Wie einen Babysitter finden

vom 03.05.2009, 14:15 Uhr

Ich habe zwei Kinder 3 Jahre und 8 Monate und so langsam aber sicher würde ich gerne wieder mal weg gehen, einfach mal nur ins Kino oder schön essen. Einfach mal mit meinem Mann wieder ein Paar sein und nicht immer nur Eltern. Da wir keine Großeltern in der Nähe haben, habe ich überlegt, dass es schön wäre wenn man einen zuverlässigen Babysitter hätte.

1-2 Mal im Monat würden ja schon reichen. Aber wie findet man einen guten Babysitter? Ich hab ganz ehrlich Bedenken, dass der Sitter nicht der Richtige ist. Wie stellt man das an? Sucht man sich einen via Anzeige oder im Netz und nimmt den dann einfach? Man muss sich doch erst mal kennen lernen und eine Vertrauensbasis aufbauen, oder?

Ich hätte gerne eine Art Ersatzomi für meine Kinder, jemandem dem sie vertrauen, den sie kennen und wo ich weiß es geht ihnen gut - nur gegen Bezahlung. Wie seit ihr zu Eurem Babysitter gekommen? Habt ihr Euch Ersteinmahl kennen gelernt oder gleich Betreuen lassen? Ich will mir 100% sicher sein können, dass es unseren Kindern gut geht.

Ich lese bei uns ja auch immer wieder Anzeigen von Schülern, die sich was dazu verdienen wollen aber ganz ehrlich ich möchte keinen 16 Jährigen auch keine 16 Jährige. Auch wenn wir erst gehen würden wenn die Kinder im Bett sind, dass es Stressfreier ist, will ich ruhigen Gewissens gehen können.

Also erzählt mir wie ihr es gemacht habt und wie Eure Erfahrungen mit Babysittern sind.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber bin bei betreut.de registriert. Zum einen als mich als Babysitter anzubieten, aber auch um mal einen Babysitter zu finden. Man kann dort eingeben, welche Qualifikationen oder Zeugnisse man hat. Ebenso auch angeben welche erste Hilfe Kurse man belegt hat etc.

Also ich finde die Seite durchweg positiv, und war noch nie von einem Babysitter enttäuscht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Unser babysitter ist ein 14 jähriges Mädchen (die freundin unserer Nachbarin) das mich einfach mal angesprochen hat ob sie bei uns Babysitten dürfte. Sie kam dann anfangs einmal die Woche Nachmittags zu uns und hat sich hier mit den Kids beschäftigt. ich hab mir das aus der Ferne immer beschaut. Beim 4.mal bin ich dann mal kurz zum Einkaufen gefahren und habe das später ausgedehnt. Genauso war es wenn sie mit den Kids raus ist. Erst ne halbe Stunde, dann immer ein wenig länger. Inzwischen sind wir ein gutes Team.

Abends haben wir sie bisher noch nicht in Anspruch genommen da wir meine Schwiegereltern mit im Haus haben und es bisher nicht brauchten. Ich finde man sollte die "Jugend" nicht vorverurteilen weil sie zu jung sind. Viele haben jüngere geschwister auf die sie schon aufgepaßt haben. Man muß es einfach ausprobieren, endweder die Chemie stimmt oder nicht.

» Kathoe1 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,03 »



Ich bin auch als Babysitter bei www.betreut.de angemeldet. Meiner Meinung nach ist dies eine gute Seite, um Eltern bei der Suche nach einem geeigneten Babysitter zu helfen.

Natürlich kann ich dich auch sehr gut verstehen, dass du deine Kinder nicht in die Hände eines Teenager geben möchtest, da diese sich meist nicht mit kleinen Kindern auskennen und diesen Job nur des Geldes wegen annehmen.

Schau dir doch einfach mal die Profile der angemeldeten Babysitter in deiner Umgebung an und lade dann einige davon für ein Erstgespräch ein. Dabei kannst du dann einerseits entscheiden, ob die Person dir sympathisch ist und andererseits sehen, wie diese mit den Kindern umgeht.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt da natürlich mehrere Möglichkeiten, einen Babysitter zu finden. Einerseits kommen natürlich die bereits angesprochenen alt hergebrachten Varianten in Frage, junge Leute aus dem Bekannten- oder Verwandtenkreis dafür zu gewinnen oder auf Anzeigen oder Gesuche zu achten. Dass hingegen Websites existieren, die sich darauf spezialisiert haben, wusste ich jetzt nicht, aber überrascht ja nun auch nicht allzu sehr.

Eine Variante gibt es jedoch noch, die nicht genannt wurde, die ich aber jeden Eltern empfehlen würde. Und zwar bildet das Deutsche Rote Kreuz in Seminaren Babysitter aus und führt eine eigene Babysitterkartei. An den Seminaren nehmen meistens Schüler, aber auch Studenten teil. Familien, die dann beim Roten Kreuz nachfragen, wird ein passender Babysitter zugeteilt, wobei ich die Auswahlkriterien zwar nicht genau kenne, aber sicherlich kann auf die Wünsche oder Vorstellungen der Eltern dabei eingegangen werden.

Ausgebildete Babysitter zur Betreuung von Kinder auszuwählen, hat einige Vorteile. Zum einen sind die Babysitter direkt über das DRK versichert, falls doch mal etwas passieren sollte und zum anderen werden in den Seminaren nicht nur die altersspezifischen Umgangsweisen mit den Kindern durchgesprochen, sondern auch Themen wie Wickeln, Baden und altersgerechte Spiele behandelt. Weiterhin gibt es einen für alle angehenden Babysitter verpflichtenden Erste-Hilfe-Kurs, der speziell auf die Erste Hilfe für Kinder und Kleinkinder ausgerichtet ist, um im Notfall auch die geeigneten Entscheidungen und Maßnahmen treffen zu können oder wenn nötig das Kind hinsichtlich der Beachtung der Besonderheiten bei kleinen Körpern richtig und gefahrlos wiederbeleben zu können.

Ich bin ebenfalls ausgebildeter Babysitter beim DRK und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Da diese "Ausbildung" somit dem Babysitter ebenso wie den Eltern Gewissheit und Sicherheit bietet, ist es auf jeden Fall das, was ich dir raten würde. Weitere Infos kannst du hier bekommen.

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »


Hier ist schon ein Thread darüber und ich denke, dass er dir auch schon weiterhelfen wird Wo finde ich einen zuverlässigen Babysitter?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^