Abschiedsfeier - was schenken?

vom 30.04.2009, 12:43 Uhr

Meine Freundin fliegt nächste Woche für ein halbes Jahr knapp nach Teneriffa um dort ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Zwei Tage bevor sie fliegt macht sie eine Abschlussfeier um sich von allen zu verabschieden, es fällt ihr auch nicht leicht einfach so mal abzuhauen und das auch noch ganz alleine, ich finde es sehr mutig von ihr und bin auch Stolz auf sie das sie das wirklich macht.

Nun stellt sich für mich die Frage was schenkt man zu so einem Anlass, eher was nützliches fürs Ausland oder doch lieber etwas persönliches, was vielleicht Erinnerungen an Deutschland mit sich bringt. Weiß ja nicht ob das so toll ist, wenn sie eh schon ihre Freunde vermisst und dann noch etwas hat was sie dauernd dran erinnert!

Habt ihr ne Idee was ich schenken kann zu diesem Anlass?

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An deiner Stelle würde ich deiner Freundin lieber etwas persönliches schenken. Dann hat sie etwas was sie an dich erinnert, wenn ihr euch eine Zeit lang nicht sehen könnt.

Mir würde da zum einen eine Collage mit Bildern von euch beiden einfallen, diese lässt sich aber wahrscheinlich schlecht im Reisegepäck verstauen. Eine andere Idee wäre eine Art Fotobuch, darin könntest du Fotos von euch beiden, zum Beispiel von gemeinsamen Unternehmungen oder von vergangenen Partys einkleben, und ausserdem noch ein paar persönliche Sätze hineinschreiben.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich würde dir auch eher zu einem persönlichen Geschenk raten. Die Idee mit dem Fotobuch ist doch schonmal gut. Eine andere Idee wäre zum Beispiel, dass du etwas wie einen "Adventskalender" bastelst. Deine Freundin ist ja 6 Monate weg, also vielleicht 6 kleine Päckchen, von denen sie jeden Monat eins öffnen kann. Mit ihren liebsten Süßigkeiten, die sie in Teneriffa vielleicht nicht bekommt. Dazu noch ein Foto, vielleicht je nach Jahrszeit. Oder ein Erlebnis, welches ihr in dem Monat gemeinsam erlebt hattet. Oder ein schönes Foto dazu.

Darüber würde sie sich bestimmt freuen, auch wenn bei so einem persönlichen Geschenk mehr Aufwand betrieben werden muss. Aber schon alleind daran merkt sie dann ja, wie wichtig sie dir ist und freut sich deswegen gleich doppelt so viel.

» Lady_of_words » Beiträge: 22 » Talkpoints: 17,86 »



Hallo

Wie wäre es mit etwas, das Du selbst gemacht hast? Zum Beispiel ein schönes Kissen, das Du eigens für sie genäht hast? Oder eine handgefertigte schöne Tasche, die sie immer tragen kann. So hat sie die Erinnerung immer bei sich - ich persönlich würde mich über so etwas sehr freuen!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja das sind schon mal sehr gut Ideen, das mit den Fotos hab ich mir auch schon überlegt. Nur leider ist diese Feier schon diesen Freitag und sie fliegt am Samstag. Es ist alles sehr kurzfristig. Das mit dem Kalender ist auch ne Super Idee, aber irgendwie muss ich mal gucken was ich in dieser Woche noch schaffen kann, denn ich bin ja den halben Tag auf Arbeit. Na ja vielleicht habt ihr ja noch nette Vorschläge die am besten wenig Zeit in Anspruch nehmen!

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Freundin von mir fliegt auch nächste Woche für ein halbes Jahr weg! Wir haben uns mit ein paar Leuten zusammengetan und ein Buch gekauft, in das jeder 3-4 Seiten geschrieben hat und Fotos eingeklebt hat! Darüber wird sie sich bestimmt sehr freuen. Eine weitere Idee, die wir haben und die ich sehr schön finde, ist ein Video. Jeder sagt eine kleine Videobotschaft für sie auf und dann packen wir die alle zusammen auf einen USB Stick.
Das Video kann sie sich dann immer angucken, wenn sie uns vermisst oder heimweh hat!

» AnniDidde » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,62 »


Als eine gute Freundin von mir für ein Jahr ins Ausland gegangen ist habe ich ihr ein selbstgemachtes Fotoalbum von uns geschenkt. Mit vielen Stationen unsere Freundschaft und ich habe am Ende noch eine Seite Platz gelassen für ein Foto von uns Beiden, wenn sie wieder da ist. Ich finde, dass du ihr auf jeden Fall etwas persönliches schenken solltest. Dann kann sie sich an ihre Freunde in Deutschland erinnern, wenn sie sich mal einsam fühlt. Natürlich verstärkt sich das Heimweh dadurch auch manchmal, aber ich finde einfach, dass du ihr zu so einem Anlass etwas persönliches schenken solltest.

Ob das nun eine Foto von euch ist, ein Fotoalbum, ein langer Brief, ein letzter schöner Tag zusammen oder irgendetwas anderes spielt dabei keine Rolle. Die Geste zählt. Im Grunde genommen kannst du dir die Frage auch selbst beantworten. Stell dir mal vor eine gute Freundin würde dir an deiner Abschiedsfeier ein praktisches Wörterbuch schenken. Würdest du dich darüber wirklich freuen?

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da muss ich dir recht geben. so ein Wörterbuch ist total unpersönlich und da würde sich wahrscheinlich niemand drüber freuen.
Wir haben nun für unsere Freundin noch einen Reiseführer von Australien gekauft, weil sie meinte, dass sie noch gar nicht genau weiß, was man da dann so alles machen kann. Damit das aber nicht so unpersönlich ist, haben wir den Reiseführer mit vielen Notizen, Post-its und Sprüchen versehen, sodass es doch ein persönliches Geschenk geworden ist.

» AnniDidde » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^