Nur kurzer Schlaf möglich

vom 06.05.2009, 03:33 Uhr

Heute war es zum wiederholten male, mal wieder so weit, ich bin gestern Abend so um 21 Uhr rum ins Bett, da ich die letzte Zeit recht wenig Schlaf bekommen habe und dachte mir, ich schlafe mich mal schön aus, habe erst noch ein wenig gelesen und dann schön geschlummert. Nun ist es halb vier am folgenden Morgen und ich bin schon seit einer Stunde wach, weil ich einfach nicht weiter schlafen kann und es mir leid war, mich im Bett hin und wer zu wälzen.

Da ich doch gerne etwas mehr Schlaf bekommen würde, vor allem um dem stressigen Alltag mit genug Energie begegnen zu können, suche ich nun Möglichkeiten besser beziehungsweise länger zu schlafen. Medikamente kommen nicht in Frage, Sport mache ich bereits in Maßen und trotzdem habe ich, spätesten wenn es auf den Sommer zu geht, kaum die Möglichkeit mal richtig schön lange zu schlafen.

Nachher im Büro werde ich wieder die Augen kaum auf halten können und meine Kollegen werden mich dann wieder trietzen, was dann auch ärgerlich ist.

Hat nicht jemand ein paar Tipps oder Ideen, wie ich besseren und längeren Schlaf bekommen kann?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Freund hatte dieses Problem auch eine Zeit lang, bzw. immer wieder. Bei ihm darf z.B. nachts auf keinen Fall der Fernseher laufen, weil er sonst sofort hellwach ist, wenn er nachts mal kurz aufwacht. Ich nehme jetzt mal an, dass das bei dir nicht der Fall ist. Was bei meinem Freund außerdem geholfen hat, war eine immer gleiche Einschlafzeit, d.h. er ist echt zwei Wochen lang auch am Wochenende immer um 23 Uhr ins Bett und um 6 Uhr aufgestanden. Mittlerweile hält er sich nicht mehr so genau dran, aber unter der Woche schläft er dadurch eindeutig besser.

Schläfst du denn tagsüber bzw. abends ein bißchen? Wenn mein Freund abends eine Weile vor dem Fernseher einschläft, wacht er garantiert nachts auf. Hast du schon mal versucht, bis zur normalen Aufstehzeit im Bett liegen zu bleiben? Wenn du aufstehst und anfängst zu putzen, kannst du natürlich nicht mehr einschlafen. Vielleicht schläfst du morgens doch nochmal ein, wenn du liegen bleibst.

Warst du schonmal wegen deiner Schlaflosigkeit beim Arzt? Eine Bekannte von uns war deswegen schon im Schlaflabor: sie musste dort schlafen und ihre Schlafphasen wurden gemessen. Wie das genau ablief, weiß ich garnicht mehr, ist schon ein paar Jahre her. Du könntest mal eine Weile aufschreiben, wie lange du jede Nacht schläfst und was du an diesen Tagen tagsüber gemacht hast. Vielleicht findest du auf die Weise heraus, was dich zum Aufwachen bringt. Dass die Schlaflosigkeit bei dir im Sommer häufiger auftritt, ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ohje, das kenne ich. Ich bin total übermüdet um 21.00 Uhr und schlafe meistens gleich vor dem Fernseher ein (ohne den schlafe ich gar nicht). Also dann schlafe ich, bis mein Mann mich weckt und wir ca. um 0.00 Uhr ins Bett gehen. Manchmal schlafe ich gar nicht mehr so schnell mehr ein, aber ich schlafe wieder oder ich bin dann hellwach.

Ich nehme dauernd schon Baldrian. Ich schiebe meine Schlafprobleme auf den Stress im Alltag. Ich arbeite ja auch und habe ein Haus und Kinder. Dann kommen immer viele Freunde meiner Söhne zu Besuch und ich habe eigentlich kaum einen Tag Ruhe, wo ich mal nicht unter Strom stehe.

Ist sicherlich bei Dir genauso? Durch den vielen Stress kommen wir nicht zur Ruhe. Einmal bei meinem Zahnarzt wurde eine Analyse gemacht (seine Frau ist Heilpraktikerin) wie es mir so im Gesamten geht. Naja, dann kam raus das ich immer unter Stroms stehe und selbst wenn ich schlafe nicht richtig abschalten kann. Vielleicht liegt es bei mir zumindest an dem.

Wir müssen versuchen uns mehr Ruhe zu gönnen und Ruhe-Insel schaffen. Gar nicht so leicht getan wie gesagt. Bei mir auch so gut wie unmöglich. Ich habe bei mir auch bemerkt, dass wenn ich Angst habe, dass ich nicht schlafen kann, dann ist es am Ende auch so. Man muß relaxt schlafen gehen und versuchen an was schönes zu denken.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^