400 Kilo Mann in Saudi Arabien

vom 19.09.2007, 20:15 Uhr

In Saudi-Arabien wurde nun ein 400-Kilo Mann ins Krankenhaus (Dschiddah) gebracht – dazu waren 12 Männer nötig, Roter Halbmond und Zivilschutz mussten zusammen arbeiten. Im Krankenhaus selbst hatte man dann auch Probleme – und zwar, ein Bett zu finden, das das Gewicht des Mannes auch wirklich würde tragen können. Der Mann hatte sein Gewicht mittels OP von 230 auf 130 Kilo reduziert, dann aber abermals extrem zugenommen.

Übergewicht ist ein ernstes Problem in Saudi-Arabien – angeblich sind dort ca. 50 % der Männer und 70 % der Frauen übergewichtig. Die Gründe: mangelnde Bewegung und falsche Ernährung. Die Fettleibigkeit der Bevölkerung kostet das dortige Gesundheitssystem jährlich etwa 2,1 Milliarden Euro.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich frag mich ja immer wie sowas geht?! Ich meine man muss doch auch irgendwann einfach mal aufhören zu essen! Oder nicht?

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


wie schon von Zitzebitz gesagt die Gründe sind meistens mangelnde Bewegung und falsche Ernährung.Naja in America sind ja auch sehr viele Übergewichtigt!

greetz Pheonix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es tut mir immer wieder leid, wenn ich Reportagen oder Berichte von solchen stark übergewichtigen Menschen sehe, die sich selber kaum noch bewegen könne.

Ich frage mich auch, wie man so stark übergewichtig werden kann. Außerdem finde ich, dass das doch kein lebenswertes Leben mehr sein kann, wenn man nichts anderes tun kann, als im Bett zu liegen und zu essen. Man ist dann doch immer auf fremde Hilfe angewiesen, denn alleine waschen kann man sich ab einem gewissen Körpergewicht doch auch nicht mehr. Außerdem muss für einen eingekauft und gekocht werden z.B. Mal ganz abgesehen von den körperlichen bzw. gesundheitlichen Problemen, die so eine hohe Fettleibigkeit mit sich bringt.

Ich hoffe, dass dem Mann die OP auch langfristig weiterhilft und er nicht in einem Jahr schon wieder die vielen Kilos drauf hat. Wie kann es nur soweit kommen? Meiner Meinung nach muss man da schon viel früher eingreifen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Übergewicht hat nicht immer damit zu tun das man nur am essen ist oder dazu veranlagt ist. Es hat auch viel mit der körperlichen Bewegung zu tun.

Aber das er bei 400 Kilo überhaupt noch lebt....die inneren Organe müssen doch einen ziemlichen Druck aushalten oder?

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe keinerlei Mitleid mit solch übergewichtigen Menschen. Heißt es nicht "Jeder ist seines Glückes Schmied"?

Wo ist da das Problem - etwas gesünder essen und etwas Bewegung am Tag genügen. Ich kann absolut nicht verstehen, wie sich Menschen so gehen lassen können. Außerdem hat man doch mit solch einem Gewicht enorme Probleme, selbst die einfachsten Dinge des täglichen Lebens zu bewältigen. Das fängt doch schon morgens mit dem Aufstehen an. Ich möchte nicht wissen, welche Belastung auf ein Knie dieses 400-Kilo-Mannes wirken. Wenn ich dann daran denke, mit solch einem Gewicht in die Öffentlichkeit zu gehen.

Selbst wenn es diesen Menschen vielleicht auch peinlich ist, dermaßen übergewichtig zu sein, so verstehe ich sie nicht, noch nichts dagegen getan zu haben. Und das Gewicht durch eine OP zu verringern, halte ich für den falschen Weg. Der ist enorm kostspielig und bringt meiner Meinung nach nichts, denn dadurch verändern sich nicht die Essgewohnheiten der Menschen. Was spricht gegen gesundes Essen und Sport? Das ist der schnellste Weg, die Kilos loszuwerden. Man denke nur an Jennifer Wade. Die gute Frau war auch mal richtig übergewichtig. Bis sie irgendwann die Schnauze voll hatte, ihre Ernährung umstellte und damit angefangen hat, gemächlich um den Block zu gehen. Und dann ging es irgendwann Schlag auf Schlag.

Und an die Kosten für die Krankenkassen möchte ich gar nicht denken. Wobei diese Kosten ja von jedem Steuerzahler getragen werden muß. Und ich sehe es nun absolut nicht ein, stetig steigende Krankenkassenbeirtäge erdulden zu müssen, weil es Menschen gibt, die durch ihre Übergewichtigkeit die Krankenkassen sehr belasten. Immerhin zahle ich auch meinen Monatsbeitrag für mein Fitnesstudio selbst, ohne daß meine Krankenkasse auch nur einen Cent dazu bezahlt. Also warum nicht auch bei übergewichtigen Menschen?

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also eine Krankenversicherung wie hierzulande gibt es in Saudi Arabien allerdings nicht :wink:, die finanziert sich anders, wenn es sie überhaupt gibt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Na dann möchte ich nicht wissen, was für einen Beitragssatz dieser Mann zu zahlen hat. Na, da lob ich mir die paar Euro für mein Studio... :wink:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So jetzt habe ich mal nachgesehen - er zahlt gar keinen, da alle Staatsbürger Saudi Arabiens kostenlos abgesichert sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Na, da hat der gute Mann aber Glück gehabt... :wink:
Müßten wir auch mal in Deutschland einführen. Das heißt jetzt aber nicht, daß ich dann anfangen würde, zu fressen... :lol:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^