McDonalds in Kreuzberg

vom 18.09.2007, 19:33 Uhr

Also erstmal war es sicher nicht der PLan "Wir müssen genau an der Schule ein McDonalds eröffnen", wer Kreuzberg kennt weiß auch um den ich nenne es mal Platzmangel, und wenn sich die Möglichkeit ergeben hat und dort Gewerbefläche frei wurde, McDonalds dort also eröffnet werden konnte dann war es vllt sogar Zufall mit der Schule.

McDonalds hat es sicher nicht nötig unbedingt neben einer Schule zu eröffnen, in Kreuzberg gibt es noch nicht so viele McDonalds ich wüsste jetzt auch nur das am Hermannplatz was aber eher zu Neukölln noch gehört.
Außerdem ist es überzogen zu behaupten die Kinder würden jeden Tag dort essen. 5 Tage die Woche jeden Tag 6€ für ein Menü? Ich denke das ist übertrieben und irgendwann vergeht auch die Lust und der Appetit auf den Fraß ;) Also solche Diskussionen finde ich von daher eher sinnfrei und unnötig, deshalb verstehe ich auch diese selbsternannten "Alternativen" nicht.

Gestern der Atommüll heute McDonalds als Feind? Das ist aber ein Abstieg:P

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann auch nicht den Protest verstehen. Ich meine ich esse auch gerne bei McDonalds...ab und zu...und so wird es vielen gehen. Auch wenn er direkt neben einer Schule steht, werden die dort nicht jeden Tag essen, vorallem nicht am Wochenende. :D


MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So kann McDonalds noch mehr Kohle machen.Einfach an jeder Schule ein Mc´s hinbauen und jeden Tag noch viel mehr Kohle einsahnen.Aber echt ich will net sehen wie die in den nächsten Jahren aussehen wird.Die vorstellung......aber es heißt ja nicht das wenn man jeden TAg was vom Mc´s ist das man Fett wird.Man kann das auch wieder weg Trainieren.

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gibt ja auch Leute die haben einen soguten Stoffwechsel...die futtern und futtern, aber nehmen nicht zu. Da wird auch ein McDonalds nichts dran ändern.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also da werden definitiv nicht alle Schüler in Zukunft Essen gehen - vielleicht am Anfang recht viele, weil der Laden noch neu ist, aber das gibt sich dann.

Bei einem Freund von mir ist 100 Meter entfernt von der Berufsschule auch ein McDonalds, auf die Berufsschule gehen um die 1.800 Leute - und beim McDonalds ist es fast immer leer, da stehen vielleicht nur 8 oder 10 Berufsschüler rum - von 1.800!

Und hier muss man noch bedenken, dass die meisten das Geld haben dort Essen zu gehen dank eigenem Einkommen. Jedoch ist gegenüber der Berufsschule auch ein Riesendiscounter, glaube ehemaliger Wal-Mart - und dort vorm Bäcker sind jede Pause Riesenschlangen die anstehen und warten umd dort belegte Brötchen und so Zeug zu kaufen, daher würde ich mir mal keinen Kopf deswegen machen, auch wenn am Anfang viele noch dort Essen werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Als ich damals eine Berufsschule besuchte war auch ein McDonalds in der Nähe, aber auch ein Aldi - der Aldi war immer voll.

Ist halt als Azubi immer eine Preisfrage...

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde dieses Thema auch Unsinn. Warum gibt es da ganze Initiativen gegen diesen Bau? Die Schülerin, diese 16-Jährige hat doch absolut Recht, das Essen ist ja auch viel besser als Schulkantinenessen. Wenn man einmal die Woche Nachmittagsunterricht hat, geht man halt einmal die Woche dort essen. Ich glaube auch, dass die in 4 Jahren sexy aussehen wird, warum nicht? Es wird völlig übertrieben mit dem Fettgehalt im Essen von McDonalds.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mein persönliches Empfinden passt McDonalds nicht unbedingt nach Kreuzberg, auch wenn man im Sinne der Vielfalt argumentieren könnte, dass auch McDonalds dazugehören sollte. Es spielt sicher auch eine Rolle, wo genau sich diese Pommesbude nun befindet. Ich bin kein großer Fan von diesen ganzen Burger-Ketten und mag auch die Dinge, die ich mit solchen Läden assoziiere, nicht wirklich gerne.

Dass der Laden in unmittelbarer Nähe zu einer Schule aufgebaut wurde, ist nun wirklich keine Überraschung. Früher gab es Kioske in der Nähe von Schulen, wo sich viele Schüler in den Pausen Süßigkeiten und anderen Nippes gekauft haben, den es in der Schule nicht gab. Nun gibt es eben auch schon die Möglichkeit, in der Pause einen Burger bei McDonalds zu essen. Ungewöhnlich finde ich das nicht. Als Verantwortlicher für die Auswahl eines geeigneten Standortes für die neue Filiale würde ich ebenso handeln und einen Ort wählen, an dem mit viel Zulauf zu rechnen ist. Gerade McDonalds ist so ein Laden, der kaum von Erwachsenen, sondern überwiegend von Jugendlichen aufgesucht wird, so dass eine Filiale in unmittelbarer Nähe zu einer Schule wohl mit reichlich Kundschaft rechnen kann.

Man sollte davon ausgehen, dass diese Jugendlichen aus dem Oberstufenzentrum in Berlin alt genug sind um zu wissen, dass der tägliche "Genuss" von Burgern und Pommes nicht unbedingt mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu vereinbaren ist. Es wird immer Leute geben, denen das einfach egal ist und die selbst dann noch solchen Mist in sich hineinstopfen, wenn sie schon am eigenen Körper erfahren, dass ihre Ernährung nicht gut für sie ist.

Die Schulkantine muss natürlich nun mit guten Angeboten dafür sorgen, dass nicht alle Schüler zu McDonalds abwandern. Man kann die meisten Leute auch mit vernünftiger Ernährung ködern, solange die Speisen gut schmecken und die Leute auch grundsätzlich ansprechen. Wenn die Linsensuppe nicht so gut ankommt, sollten sich die Verantwortlichen, die die Schulkantine betreiben, vielleicht mal Gedanken um Gerichte machen, die von den Jugendlichen vielleicht besser angenommen werden. Zudem müssen die Gerichte auch preislich attraktiv sein. Eine gute Kantine oder Mensa kann grundsätzlich den Konkurrenzkampf mit jeder Burger-Kette aufnehmen, da eine solche Einrichtung viel flexibler ist und dadurch vielfältigere sowie hochwertigere Gerichte anbieten kann als das bei einer Burger-Kette der Fall ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^