als denjenigen zu erkennen und zu sehen, den Du eigentlich liebst und dem Du vertraust. Ich habe zwar selbst noch keinen Partner gehabt, der sich betrunken hat und meine Partner haben bisher alle nur absolut sporadisch und dann auch sehr wenig Alkohol getrunken, aber ich bin auch schon mit Menschen in Berührung gekommen, die wirklich besoffen waren, und insofern kann ich sagen, dass ich das auch nicht mag. Außerdem finde ich, dass betrunkene Menschen wirklich schwer einzuschätzen sind, weil sie sich so irrational verhalten. Allein diese Tatsache befremdet mich sehr und insofern hätte auch ich ein wirklich großes Problem damit, wenn ich einen Partner hätte, der nun, wie Deiner, regelmäßig, und sei es auch nur einmal jährlich, an einem solchen Saufgelage teilnehmen würde.

Dennoch kann ich nicht behaupten, dass ich mich aus diesem Grund nun trennen würde oder sonst irgendwelche heftigen Schritte in Erwägung ziehen wollte, jedenfalls nicht ernsthaft. Wenn mein Partner so wie nun Deiner bei der Feuerwehr wäre und am Vatertag das Kneipenhopping mitmachen wollen würde, was wohl wieder in einem Besäufnis enden würde, so würde ich ihn vermutlich auch mal fragen, ob das denn sein muss und ihm erklären, was mir das für Probleme macht. Verbieten oder irgendetwas dergleichen würde ihm das nicht, ich würde es ihm wohl nicht einmal ausreden, weil ich denke, dass hier eine ganz eigene Einsicht stattfinden sollte, also auf Seiten des betreffenden Partners. Handelt es sich um ein solches Besäufnis im Jahr, so würde ich ihn allerdings wohl wirklich gewähren lassen und dann lieber eine Möglichkeit suchen, mich der folgenden Problematik nicht auszusetzen, indem ich selbst meine Zeit dann andernorts verplanen und wohl zu meiner besten Freundin fahren würde, um mit ihr mal wieder wegzugehen. Wahrscheinlich würde ich dann auch bei ihr übernachten und somit wäre dieses Problem doch quasi erledigt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Aber vor ein paar Jahren hat er sich am Vatertag sehr abgeschossen, obwohl er mir vorher versprochen hatte, das er es nicht macht. Wir wollten auch noch nach der Feuerwehr etwas gemeinsam unternehmen. Aber er kam dann sehr voll nach Hause und hat sich gleich ins Bett gelegt. Auf meine Empörung hin und das ich sagte, dass ich enttäuscht sei, lallte er noch irgendwas dummes und grinste blöd. Und dieses blöde grinsen geht mir dann einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Fakt ist aber, wenn jemand eine klare Ansage macht, dann vertraut man demjenigen doch. In diesem Fall hast du darauf vertraut, dass er nüchtern bleibt oder es bei einem oder zwei kleinen alkoholischen Getränken belässt. Eigentlich überhaupt kein Problem (finde ich!), denn wo ist das Schlimme daran, mal nicht zu saufen? Er hatte es dir versprochen und sich nicht daran gehalten. Zudem hat er eure Verabredung sausen lassen und dir nicht mal vorher Bescheid gesagt. So ein Verhalten finde ich unter aller Sau.

So was nenne ich daher Unzuverlässigkeit und Respektlosigkeit und Frechheit. Und an der Stelle hättest du dir mal überlegen sollen, ob du dir da wirklich den richtigen Mann ausgesucht hast - es ist ja schließlich nicht der erste Beitrag von dir, in dem du dich über deinen Freund beschwerst und über sein Verhalten schimpfst, er macht ja noch andere Dinge zu deiner Unzufriedenheit. Für mich wäre das definitiv auch ein Trennungsgrund, wenn man sich nicht auf den Partner verlassen kann und der dann noch so respektlos und frech ist und dann auch noch blöde Grimassen schneidet und blöde Kommentare abgibt.

Ich habe jetzt schon Angst, dass er sich am Vatertag auch wieder so betrinken wird. Er sagte selbst schon, dass dann eben getrunken würde und er sich dann zu Hause nur noch ins Bett legen würde. Ich frage mich, wieso man es drauf anlegen muss, dass man sich betrinkt. Ich kann meine Gefühle dabei schlecht beschrieben. Mir ist es dann schrecklich unangenehm in seiner Nähe zu sein oder mit ihm zu reden oder mich gar von ihm anfassen zu lassen.

Wenn du sogar Angst haben musst, dass er sich eventuell sogar tot säuft, dann würde ich dir noch eher dazu raten, dass du dich von ihm trennst. Ich kann solche Saufgelage auch nicht nachvollziehen. Das macht man vielleicht einmal in der Pubertät und dann merkt man doch, dass das bescheuert ist. Es sei denn, dein Freund hat wirkliche psychische Probleme und dann sollte er eine Therapie machen. Ich kann gut verstehen, dass du dich vor ihm ekelst und würde ihm sagen, dass er in der Nacht dann bei einem seiner Saufkumpanen schlafen soll oder im Zelt im Garten. Ich würde mich zur Not auch eine Nacht ins Hotel verkümeln oder zu Verwandten, wenn er nicht einsichtig ist, sonst kapiert er ja nie, wie ernst es dir ist.

Aber ich möchte ihm ja auch nicht vorschreiben, dass er nur bestimmte Mengen trinken darf oder ähnliches. Wie würdet ihr das denn sehen? Reagiere ich zu überzogen?

Warum kannst du ihm nicht vorschreiben, dass er nur eine bestimmte Menge trinken kann? Mit einem Alkoholiker will keiner was zu tun haben und wer sich an solchen Tagen so zusäuft, dass er nur noch torkelt, der ist für mich ein Alkoholiker oder auf dem besten Weg dorthin. Und ich finde schon, dass man als Partner das Recht hat, da einen Riegel vorzuschieben! Das ist der Partner einem schuldig! Ich finde nicht, dass du überzogen reagierst, ich finde eher, dass du zu "luschig" reagierst, denn was machst du? Nichts, außer dich bei uns auszuheulen. Das ist ja in Ordnung, aber ich finde, dass du durchaus mal Klartext reden solltest und auch Konsequenzen ziehen solltest, wenn er Versprechen nicht einhält und Verabredungen sausen lässt.

Cloudy24 hat geschrieben:Bei uns ist Vatertag auch traditionell der Tag an dem die Jungs zusammen losziehen - aber im Umkehrschluss bedeutet das doch auch, dass Frau an dem Tag all die Dinge machen kann, für die sich die meisten Männer nicht so begeistern können. Sprich, wenn mein Freund an dem Tag mit seinen Kumpels um die Häuser ziehen will mache ich mir mit meinen Freundinnen eben einen schönen Mädelstag mit stundenlangem Styling, Kleider tauschen, Frauengesprächen, Disco Besuch und so weiter. Wie ich dir schon öfters gesagt habe - versuche mal die positiven Seiten zu sehen.

Das ist jetzt aber hoffentlich nicht dein Ernst? Wie bist du denn drauf? Sie soll also mit einem Typen zusammen bleiben und es auch noch toll finden, wenn derjenige ihr Dinge verspricht und sie dann nicht einhält? Und wenn derjenige unzuverlässig ist und Verabredungen nicht einhält? Ich kann nicht verstehen, wie du ihr vorschlagen kannst, dass Nelchen sich Respektlosigkeiten wie das Grimassen schneiden und die Unzuverlässigkeit gefallen lassen soll. Stell dir vor die beiden haben mal Kinder und er ist dann genauso unzuverlässig und vergisst sie am Bahnhof abzuholen, obwohl er es versprochen hat. Ganz toll, oder?

Nelchen hat geschrieben:Ich habe hier leider keine Freundin, zu der ich dann gehen könnte. Sonst wäre das für mich auch kein Problem und ich würde mir mit einer Freundin, einen schönen Tag machen.

Das ist der nächste Punkt, den ich nicht verstehe. Warum zieht man irgendwo hin, wo man niemanden kennt und lernt dann auch keinen kennen? Los, mach dich fertig und melde dich im Sportverein an oder im Kirchenchor. Ich würde dir sogar vorschlagen, dass du vielleicht in eine andere Stadt ziehst, da ihr ja scheinbar etwas in der "Pampa" wohnt und es klar ist, dass du da schnell vereinsamst und dich von deinem unzuverlässigen Partner abhängig machst. Suche dir Freunde oder wenigstens Bekannte und zwing dich dazu, irgendwelchen Clubs beizutreten und dann auch Dinge zu unternehmen. Das tut dir nur gut.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass du deinen Freund nicht magst, wenn er wirklich zuviel getrunken hat und nicht mehr weiß, was er gerade tut. Da verstehe ich auch deine Angst und kann dich voll und ganz verstehen.

Allerdings seid ihr doch ein Paar und du kannst sicher mit deinen Freund darüber reden. Wenn du mit deinem Freund redest und ihm sagst, dass du ihn nicht leiden kannst, wenn er zu voll ist und ihm auch erklärst warum, dann wird er sich sicher darüber Gedanken machen und dir auch eine passende Antwort geben. Und ich bin mir sicher, dass er dann nicht mehr soviel trinken wird.

Aber du musst auch daran denken, dass du ihm nicht das Trinken verbieten kannst. Du kannst ihm allerdings darum bitten, dass er es nicht übertreiben soll und auch an dich denken soll. Ich denke, dass er es verstehen wird und dich berücksichtigen wird.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann die Gedanken und Befürchtungen absolut gut nachvollziehen. Ich bin selbst ja jemand, der mit Alkohol absolut nichts anfangen kann und es irgendwie auch bei anderen voraussetze. Mir ist es selbst auch unangenehm, wenn ich beispielsweise einen Freund oder eine Bekannte treffe und der/ die sich dann eben ausnahmslos Getränke mit Alkohol bestellt und die zu sich nimmt. Auch bei meinem Partner mag ich es absolut nicht, wenn er "zu viel" trinkt, wobei sein Alkoholkonsum sehr gering ist und er nur mal ein, zwei Radler oder ein, zwei Biere zu bestimmten Gelegenheiten trinkt. Das ist so meine Schmerzgrenze und ich habe meinem Partner auch gesagt, dass ich Probleme damit habe, wenn er mehr trinken würde. Da gab und gibt es auch keine Diskussion, da er doch recht bewusst und auch vorsichtig mit Alkohol umgeht.

Bei einer früheren Beziehung war es so, dass es überhaupt kein Verständnis dafür gab, wenn ich den in meinen Augen zu hohen Alkoholkonsum kritisiert und angemerkt habe. Da hat man kein Verständnis gehabt, sondern hat sehr egoistisch gehandelt. Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn ich nicht dabei gewesen wäre, da wir nicht zusammen gewohnt haben, aber wenn ich dabei bin, bin ich eben sehr skeptisch und kritisch, was dann dem damaligen Partner auch nicht gepasst hat. Letztendlich ist es auch in einem Streit geendet, der im Grunde nicht hätte sein müssen. Aber ich bin damals auch froh gewesen, dass die Beziehung dann vorbei war und ich mich nicht mehr mit dieser Person habe herumschlagen müssen. Mir war es im Übrigen auch immer sehr unangenehm, mit auch "nur" leicht alkoholisierten Menschen in Kontakt zu treten, wobei es eben mit einem Glas Wein oder einem Bier nicht so schlimm gewesen ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es stimmt schon, dass man einem anderen Menschen - auch wenn es der Partner ist - nicht vorschreiben kann wie dieser zu leben hat. Aber man kann und sollte nicht immer alles hinnehmen und dann auch notfalls die Konsequenzen ziehen. Für mich kommt ein Partner, der sich nicht im Griff hat und es scheinbar nötig hat sich volllaufen zu lassen, nicht in Frage. Ich finde es ekelhaft, wenn Menschen, egal ob Mann oder Frau, zu viel trinken. Und besonders widerlich finde ich jene, die ihre Grenzen nicht kennen und ständig bis zum Umfallen trinken.

Für mich ist es eine Schande was einige aus dem Vatertag machen. Warum zum Geier müssen sich Väter an diesem Tag betrinken? Erträgt man Frau und Kinder nicht mehr? :wink: Sich einen lauen Tag machen, mit Freunden um die Häuser ziehen und Spaß zu haben ist ja völlig in Ordnung. Der Vatertag ist doch schließlich kein Tag für das Komasaufen sondern eher ein Tag der Freude. Ganz schlimm finde ich auch was diese Männer verkörpern. Väter sollten doch Vorbilder sein. Was für ein Vorbild ist man, wenn man die eigenen Haustüre nicht mehr aufschließen kann?

In deinem Fall würde ich mit meinem Partner ein Mal darüber reden und ihm erklären was ich dabei empfinde. Liegt dem Partner etwas an der Beziehung, dann arbeitet er auch daran/an sich. Macht er so weiter wie bisher, kann er dies in Zukunft alleine machen. Ich würde mir niemals das Bett mit einem Betrunkenen teilen. Und vor allem würde ich dieses Verhalten nicht immer wieder tolerieren können. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum manche so viel trinken müssen. Man verliert die Beherrschung, weiß nicht mehr was man gemacht hat, übergibt sich ggfs und fühlt sich am nächsten Tag wie gerädert. Also für mich ist das kein perfekter Abschluss einer Feier. Ein Mann der das anders sieht, passt dann einfach nicht zu mir.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^