Neues System kaufen

vom 05.05.2009, 09:21 Uhr

So ich habe mir jetzt alles nochmal angeschaut, die Festplatte hat leider keinen festen Liefertermin und ist auch bei Saturn und Konsorten nicht zu bekommen.

Ich habe mir jetzt ein anderes Modell rausgesucht: Samsung SpinPoint F1 500GB SATA II 16MB (HD502IJ)

Hier bin ich mir jetzt leider nicht komplett sicher ob die mit dem Board kompatibel ist. Was bedeutet denn dieses RAID und Desktop genau? Mir schwirrt immer so ein Gedanke von Datensicherung im Kopf rum, aber bin mir wie gesagt nicht sicher.

Ausserdem habe ich mich jetzt doch dazu durchgerungen, mir ein neues Laufwerk zu kaufen, könnt ihr euch ja mal anschauen, wenn ihr wollt. :) Samsung SH-D163B schwarz bulk SATA (SH-D163B/BExx)

Benutzeravatar

» sonnsen » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,46 »



Klar kannst du auch diese Festplatte kaufen, da gibt es kaum Probleme mit, diese Zusätze wie RAID oder ähnliches sind meistens für Festplatten gedacht, die eine längere MTB aufweisen (längere Lebensdauer) und dazu noch 24/7 laufen dürfen, ohne das der Hersteller die Garantie einschränken würde (grundsätzlich kann man allerdings jede Festplatte kaufen, die man will, nur für Raid wäre es immer von Vorteil, solche zu kaufen).

RAID heißt im Sprachgebräuchlichen meistens Datenschutz, allerdings kann man Raidverbunde auch zur Geschwindigkeitserhöhung einsetzen, was aber oftmals im Consumerbereich nicht durchsetzbar ist, alleine wegen den schlechten Controllern, womit das ganze dann wenig Spaß macht.

Ein DVD Rom, wie von dir beschrieben, passt natürlich auch, aber warum nicht direkt ein DVD Brenner, die kosten nicht mehr so viel mehr (den günstigsten gibt es ab mittlerweile 20 Euro, wenn mich nicht alles täuscht (LG meine ich), aber passend ist dieser auch auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh man, ich bin völlig verzweifelt. Soweit passt eigentlich alles, die Teile sind vor 2 Stunden gekommen, das Problem ist, dass die dämlichen RAM Riegel nicht auf dem Mainboard einrasten, obwohl ich eigentlich alles beachtet habe!

Ausserdem habe ich keine Wärmeleitpaste für den Prozessor, im Handbuch steht zwar auf dem Kühler wäre eine Dünne Schicht vorhanden, aber gleich darunter steht man soll Wärmeleitpaste auftragen. Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass ich an die Prozessorenpins gekommen bin vor lauter Aufregung. Totaler Frust. :(

Benutzeravatar

» sonnsen » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,46 »



Mit dem RAM-Riegel ist manchmal etwas Fummelei. Solane die Einkerbungen an der richtigen Stelle sitzen sollten sie zumindest reinpassen. Hast du überprüft, ob du vielleicht den falschen RAM geliefert bekommen hast?

Eine dünne Schicht Wärmeleitpaste sollte eigentlich ausreichen. Zu viel ist auch wieder eher schädlich. Wichtig ist, dass es am Ende eine gleichmäßige dünne Schicht ergibt. Möglicherweise reicht also das, was auf dem Kühlkörper aufgebracht ist. Das kann ich aber aus der Ferne natürlich nicht bewerten.

Was heißt du bist an die Prozessorpins gekommen? Hast du sie verbogen. Das ist natürlich schlecht. Wenn du sie nur berührt hast, aber Angst hast, durch elektrostatische Entladung den Prozessor beschädigt zu haben, würde ich das nicht zu überbewerten. Jedoch sollte man trotzdem immer ein ESD-Bändchen am Handgelenk haben, wenn man mit PC-Komponenten arbeitet. Dabei ist es aber auch völlig egal, ob man die Pins berührt oder die Oberfläche von der CPU. Eine Entladung würde die CPU auf jeden Fall beschädigen, egal wo du sie angefasst hast.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke das sind die richtigen ja, von der länge her passen sie auch rein, nur rasten eben die Klipser an der Seite nicht ein, bzw. der Riegel sitzt nicht fest, sondern ist locker. Soweit ich weiss, sollten auch die goldenen Metallteile nichtmehr zu sehen sein, aber genau die sind noch sichtbar.

Zum Prozessor: Nein verbogen ist nichts, auch sitzen tut er fest, genauso wie der mitgelieferte Lüfter, nur beim rausnehem aus der Verpackung bin ich mit meiner Fingerspitze leicht an die Pins gekommen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Teil hinüber ist.

Hätte ich mir doch nur so einen Dummy von Media Markt geholt... -.-

Benutzeravatar

» sonnsen » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,46 »


Wenn die Riegel eigentlich reinpassen, aber nur nicht einrasten, machst du etwas falsch. Das ist wirklich etwas fummelig und geht häufig nicht richtig. Also vergleiche noch einmal genau das Handbuch deines Mainboards mit dem Aufdruck auf den Riegeln. Wenn du DDR2-800 gekauft hast und auch DDR2 auf den Riegeln draufsteht, sollten sie passen.

Du musst auf jeden Fall erst einmal die Bügel vom RAM-Slot öffnen. Dann muss man die Riegel meist leicht diagonal reinlegen. Dabei musst du natürlich darauf achten, dass die Kerben an der richtigen Stelle sitzen. Meist muss man dann etwas Druck von üben ausüben (trotzdem sollte man nicht mit Gewalt drücken) und dabei die Bügel schließen.

Wenn du die Pins mit den Fingern nur berührst passiert normal gar nichts. Wichtig ist aber trotzdem, dass du immer mit ESD-Bändchen arbeitest! Bei einer statischen Entladung kann das Bauteil natürlich trotzdem defekt sein. Das trifft aber auf alles zu, was du in deinem PC verbaust. Du darfst ohne Bändchen auch keine Grafikkarte oder keinen Speicherriegel anfassen. Aber solche Entladungen passieren ja zum Glück nicht immer, sondern nur, wenn du dich am Teppichboden oder am Stuhl ungünstig aufgeladen hast.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Na dann bin ich ja mal gespannt ob da noch was zu machen ist, trotzdem würde ich gerne wissen was ein ESD Band ist, was es macht und was sowas kostet. :)

Sorry, wenn ich mich jetzt hier etwas ausheule, aber, wenn man fast ein halbes Jahr auf ein neues System spart und dann bekommt man nichtmal die RAM Riegel rein, ist das schon sehr bitter. Und, wenn jetzt wirklich irgendwas im Eimer sein sollte, dann weiss ich nicht mit welchem Geld ich mich heute besaufen soll. :lol:

Benutzeravatar

» sonnsen » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,46 »



Deswegen empfehle ich Anfängern, dass sie sich lieber ein System kaufen, als selbst zusammenzubauen. Oder wenigstens an älteren PCs vorher üben. Aber irgendwie kriegt man das auch so schon hin.

Mich wundert es eigentlich, dass du dich noch nicht so wirklich mit der Problematik von elektrischen Aufladungen befasst hast. Das ist eigentlich eines der großen Themen, die man beim PC-Bau beachten muss und auf die man zwangsläufig stößt, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Aber irgendwie hast du ja schon mal etwas davon gehört, wenn du davon ausgehst, dass die Berührung der Pins die CPU beschädigt.

Ein ESD-Bändchen ist nichts anderes als ein Handband aus Metall, das mit der Erde verbunden wird (also entweder über Heizkörper oder noch beser über den Schutzleiter einer Steckdose - dafür gibt es normalerweise Adapter). Damit besteht keine Möglichkeit, dass du dich selbst auflädst. Das elimniert zumindest den Großteil der Gefahren für elektrische Baugruppen, jedoch kann man da noch wesentlich mehr Schutzmaßnahmen ergreifen. ESD ist ein Thema, über das man ganze Bücher schreibt. ;-) Zum Beispiel das ganze Verpackungsmaterial (also Schaumstoff und die Plastiktüten sind ESD-gerecht. Das siehst du meistens daran, dass sie leicht gefärbt sind (meistens schwarz) und ein großes ESD-Zeichen darauf zu finden ist.

Trotzdem würde für dich ein Bändchen reichen. Das dürfte nicht viel kosten (höchstens 10 Euro schätze ich). Wichtig ist halt wirklich, dass es ordentlich mit Erde verbunden ist, sonst bringt es ja gar nichts.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


ESD ist in vielen Fällen heute unnötig, denn wer bitte hat einen statisch augeladenen Boden und zudem Schuhe, die sich selber aufladen und ist die ganze Zeit am "schaben"? Von daher empfinde ich das in 99 von 100 Fällen als absolut überflüssig und im Comsumerbereich als absolut unnötig.

Was steht denn auf dem RAMs drauf, also auf dem Label, was als "Aufkleber" vorhanden ist? Was für ein Mainboard hast du dir gekauft? Normalerweise sollten die RAMs, wenn man die passenden gekauft hat, auch ohne weiteres passen, hin und wieder kann es sein, das es etwas klemmt, dann muss und sollte man etwas gezielte Kraft aufwenden, dann passt das schon.

Wenn auf dem Kühlkörper des CPU Kühlers schon ein Wärmeleitpad vorhanden ist, dann bitte keine weitere Wärmeleitpaste verwenden, das kann manchmal den gegenteiligen Effekt bewirken, das der Prozessor nur noch schlechter gekühlt werden kann. Schlimm ist es nicht, wenn du mit der normalen Wärmeleitpaste an die Pins des Prozessors gekommen bist (solange du einen AMD Prozessor hast), da hier nichts leitet. Anders wäre das bei Intel, da kann es in vielen Fällen massive Probleme geben.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja klar, wenn man keinen Teppichboden hat, keine Schuhe mit Kunsstoffsohlen, keinen Stuhl und keine Kleidung mit Kunstfaser hat, kann man ESD vielleicht ausschließen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, aber für den Aufwand, den man treiben muss, sollte man diese Dinge schon beachten. Schließlich geht es hier um Hardware, die mehrere Hundert Euro kosten, da kann man die 10 Euro für das Bändchen schon noch investieren.

Ich persönlich kriege schon öfters mal Schläge von statischen Aufladungen und die Entladungen, die man spürt, werden ziemlich sicher ein elektrisches Bauteil beschädigen. Dazu gibt es aber eben noch schwächere Entladungen, die man nicht spürt, die aber dennoch gefährlich werden können.

Man muss das Thema nicht überbewerten, es aber als völlig unnötig abzutun kann ich so auf keinen Fall stehen lassen!

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^