Schischa rauchen - Besser oder schädlicher als Zigaretten?

vom 05.05.2009, 18:30 Uhr

Ist rauchen schädlicher als Schischa???

Ja
2
33%
Nein
3
50%
Ich rauche weder das eine noch das andere.
1
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Ich habe eine Frage an euch alle. Raucht ihr Schischa, Raucht ihr ganz normale Zigaretten oder seid ihr Nichtraucher? Ich bin selber Nichtraucher und bin stolz drauf. :D Ich wurde schon oft auf eine sogenannte "Schischa - Party" eingeladen, habe aber immer abgelehnt, da ich generell gegen das Rauchen bin.

Meine Freunde meinten aber immer, dass Schischa gar nicht so schlimm sei und ich ruhig mal dieses Zeug probieren könnte. Ich bin aber immer noch skeptisch ob das nicht doch schädlich sein könnte.

» Max170295 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,90 »



Ich habe beides noch nicht versucht, und habe es auch nicht vor. Solange kein wirklich schlagendes Argument kommt, bleibe ich rauchfrei. Ganz 100% schaffe ich aber nicht, da ich auch oft mit Freunden abends zusammen im Freien grillen, und diese dann ihre Shisha aufbauen und in der Gruppe rauchen. Aber mehr als Passivrauchen werde ich nie machen.

Ich muss aber sagen, dass der Rauch im Vergleich zu einer Zigarette angenehmer richt und nicht so aggressiv in der Lunge kratzt. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie nicht so gesundheitsgefährdend wie Zigaretten sind, aber dennoch sehe ich kein Grund gezielt den Rauch einzuatmen. Ich hätte auch viel zu sehr bedenken, dass es mir gefallen könnte, bzw. das eine Sucht entsteht. Meiner jetzigen Meinung nach ist das alles nur Gruppenzwang. Einer hat mal angefangen und die anderen müssen es gleich tun, um cool zu sein, und bei sowas habe ich noch nie mitgemacht.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Shisha(nicht Schisha)rauch ist schädlicher als Tabakrauch da hier noch mehr Müll (= Schwermetalle) reingehauen wird. Das der Shisharauch angenehmer riecht liegt an den Aromastoffen und das er nicht so sehr kratzt daran das er gekühlt ist. Trotzdem ist Shisharauchen weniger gefährlich als das Rauchen von Zigaretten, da man wesentlich seltener raucht.

Ich persönlich rauche die Wasserpfeife hin und wieder mit Freunden, da einer von ihnen eine Shisha und jede Menge Tabak besitzt. Zigaretten rauche ich nicht da ich hier keinen Sinn drin sehe und es mir finanziell ohnehin nicht leisten könnte.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob Shisharauch jetzt wirklich gefährlicher ist als Zigarettenrauch, aber was TuDios gesagt hat, trifft auf jeden Fall zu: Man hat seltener die Gelegenheit, Shisha zu rauchen als Zigaretten.

Erstens ist es natürlich unpraktisch, immer eine Shisha mit sich rumzuschleppen. Außerdem ist Shisharauchen ja auch eine gesellige Sache und deswegen was Besonderes. Kaum jemand raucht wohl alleine Shisha. Das würde man wahrscheinlich nur machen, wenn man es unbedingt braucht, das heißt, wenn man süchtig ist.

Ich persönlich habe aber noch nie gehört, dass jemand vom Shisharauchen abhängig geworden ist. Wie gesagt, der Reiz an der Shisha besteht darin, mit Freunden zu chillen; es ist keine Suchtbefriedigung. Deshalb würde ich Zigaretten als weitaus gefährlicher einstufen.

Ich mag es total gern, mit ein paar Freunden gemütlich Shisha zu rauchen. Meiner Meinung nach reicht es aber auch schon, sich nur dazuzusetzen, denn wie ich finde, riecht der Rauch besser als er schmeckt :lol:

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »



Ich persönlich habe eine Zeit lang Shisha geraucht, aber auch nur ab und zu mit Freunden und muss sagen, dass es mir noch besser als normales Rauchen gefällt. Aber als Sportler habe ich jetzt auch damit aufgehört. :P

Zur Schädlichkeit: Bisher gibt es meines Wissens nach keine Studien über die konkreten gesundheitlichen Auswirkungen von Shisha, aber Fakt ist, dass man bei einer "Shisha-Session" viel mehr Züge nimmt als beim normalen Rauchen, da der Rauch durch das Wasser gekühlt wird. Der Vorteil von Shisha-rauchen liegt darin, dass das Suchtpotenzial nicht so hoch ist, da man immer vorher alles aufbauen muss und in der Regel nur in Gesellschaft raucht ergibt sich das Problem nicht. Außerdem ist es wohl ungesünder Raucher zu sein, als ab und zu Shisha zu rauchen.

» Jonny_27 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^