Europawahlen 2009

vom 03.05.2009, 16:38 Uhr

Hallo ihr Lieben,

im Juni sind ja die Europawahlen 2009. Natürlich möchte auch ich wählen gehen, bin aber momentan noch nicht gut genug informiert. Daher möchte ich euch fragen, ob ihr gute Informationsseiten kennt.

Bei der letzten Bundestagswahl gab es auch einen Wahl-O-Mat. Man musste also einige Fragen beantworten und bekam dann ein Ergebnis, was man am besten wählen sollte, damit die eigenen Interessen vertreten sind. Natürlich kann man sich dadrauf nicht zu 100% verlassen, aber ich fand es damals sehr interessant.

Gibt es so einen Wahl-O-Mat (oder etwas ähnliches) vielleicht für die Europawahlen 2009 auch wieder?

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt ein europäisches Tool, dass ähnlich ist zum Wahl-o-mat. Ich würde allerdings stark davon abraten, da es keine brauchbaren Ergebnisse liefert, da die Fragen einfach viel zu oberflächlich gestellt sind. Die Frage, ob die Türkei der EU beitreten soll, kann man beispielsweise nur mit ja, nein oder weder noch beantworten.

Am 11. Mai soll der offizielle Wahl-O-Mat rauskommen von der Bundeszentrale für politische Bildung. Also gedulde dich noch etwas und nutze diesen. Ich erwarte, dass der Test besser wird. Wahl-O-Mat

Du hast doch bestimmt schon eine gewisse politische Ausrichtung. Schau einfach bei den Parteien, die dir nahestehen auf den Webseiten nach ihren Wahlprogramm oder anderen Informationen. Wie gut das Angebot ist, kann ich dir nicht sagen. Bisher habe ich nur vom Wahlkampf der Linken und der Grünen gehört. Der Rest hat bisher hier weder Plakate aufgehängt noch sich anderweitig für die Wahl präsentiert.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^